HK Audio Premium PR:O 12 "Geschossen!?"

H
hannes_os
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Registriert
16.06.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Endlich haben wir mal wieder Zeit gefunden unseren Proberaum nach 10 Jahren stillstand zu reaktivieren.

Obwohl für einigen Zeit alles zu funktionieren schien, änderte sich der Sound der HK Pro 12 (2 Stück, Passiv) schlagartig auf ein "mittelastiges Geräusch".
Kaum noch Bässe/Höhen zu hören.
An der Endstufen/Frequenzweiche usw. liegts nicht, haben alles ausgetauscht.
Liegt ganz sicher an den Lautsprechern selber.
Jetzt meine Frage: Naheliegend wär ´für mich ein "geschossener" Hochtöner, aber ist das möglich, da ja auch die Bässe kaum mehr wiedergegeben werden?
Würde die Lautsprecher gerne selber reparieren, nur weiß ich nicht ob ich mir jetzt wirklich Schwingspule/Hochtontreiber/Sofittenlampe bestellen soll, oder ob ich ganz auf dem Holzweg bin....

Über jeden Hinweis würd ich mich sehr freuen!

Danke,

Hannes
 
Willkommen im Forum :)

Die Soffitten sollten an der Passivweiche innen liegen. Da sieht man schon, ob wie bei der Autosicherung auch dieser kleine Draht geschmolzen ist.

Das wäre gut, wenn es soll zuerst diese Glassicherung kaputt gehen. Teurer wird es, wenn Elkos, ICs, & Kondensatoren in der Passivweiche durchgeschmort sind.

Noch teurer dann neue Chassis sowie Hochtonhörner.

Wenn es dumpf klingt, ist es dann vermutlich der Hochtöner, dann fallen die Höhen aus. bei 2 Boxen kann man ja vergleichen
 
Danke für deine Antwort.
Leider tritt das Problem bei beiden Lautsprechern auf. Die Sofittenlampe sind zwar etwas Funken/schwarz, aber ich messe Durchgang mit ca. 3Ohm, sollte also passen.

Die Membrane vom hochtöner wirkt am Rand teilweise verschmort und riecht extrem nach Feuer oder so. Außerdem hat sie 0Ohm wiederstand. Kann ich auch noch andere Sachen von der Frequenzweiche oder so relativ einfach messen/testen?
 
Das riecht nach einer durchgeschmorten Schwingspule beim Hochtöner. Gab es ein Vorkommnis wie lautes Feedback oder den Anschaltknall eines angeschlossenen Gerätes auf der PA, welches die Hochtöner zeitgleich gehimmelt haben könnte? Warum auch die B ässe weg zu seins cheinen, kann ich allerdings nicht erklären. Möglicherweise ist auch an der Weiche was kaputt. Das ist von meiner Seite jedoch reine Spekulation.

Allerdings kenne ich auch funktionierende HK PR:O (mit 15/1er-Bestückung allerdings), die ebenfalls dumpf und dunkel klingen. Oberhalb ca. 1 oder 1,5 kHz werden die einfach um ca. 10 dB leiser. Ich dachte erst, die wären kaputt, aber laut Haustechniker funktionieren die. Damit will ich sagen, dass ich eine Reparatur nicht für wirklich lohnend halte. Je nachdem, wie laut Eure Band spielt, kann man für kleines Geld etwas Neues oder ein Paar "junger gebrauchter" Boxen kaufen.
 
ich würde das trotzdem mit Bitte um Kostenvoranschlag nach St. Wendel einschicken. Die Ersatzteile sind noch erschwinglich. Besser als Elektroschrott zu produzieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben