HK elements BigBase vs. Bose F1

U
uro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.20
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage an die Praktiker unter euch: Hat jemand die HK-Elements "BigBase (Bassmodul e210 plus zwei e835, 3000 Watt pro Paar) und/oder die Bose F1 gehört?
Wenn jemand ein Urteil oder gar einen Vergleich abgeben kann, würde ich mich über eine (gern subjektive) Einschätzung freuen. Ein von beidem soll für Veranstaltungen (Chor und Band) vornehmlich in Kirchen, aber auch mal draußen angeschafft werden.

Danke im voraus - Uwe

Eigenschaft

Hallo Uwe,
abgesehen von den Vorbehalten die ich grundsätzlich gegenüber Bose außerhalb von Wohnzimmern habe, kann man angesichts der Größe der Veranstaltungen für die diese Anlagen konzipiert sind eigentlich nur empfehlen, Equipment und Techniker von Fall zu Fall anzumieten. Da kommt es schon darauf an, was da genau verstärkt und beschallt werden soll und vor allem dass da jemand mit umgeht der sich mit sowas auskennt. Da sucht euch mal lieber einen Techniker eures Vertrauens, der dann das entsprechende Equipment organisiert. Dann müsst ihr euch darum nicht kümmern, gebt Menschen die viel Zeit und Energie aufgebracht haben diesen Beruf zu meistern Arbeit, habt kein Stress mit Wartung/Versicherung des Equipments usw..

Nicht ganz, aber doch fast: Ich habe die HK Elements in verschiedenen Konstellationen (und darunter waren auch mal zwei Single-Bässe plus drei 435-Elemente pro Seite) in der sehr halligen Umgebung eines überdachten großen Bank-Innenhofes gehört, akustisch recht ähnlich einer Kirche. Die Anlage klingt klar und sauber, und der ganz leicht knochige Charakter ist gut für diese halligen Umgebungen geeignet. Auch wird kaum Schallenergie nach oben und unten gepustet, der Raum wird also recht wenig zum Schwingen angeregt. Ich finde die HK Elements zwar nicht billig, aber sie ist superflexibel und prima in der Handhabung.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uwe,
abgesehen von den Vorbehalten die ich grundsätzlich gegenüber Bose außerhalb von Wohnzimmern habe, kann man angesichts der Größe der Veranstaltungen für die diese Anlagen konzipiert sind eigentlich nur empfehlen, Equipment und Techniker von Fall zu Fall anzumieten. Da kommt es schon darauf an, was da genau verstärkt und beschallt werden soll und vor allem dass da jemand mit umgeht der sich mit sowas auskennt. Da sucht euch mal lieber einen Techniker eures Vertrauens, der dann das entsprechende Equipment organisiert. Dann müsst ihr euch darum nicht kümmern, gebt Menschen die viel Zeit und Energie aufgebracht haben diesen Beruf zu meistern Arbeit, habt kein Stress mit Wartung/Versicherung des Equipments usw..
Da spielt der TE mit dem Gedanken, eine Säulen-PA-Anlage zu kaufen und erhält den Rat, sich jedes Mal lieber eine Anlage zu leihen - das finde ich schon etwas daneben :confused:.
Ich habe mal eine Frage an die Praktiker unter euch: Hat jemand die HK-Elements "BigBase (Bassmodul e210 plus zwei e835, 3000 Watt pro Paar) und/oder die Bose F1 gehört?
Ich habe beide Anlagen schon gehört, allerdings nicht im A/B-Vergleich.

Fakt ist, dass ich in beiden Fällen beeindruckt war, wie die Systeme geklungen haben. Ich kann mir eine ganze Reihe an Veranstaltungen vorstellen (nicht unbedingt ein Metal-Fest), die wunderbar mit einem solchen System zu beschallen sind, und obendrein sind diese Anlagen leicht zu transportieren, sehen gut aus und nehmen auf engen Bühnen nicht viel Platz weg.

...von den Vorbehalten die ich grundsätzlich gegenüber Bose außerhalb von Wohnzimmern habe...

Zum Thema Bose außerhalb von Wohnzimmern ;) - ich bin kürzlich mit der Lufthansa Business Class geflogen. Die neuesten Jumbos wurden da mit Bose Noise Cancelling Hörern ausgestattet. Ich fand den Fluglärm noch nie leiser. Wenn Bose nichts drauf hätte wären die schon längst weg vom Fenster. Zurück zu den Säulen-PA-Anlagen - hier war Bose immerhin Vorreiter und baut seit Jahren erfolgreich solche Anlagen.

Ich muss mal schauen, ob wir mal so ein System zum Testen bekommen!

....Bose außerhalb von Wohnzimmern...
Da könnte ich jetzt einiges dazu schreiben.
Spiel mal mit einer Rockband einen kleinen Kneipengig mit einer L1 und dem "großen" Bass. Da bekommen sicherlich einige "Musikerpolizisten" feuchte Augen.
Desweiteren benutzen wir seit längerem nix anderes mehr als L1 Compact-Systeme fürs Bühnenmonitoring (für Gesang, Keys und Gitarre)

F1 kenne ich allerdings nicht, aber ich musste einen Kommentar bezüglich Bose schreiben.
Erstmal drüber spielen - dann drüber schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ Martin: Wie du weißt empfehle ich gern und viel, in diesem Fall bin ich einfach über den Satz "auch mal draußen" gestolpert. Open Air ist dann doch eine andere Gewichtsklasse als "in der Kirche" und kann vieles bedeuten. Daher meine Empfehlung die wie immer nur auf meiner subjektiven Einschätzung beruht. Das gestehe man mir bitte zu.

@ Harry: Ich kenne die Bose Systeme gut - ich bin einfach nicht überzeugt davon. Deine Unterstellung, ich würde die PA nicht kennen finde ich nun wiederum daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deine Unterstellung, ich würde die PA nicht kennen finde ich nun wiederum daneben.
o.k. - dann nehme ich das zurück. Die "Unterstellung" kommt daher weil das hier aus Erfahrung leider häufig der Fall ist und aus deinem Post war nicht herauszulesen dass du damit schon gearbeitet hast.
Wenn jemand die Bose-Systeme kennt, dann darf er sie auch nicht gut finden.

• Gefällt mir