HK Audio LP112

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Eine HK Audio LP112 der alten Serie, also noch mit Filzbespannung ist defekt. Die Box steigt bei Halblast sporadisch mit einem Knaksen aus und bleibt so 2, 3 Sekunden tot und spielt bis zum nächsten Aussetzen wieder weiter als wenn nichts wäre. Die Aussetzer sind nicht regelmäßig. Eine Beschädigung ist nicht zu erkennen. Die Box ist fest in einem Saal eingebaut und wird nicht bewegt. Ein Test ergab, das es m.M.n. im Tieftonbereich sein muß, denn wenn ich die Bässe und unteren Mitten an der DCX entferne spielt die Box als wenn nichts wäre, nehme ich die Tiefen rein und die Höhen raus kommt das Aussteigen sofort!

Kann das die Weiche sein? Oder was sonst?

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Hi, für mich hört sich des eher nach ner angebrochenen Schwingspulenzuleitung am Tieftöner an. Sobald er stärker auslenkt, verliert er den Kontakt, in Ruheposition kriegt er noch nen Restkontakt. Dazu passt auch des mit deinem EQ-Versuch.
In der Weiche wärn ja am ehesten Kondensatoren wegen Alterung schuld, die liegen aber beim Tieftöner ja net in Reihe sondern parallel und würden dann wohl net zum Verstummen führn. Könnt höchstens sein, dass so ein Kondi kurzschliesst, aber des müssest dann auch am amp merken und des passt net recht zu deine Symptome.
Aufschraubn musst du so oder so. Mess halt mal den Gleichstromwiderstand und beweg dabei die Membran vorsichtig bis zu den Endpunkten, wenn du rein optisch nix erkennst.
Wenns die Schwingspulenzuführung is, dann am ehesten direkt am Ansatz bei der Schwingspule. Ist die Zuleitung erst noch durch die Membran gefädelt, dann am ehesten da.
Sowas kann scho mal passieren, wenn der Tieftöner aus irgendwelchen Gründen mal zu weit auslenkt oder eben im Lauf der Zeit. So toll ist die chassisqualität ja auch gar net.

Wenns das net ist, eben mal die Kondensatoren messen. Oder schauen, obs mit der Betriebstemperatur zu tun hat.

CU Khao Shong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Danke schon mal für Deine Erklärungen, ich werde mal sehen ob ich deinen Tipp bestätigen kann!

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

wie ist dieses "Aussteigen" zu verstehen? Ist die gesamte Box stumm, oder fehlt dann der Tieftonbereich?

Wenn ersteres, dann halte ich die Erklärung von khao shong für relativ unwahrscheinlich.

Dann würde ich den Fehler weiter "vorne" vermuten. Zuleitung zwischen Steckfeld und Weiche oder eingangsseitig an der Weiche selbst. Dann könnte es sich um einen Haarriss handeln, der nur durch die "Erschütterung" durch den TT wirklich öffnet und sonst noch einen Kontakt ermöglicht. Ich würd vermutlich nach einer Sichtprüfung damit anfangen, alle Verbindungspunkte nachzulöten.

Versuch wäre es wert.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, des stimmt natürlich, ich hatt des so verstanden, dass nur der TMT aussteigt. Steigt die ganze Box aus, liegt der Fehler sicher vor dem tieftöner und auch einzelne Kondis scheiden als Ursach aus. Is ja net so, dass am Verstärker ne Schutzschaltung anspricht, odr, des hast ja sicher als erstes geprüft?
 
Moinsen!

Nun die gesammte Box steigt kurz aus, Schutzschaltung am Amp ist es definitiv nicht. Ich habe morgen etwas Zeit und werde dann das Ding mal aufmachen und nachsehen!

Greets Wolle
 
Nun die gesammte Box steigt kurz aus, Schutzschaltung am Amp ist es definitiv nicht. Ich habe morgen etwas Zeit und werde dann das Ding mal aufmachen und nachsehen!

Wenn ich die Serie noch richtig im Kopf habe, sollte es da zumindest eine Schutzschaltung für den HT auf der Weiche geben, die im Bedarfsfall ziemlich hart anspringt und zu genau dem Verhalten führt, dass Du beschreibst - allerdings nur im Hochton.
Ein Schwachpunkt der LP-Serie ist in meinen Augen die nicht vorhandene Befestigung von Weichenbauteilen (insbesondere Spulen) auf der Platine, abgesehen von den Lötpunkten. Ich hatte da schon einige Exemplare mit gebrochenen Anschlußdrähten an Spulen. Das könnte auch ein Problem sein, wobei auch dann eigentlich nicht die ganze Box aussteigen sollte...
 
So nun ist aus dem "ich habe morgen etwas Zeit" dann doch noch fast eine Woche geworden!:mad:

Nun gut, gestern aufgeschraubt und mal begutachtet, einige Lötpunkte kurz nachgelötet die nicht koscher ausgesehen haben. Leider kein Meßgerät zur Hand gehabt - nun muß ich mal sehen, werde sie am Samstag erst testen können. Ich bin nicht davon überzeugt daß es das gewesen sein sollte.

Danke aber erst einmal für die Hilfe bisher!

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben