HK-Audio PR 112 oder Peavey 112 TCS?

B
Big_Mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.05.06
Beiträge
142
Kekse
0
Hallo,

für einen eher kleineren Gig in einem 150 qm Raum habe ich folgende Möglichkeiten:

1.) HK Audio Premium Series - 2x 18" Sub
- 2x PR 112 ( http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-PR-112-Premium-prx395269676de.aspx )

2.) Wie oben, anstatt den 2x HK-Audio PR 112 hätte ich die Möglichkeit Peavey 112 TCS ( http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.broadcaststore.com/store/model_detail.cfm%3Fid%3D647794 ) zu nehmen (mir hat jemand gesagt, die Peaveys seien besser?! - konnte das aber nicht so richtig glauben) Was mein ihr dazu?

Wird für Live-Musik der Genres Rock/Pop gebraucht. Findet ihr die komplette HK-PA besser oder soll ich die Tops von Peavey nehmen?

Viele Grüße,
Big_Mo
 
Eigenschaft
 
Hallo Big_Mo,

unabhängig von der Frage, welche Tops (muss wer was zu sagen, der die kennt, ich würde wohl nicht die Peavy-Boxen nehmen...): 150 qm ist nicht mehr ganz klein, da gehen ja schon ein paar Leute rein. Ich hab von der HK-Anlage das Nachfolgemodell (18" + 12"), scheint mir leistungsmäßig ungefähr vergleichbar, und ich hätte da Bauchschmerzen. Ist es nur für Hintergrund und mit wenig Gästen, wär's vllt. o.k., oder wenn nicht die ganze Fläche beschallt werden soll.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
hmmm....naja, also der gesamte Raum ist MAX. 150 qm die zu beschallende Fläche beträgt ca. 100qm, normale Raumhöhe (also keine halle) und wir erwarten ca. 150 Leuts.

Wir haben eher bedenken, dass das Schlagzeug schon unverstärkt alles wegbläst!?
 
Naja die Becken, vll aber der Rest geht unter vor allem BD usw, und da braucht du ne ordentliche Anlage um der Schub zu geben, genauso wie dem Bass.

Geht es um kaufen, oder mieten?
Was leiht, kauft ihr denn sonst nocht zur Abnahme von der Band? Habt ihr dafür auch nen Angebot. Die beiden Tops geben sich nicht viel, man kann damit arbeiten
aber wenn man es neu kauft gibt es für das Geld besseres. Schreib erstmal genau auf was Sache ist und dann sehen wir weiter.
 
Wird für Live-Musik der Genres Rock/Pop gebraucht. Findet ihr die komplette HK-PA besser oder soll ich die Tops von Peavey nehmen?

Gibt es (Anmietung?) keinerlei Alternativen? Die HKs haben, wenn ich das richtig im Kopf habe, diese unangenehmen 3/4" Fostex Hochtöner. Im Monitorbereich noch brauchbar, für Frontbeschallung im Rockbereich ab ca. 60 Mann wird das schon sehr brüllig. Wenns denn die HKs sein müssen: Irgendwo bei 4...5kHz drastisch filtern, da produziert der Fostex extremen Klirr.

Die Peaveys kenne ich nicht, macht mir aber den Eindruck, als wäre da ein Piezo-HT verbaut - das macht die Sache nicht unbedingt schöner. Sind das 10"er oder 12"er?
 
Huhu,

alsoo...es geht weder um Mieten noch um Kaufen - haben die Anlage (einmalig) kostenlos zur Verfügung (wird ein Gig ohne Budget, das heißt wir haben kein Geld um großartig was dazumieten zu können) und es wird ein kleiner Abschlussgig.

Insgesamt hamma:

4x Monitor-Wedges + Drumfill (inklusive Powermate 1600)
2x Subs (die oben genannten HK)
2x Tops (die oben genannten HK) (inkl. Crest CA 12 Amp)
1x Mackie CR1604 VLZ (mit 2x 15-Band Graifk-EQ und 2x Gates)

Hab jetzt vor Ort nochmal ausgemessen^^ - 75 qm ist die zu beschallende Fläache...wobei...die Leute nicht bis hinten hin stehen werden...und wir jetzt auch nicht gnadenlos laut sein müssen. Wenn ich sag: gemeindehaus - großer Saal, habt ihr vermutlich ne Vorstellung...also wirklich nichts großes.

Kann man was mit dem Equipment für unsere Angelegenheit anfangen - oder kommen wir wenn wir halbwegs guten Sound haben möchten ums dazumieten nicht drum rum?

Vielen Dank und Grüße,

Big_Mo
 
Hallo Big_Mo,

wenn ich es richtig verstehe, besteht die Alternative, viel dazu zumieten, ohnehin nicht, und es geht darum, mit dem vorhandenen Material das Beste draus zu machen. Ich würde da also positiv rangehen.
Dass das Zeug nicht reicht, um den ganzen Saal mit lautem Pegel zu versorgen, ist dir ja ohnehin klar. Aber das heißt ja nicht, dass die Veranstaltung nicht Spaß machen kann. Sowohl leistungsmäßig als auch soundtechnisch ist es halt ein Kompromiss. Mit der Anlage 100 jublende und klatschende Fans zu übertönen, wird schwierig. Wer's laut haben will, stellt sich eh vor die Bühne, und da sollte der Pegel passen, ihr habt ja auch noch die Backline.
15er EQs sind besser als gar nichts, sie fitern halt sehr breit. Um die Anlage einzustellen mag's gehen, zur FB-Bekämpfung in den Monitoren muss dir klar sein, dass du das Signal ungewollt ziemlich verbiegst. Wird u.U. komisch klingen. Gates? Ja keine Ahnung, ob ihr die braucht. Für die Snare vllt. oder für Toms, wenn ihr die abnehmt.
4 Monis+Drumfill ist gut, aber der Mackie hat, so wie ich das sehe, nur 2 Pre-Fader Auxe, und der Powermate, mit dem ihr die Monitore antreiben wollt, hat ja auch nur 2 Endstufenkanäle. D.h. ihr werdet nur 2 Monitormixe damit machen können, die sich die ganze Band dann teilen muss. Muss euch nur klar sein, scheitern sollte es daran nicht.

Wann ist denn der Gig? Berichte doch bitte hinterher, wie es gelaufen ist. Würde mich zumindest sehr interessieren, da bei uns demnächst ein ganz ähnlicher Gig ansteht, auch mit (Fremd-)Anlage (2x Fohhn FH3 + 2 dazugehörige aktive Subs) in einem eigentlich zu großen Saal.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
okeee...vielen Dank für deine Tips und Erfahrungsberichte.

Ja - wir wissen, dass wir nur zwei Monitorwegen haben werden - aber es funktioniert auch damit!

Und dass wir keine Super-Anlage haben mit der wir n 1 A Sound für ne Großveranstaltung hinbekommen wissen wir auch.

Sehe dem ganzen jetzt auch erstmal gelassen entgegen und wir haben im prinzip zwei Tage an denen wir rumprobieren und sounchecken können...da kömma schon noch bissl was basteln...

...der Gig ist am Samstag - werde dann in der Folgewoche Bericht erstatten.
 
2 Tagen zum ausprobieren ist natürlich super, da geht bestimmt 'ne Menge.

Viel Spaß und Erfolg! Freu mich auf den Bericht.
 
Tag 1 des Ausprobierens rum!

Zwischenbericht:

Nachdem wir alles aufgebaut haben, haben wir ziemlich schnell die Tücken des Saals kennen gelernt...es hallt ohne Ende...hoffe das wird mit Publikum besser!?

Wie erwartet hat das Schlagzeug alles weggepustet....haben das Drumset nun nur noch an der Bass Drum und etwas Snare (jeweils mit Gate) abgenommen...reicht völlig aus.

Das Problem ist, dass das Publikum morgen viele Eltern und Menschen fortgeschrittenen Alters beinhalten wird - die laute Musik nicht so mögen -.- ...aber der Sound ist im Prinzip nur richtig gut wenn wir vorne raus fast volles brett fahren.....wenn wir leiser machen wirds schwammig weil zu viel von der bühne kommt...bzw. man dann nur noch schlagzeug hört^^....

....also normale Konzertlautstärke im vordern Bereich vor der Bühne klang echt geil.....Last Resort hat derbe gerockt...umsoweiter nach hinten man geht desto mehr merkt man dass die Anlage eben an ihre Grenzen kommt - aber ich find den Sound echt gelungen für das bisschen was da da steht...

hat jemand noch n ratschlag wie wir den Gesamtsound bisschen leiser bekommen könnnen ohne dass alles gleich matschig und indirekt wird?!

Wir haben aus technischen Gründen auf ein Drumfill verzichtet...haben aber die Gitarrenamps seitlich an der bühne in richtung des Drummers gerichtet. er hört im Prinzip alles recht gut...Gesang kommt über die Monitore der Gitarristen auch noch genug mit....also mein erstes Fazit:

- Im Prinzip nach etwas Bastelei ein echt guter Sound. Leistungsstarkes Monitoring (wenn auch nur zwei Wege) find ich sehr wichtig und klappt gut - vorne raus ist wie gesagt noch etwas eine Gewissensentscheidung: Laut und guter Sound - oder angenehme Lautstärke für ältere Herrschaften und etwas matischiger und schlechterer Sound....

...hat jemand Ratschläge?!

Vielen Dank und bis zum Endbericht!
 
hat jemand noch n ratschlag wie wir den Gesamtsound bisschen leiser bekommen könnnen ohne dass alles gleich matschig und indirekt wird?!

Habt ihr schon mit der Ausrichtung der Tops experimentiert?
Ich würde versuchen, die Tops möglichst hoch zu positionieren(gute Stative) und dann angewinkelt von schräg oben auf das Publikum zu richten.
So reduzierst du recht gut die Schallanteile, die auf Wände,Fenster, ... treffen und von dort reflektiert werden.
 
Moin,

abgesehen von der vorgeschlagenen Optimierung der Aufstellung:

E-Drum nehmen ;) !

nein, im Ernst: da ihr auf die Idee mit dem seitlich stellen der Amps schon gekommen seid, richtet sich ab jetzt die "Mindestlautstärke" der PA nach dem lautesten Instrument auf der Bühne, also den Drums. Wenn deren Lautstärke fix ist, könnt ihr den Rest nur so fahren, dass es dazu passt.
Wenn der Drummer die gleiche Dynamik bei weniger Lautstärke hinbekommt, könntet ihr insgesamt die PA reduzieren, sonst geht das nur auf Kosten des Gesamtmixes, der dann "komisch" klingt.
Eine aufwändige Lösung wäre, das Schlagzeug mit Plexiglas abzuschirmen, da gibt's extra so Stellwände, aber wenn ihr sowas hättet, hättest du es wohl längst erwähnt (irgendwo leihen vllt., Orchester / Musikschule...?).

Zu deiner "Gewissensentscheidung":
dein Problem mit den älteren Herrschaften und deren Lautstärkevorstellungen ist altbekannt. Da prallen manchmal Welten aufeinander (ich frag mich dann allerdings immer, ob ernsthaft geglaubt wird, der Spielmannszug und das Kurorchester seien leiser als eine normale Band...).
Aber mal im Ernst: so, wie du euren Aufbau und die Vorghensweise beschreibst, seid ihr noch nicht wirklich laut und nehmt da ja schon Rücksicht. Und wenn dann Leute kommen, die sich anhören wollen, was ihr so macht, dann müssten sie auch damit leben, dass das mit einer gewissen Lautstärke einher geht. Auch das ist ein Stilmittel der Rockmusik. Wenn du schreibst, der Sound ist gut, dann würde ich ihn so lassen und nicht mit Gewalt auf Kosten des Geamtsounds und der Spielfreude reduzieren.

Und: guter Sound, auch wenn ein bisschen lauter, ist m.M.n. auch angenehmer zu hören als leiserer, dafür etwas matschiger Sound, wie du es beschreibst, und daher ebenfalls "rücksichtsvoller".

Viel Spaß weiterhin.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben