Hoch gestellte Box klingt anders?!

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Ich habe eine HB 212 Box, die von einem Randall Rh150+ Top betrieben wird. Die Box stand bis vor kurzem auf dem Boden, nun steht sie auf einer Komode und damit weiter oben. Ich habe aber da Gefühl, dass der Sound seitdem etwas "kratzig" wirkt, wenn ich mich direkt gegenüber zur Box aufstelle. Womit könnte das zusammen hängen? Hab mal 3 Möglichkeiten aufgelistet, die mir so spontan einfallen:

1. Möglichkeit. Ich bilde mir das alles nur ein =/
2. Möglichkeit. Kann der Untergrund etwas zum Sound beitragen? Die Komode ist sehr hart und früher stand die Box auf weichem Teppichboden..
3. Möglichkeit. Die Box steht ja nun ziemlich weit oben im Vergleich zum Boden. Und wenn ich mich direkt gegenüber von dieser Box stelle, bekomme ich den Sound ja direkt ins Gesicht/in die Ohren. Kann es sein, dass ich dadurch die kleinen "Soundmängel" und Ungenauigkeiten der Box mehr höre? (die Box ist ja nicht die beste ^^)

Ich tendierte btw zu Möglichkeit 3, weil wenn ich mich nicht gegenüber sondern im Winkel zur Box stelle, hört sich der Sound wieder "normal" an. Aber was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
*** Hab mal 3 Möglichkeiten aufgelistet, die mir so spontan einfallen:

1. Möglichkeit. Ich bilde mir das alles nur ein =/

NEIN!

2. Möglichkeit. Kann der Untergrund etwas zum Sound beitragen?

JA und definitiv

3. Möglichkeit. *** Kann es sein, dass ich dadurch die kleinen "Soundmängel" und Ungenauigkeiten der Box mehr höre? (die Box ist ja nicht die beste ^^)

JA

***

das "kratzige" kommt daher, das die Kalotten nun höher = näher zu deinen Ohren stehen.

Sieh' das Ganze als konstruktive Möglichkeit den Sound deines Equipments mittels einfacher Dinge

( = Bodenkontakt glatt oder
Bodenkontakt gedämpft via Teppich oder
kein Bodenkontakt glatt oder
kein Bodenkontakt gedämpft via Teppich)

steuern und variieren zu können.
Läuft im Studio i.Pr. genauso.

LG
RJJC
 
laser Beam ist das Stichwort. Ein 12" Chassis faengt ab 700Hz sehr dezent und oberhalb 900Hz doch sehr merklich an zu richten. Sprich - es strahlt immer enger ab und du hoerst dann hohe Frequnezen kaum noch wenn du nur ein paar Grad von der Hauptabstrahlachse weg bist. dafuer hauts den leuten direkt vor der Box das Nasenbein weg. Wennst sie jetzt hoeher hast, stehst du im beam. Ganz schoen schiach was? :D

Ganz normales Phaenomen und hat nix mit der Box selbst zu tun. Bei den Hoehen ist der Abstrahlwinkel so eng, dass du mit jedem Schritt von der Achse weg enorme Aenderungen beim Sound feststellen wirst. Ein beam blocker hilft natuerlich. Siehe Post vom Kurt hendrix.

cu
martin
 
WIe wärs mal mit Presence am Amp wegnehmen? Neue Boxenposition bedeutet auch gleichzeitig Anpassung des Sounds am Verstärker.
 
Okay dankeschön euch allen!
WIe wärs mal mit Presence am Amp wegnehmen? Neue Boxenposition bedeutet auch gleichzeitig Anpassung des Sounds am Verstärker.
Ich hab ne Menge rumprobiert, das Kratzen ging aber nie weg.
 
Was ich mich bei den Beam Blockern immer frage ist ob man beim Mikrofonieren evtl Probleme bekommt da ein Teil des Speakers verdeckt ist.. Kann da jemand was zu sagen?
Bin auch am überlegen mir Beam Blocker zuzulegen (zumidest für die oberen 2 Speaker meiner 4x12er).
 
@Felix

Genau! Am besten immer ein LS frei lassen fürs Micro.
Aber ich kenne keinen der das Mic direkt vors Lottchen stellt und vllt reicht es ja das Mic direkt neben den Blocker zu platzieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben