HK Audio Bandpässe für EDM geeignet?

• Ersteller Mr_NoName
  • Erstellt am
M
Mr_NoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Kekse
0
Ich bin ziemlich neu hier im Forum, mir hat hier die Community zugesagt :) Also zur Frage:

Ich wollte mir eine neue PA anschaffen, Musik ist EDM.

Dachte da mal an das "HK Audio Linear Venue"-Set.
Die Topteile sagen mir sehr zu, ich bin wegen den Subs (Bandpässe) skeptisch. Eignen die sich für die Anwendung? Ich beschalle für gewöhnlich Turnhallen mit ca. 500 Leuten. Mir gefällt an dieser PA, das sie Linear ist :) Was meint ihr dazu? Wäre erst meine zweite Pa, bin also noch Anfänger.

Eigenschaft

Electronic DanCe Music?

Eine Lautsprecheranlage wird dann als PA-Anlage bezeichnet wenn sie linear ist. Das bedeutet nur so viel, dass eben keine (extremen) Klanganpassungen im Frequenzgang gemacht wurden. Die nimmt der Techniker in Bezug auf Musik und Lokalität vor.

Das ist natürlich eine rosa Traumwelt, denn einen gewissen Eigenklang haben alle Lautsprecher(-systeme).

Ein Bandpass hat f.g. einen recht "buckligen" Frequenzgang. Linear ist der höchstens in einem kleinen Bereich, in dem er seine maximale Leistung erreicht. Für dein Vorhaben durchaus geeignet. Letztendlich ist das aber Geschmacksache.

Ob die HK für dich das richtige ist, weiß ich nicht. Ich habe sie noch nicht gehört und mit diesen dämlichen Half-Space-Angaben von HK komme ich auch nicht wirklich klar ;)
Da du ansonsten keinerleih Anforderungen an das System hast, würde ich behaupten, die Anlage passt zu dir. Genauso übrigens wie vermutlich jeder Hersteller das passende Set für dich in seinem Portfolio finden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder was gelernt, man merkt, ich bin Anfänger xD Ja, genau diesen Musikstil aus dem Video meinte ich :)

Habe noch etwas geschrieben zu deinem Thema. Hab nur leider zu früh abgeschickt.

Habe noch etwas geschrieben zu deinem Thema. Hab nur leider zu früh abgeschickt.
Danke für's Update, ich hätte ea sonst verm. übersehen :) Ich werde dann mal in den nächsten Wochen zu meinem Händler fahren und das Ding Probehören, evtl. auch im Vergleich zu einem RCF-System.

Hi,

Probehören ist immer eine gute Idee wenn es um Lautsprecher geht:D

ich mische öfter mal auf diversen HK-Systemen (von einigen kleinen Premium Pro Geschichten (mag ich nich so, kann aber auch am jeweiligen Lautsprecher bzw den Gegebenheiten liegen) über die alten Linear Pro und die von dir ausgewälten Linear5 sowie diverse Kombinationen aus CN,CT und selten acuh mal Cohedra Compact) und finde die Systeme trotz teils gemischten ERfahrungen anderer Benutzer sehr gut für die jeweiligen Anwendungsfälle und mag, je nach Anwendung, die meisten Systeme sehr (CT/CN Kombinationen, Linear5, Cohedra Compact auch wenn ich die leider nicht sooo oft unter die Finger bekomm:D ).
Zu deiner Frage: ich finde die Linear5 Tops sind gute Monitore und im System mit den zugehörigen Bässen klingen sie recht gut. Allerdings hab ich mit elektronischer Musik eher wenig zu tun, da ich hauptsächlich mit Livebands unterwegs bin und EDM auch nicht zu meiner persönlichen Lieblngsmusik gehört (nix persönliches, ich hör halt lieber andere Musik; ist auch eigentlich egal nur dass ich eben nicht sooo gut einschäätzen kann was man da so braucht und wie es da so abgeht). Unter anderem deswegen finde ich die Linear5-Systeme gut weil sie eben sehr klein und leicht sind, alleine transportieren und aufbauen ist absolut stressfrei, man braucht nicht unbedingt einserh großes Auto und für die geringe Größe machen sie unglaublich Dampf.
AUch die Doppelzehner-Bässe passen mir gut weil sie "schnell ansprechen"...
Aber 500 Leute sind, je nachdem, schon ne HAusnummer und soweit ich weiß sind bei EDM ja auch hohe Pegel und tiefe Bassanteile gefragt, oder?
Das Big-Venue PAck ist das große Linear5-System aber je nach gewünschtem Pegel könnte es eventuell etwas kanpp werden, auch wenn ich das eher schlecht einschätzen kann da ich selbst meist die kleineren L5-Systeme (1200er-Bässe) bei kleinerem Publikum und weniger Leuten einsetze...
Im Grunde kann ich das System aber definitiv empfehlen! (bevor das falsch rüberkommt: nur nach meiner Erfahrung, ist ja immer auch geschmackssache dabei)

mit diesen dämlichen Half-Space-Angaben von HK komme ich auch nicht wirklich klar ;)
Das ist einer der Gründe warum ich diese Firma so garnicht abkann,Sie scheint es aber nötig zu haben ihre Leistungsangaben so gegenüber dem
Mitbewerber besser aussehen zu lassen.
Sagt jetzt nichts über die Linear 5 kann ne brauchbare Anlage sein.
Als Dj Anlage kann man auch zu Bandpässen greifen.

EDM hätte ja auch Eurodance Musik heissen können was aber letztendlich fast das selbe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer