Das Thema gabs schon mehrmals - aber mehrmals ohne einen konkreten Ausgang, wie sich die Bässe mit verlgeichbaren Bässen schlagen - andere Bässe um 300 bis 500 euro.
es fällt zum Beispiel auf, dass Die Bässe von Hk in Korea gefertigt werden, die gitarren in china. Es fällt außerdem auf, dass bei Ebay immer mehr Bässe auftreten, die die gleiche Schiene Fahren - hübsche Hölzer, durchgehender Hals, Kent Armstrong Pickups und meist Fretless. Auch fällt auf, dass einige davon den ESP LTDs mit durchgehendem Hals, allerdings anderen Pickups und anderer Elektronik sehr start ähneln (Ebenholz Decke und Boden z.b.).
Die ganze optische Erscheinung von Durchgehenden Hälsen und hübschen Hölzern ringsum findet man einfach ständig und all dise Bässe sehen immer gleich aus - man könnte fast geneigt sein, zu vermuten, dass Die Werke, in denen die Bässe produziert werden vom selben Typen geleitet werden, hm?
Was dafür auch spricht, dass ich zumindest neulich auf eine "junge" Firma aufmerksam wurde, die sich Zen Guitars nennt - nach der Beschreibung klingt das nämlich so, als hätte sich da einfach ein Werksleiter eines Werks, das unter anderem für bekannte Marken herstellt auch einen eigenen Vertrieb der eigenen Produktion geschaffen - ausgefuchst, und überaus sinnvoll, aus dessen Sicht. Dazu würde ein Überschwemmen des Marktes mit immer gleichen Bässen mit super featureliste zu Spottpreisen doch gut passen, oder?
So. genug Verschwörungstheorie. Wenn du einen Siebensaiter möchtest, ist das DIE Möglichkeit - alle anderen sind schweinemäßig teuer.
Was mich allerdings bei HK bis auf den achtsaiter immer abgeschreckt hat, sind die Mechaniken, die sehen aus, wie Spielzeug - aber wer weiß.
Ich denke also schlussendlich nicht, dass die Bässe schlecht sind. Ich denke, sie sind keine schlechteren Kompromisslösungen, als alle andere Bässe dieser Preisklasse.