Hochfrequente Geräusche im Netzteil des Truetone CS7?

S
Sekl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
09.10.15
Beiträge
82
Kekse
353
Hallo,
ich habe eine Frage, die hier sicherlich geklärt werden kann. Ich benutze seit einigen Jahren ein Truetone CS7 und bin damit sehr zufrieden. Jedoch habe ich festgestellt, dass das Netzteil seit Kurzem ein hochfrequentes "flirrendes" Geräusch von sich gibt. Es sind keine Storgeräusche, die man im Lautsprecher hört, sondern das Netzteil selbst. Kann mir jmd sagen, was das sein könnte?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Das es sich um ein Schaltnetzteil handelt werkeln im inneren einige Trafos und Drosseln. Das Gehäuse ist aus Metall / Stahl, also werden die entstehenden Magnetkräfte entsprechend am Gehäuse Kraft ausüben.

Andersrum kann es aber auch passieren, das sich ein Trafo- oder Drosselkern (die oftmals mit irgendwelchen Klebemassen der Stabilität wegen mit der Platine oder benachbarten Bauteilen verklebt sind) bzw. eine beteiligte Klebestelle nach Jahren (Alterung) oder durch eine starke mechanischen Beanspruchung ( Sturz / fallen lassen) löst, sodaß der Kern quasi lose sitzt und dann entsprechns mitschwingt, was dann diese Fiepgeräusche erzeugt.

Jenzz
 
Danke dir Jenzz. D.h, es besteht keine Gefahr für meine Pedale?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben