HK Audio PL118 Powersupply CHIP

W
willi21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.18
Registriert
03.03.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
beim letzten Einsatz ging die Stromversorgung der PL118 defekt. Das IC hat sich komplett zerlegt. Kann jemand das IC-Typ des getakteten Netzteils nennen? Vielleicht besteht auch die Möglichkeit den Schaltplan zu bekommen. Ich würde die Stromversorgung selbst reparieren.
Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung. - Wilfried
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal daß es sich um ein Schaltnetzteil handelt.

Finger weg! Lebensgefahr, da gibt es nichts zum selber reparieren.
 
Das Problem bei schaltnetzteilen ist der Aufbau. Die Wechselspannung die eh schon tödlich ist Wird gleichgerichtet und dann mit Hochfrequenz umgesetzt und transformiert. Daraus wird dann wieder eine Gleichspannung erzeugt.

Wenn es das IC zerfetzt hat, wird das schon einen Grund haben und vermutlich noch mehr Bauteile wie Kondensatoren mit in den Tod gerissen haben.

Ohne Messwerstatt und hohem Fachwissen ist die reperatur leider nur sehr schwer möglich. Ein trenntrafo schützt übrigens nicht.

Und auch die Gleichspannung ist tödlich. Davon ab, die Einwirkung der Hochfrequenz aus dem Netzteil ist garantiert nicht gesundheitsfördernd.

Also ohne Ausbildung in diesem Bereich und ordentlichem messequipment ist eine reperatur nicht möglich. Schaue lieber nach einem Ersatz Netzteil oder Austausch gerät. SNTs zu reparieren ist selbst wenn man dieses Wissen und Material zum messen hat eine blöde Arbeit. Zumal du nie weist ob nicht andere teile geschwächt wurden, die den nächsten Ausfall produzieren und dann vielleicht das Gerät ganz zerstören.


Lass es bleiben. Das Gerät und dein Leben sind die Sache nicht wert. Den Willen in allen Ehren, aber der Tod ist zu teuer dafür. Und das ist keine Übertreibung.

Mit freundlichen Grüßen
Toni
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich selbst bin Elektrotechniker Fachr. Elektronik und rate auch allen die keine fundierten Kenntnisse besitzen, keine Experimente bei der Selbstreparatur. Ich kenne mich aus, benötige aber die Bezeichnung des Schaltreglerbausteins. Bekomm ich keine Infos, dann bleibt mir nichts anderes übrig wie die zweite PL118 aufzumachen und die davorstehenden Elkos auszulöten und den Typ abzulesen.
Freundliche Grüße
Wilfried
 
Dann ist das was anderes. :)

Du könntest höchstens versuchen über den Kundendienst des Herstellers etwas zu erfahren.

Allerdings, wenn es wirklich so zerfetzt ist, vielleicht kannst du wirklich ein ganzes neues Netzteil einbauen. Oder zumindest würde ich das reparierte Netzteil außerhalb einem stresstest unterziehen. Nicht das dass dann im Gerät stirbt.

Den Fehler hab ich mit großen schaltnetzteilen Netzteilen gehabt. Kurzer Test im offenen Zustand, alles passt. Zusammengebaut und arbeiten lassen. Kurz darauf hab ich mich gewundert warum kein licht mehr geht. Ich weiß nicht was es gerissen hat, aber einmal Totalschaden. Und Keller dunkel.

Die anderen beiden die ich auch geändert habe, haben den nachfolgenden stresstest bestanden und laufen Einwand frei. 13,8V bei 50A sind schon was feines. Außer sie pulverisieren sich selbst.


Viel Erfolg.
Grüße Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben