Und wenn ich das richtig verstehe muss ich den BR Gang von 9,5 cm auf 20,28 cm Tiefe bringen um eine Tuningfrequenz von ca. 44 Hz zu erhalten oder? Das währe dann aber schon ganz schön lang und verkleinert doch das nettovolumen der box oder?
1.das Programm berechnet nur annähernd die Reflextunnellänge in der Praxis erweisen sich die Werte als nicht unbedigt brauchbar.
2. Bei einem Port der an der Gehäusewand liegt so wie bei deinem Sub ändert sich die Abstimmung auch noch mal.
Das Programm kann diese BR-Tunnel garnicht berechnen.
Es gibt da einen Korrekturfaktor aber frag mich nicht,das weiss ich auch nicht.
Dann habe ich mit Der Apple f Generator app (da kann man sehr schön einzelne Frequenzen einstellen) von 40 bis 65 Hz in einer schritten gemessen, habe einmal mit einem Schallpegelmessgerät (Digital Sound Level Generator) in genau einem Meter Entfernung, an der Oberkante des BR Kanals die Pegel gemessen, habe mein IPad mit der Apple Analyzer App genau daneben gelegt ( zeigt Frequenzen und Pegel an) und habe ein Blatt Papier vor die Box gehalten. Laut Pegelmessgerät hatte ich bei 64 Hz einen Schalldruck von 108,3 dB, laut Analyzer App auch bei 64 Hz einen schalldruck von ca. 111 dB und lat Blatt vor dem Lautsprecher ab 52 Hz bis 59 Hz die meiste Bewegung. Ich würde jetzt davon ausgehen das die BR Abstimmung bei 64 Hz liegt oder täusche ich mich da? Ich habe die Pegel und Diagramme auch abgespeichert.
Das was Du da gemacht hast nennt man schätzen.
Wenn Du der Meinung bist davon ausgehen zu können,bitte schön.
Noch mal.
Durch den Einbau anderer Chassis wirst Du nicht signifikant mehr Schalldruck erreichen lediglich die Belastbarkeit kann bei richtiger Abstimmung etwas höher werden.
Was genau zeigt Dir denn deine Berechnungen mit Win ISD an.
Wieviel Gewinn verspricht Dir denn das Programm bei Einsatz eines wertigeren Chassis ?
Leg doch einfach mal die Kurven alle übereinander,nimm dazu einen
Eminece Delta Pro 18 c (ich gehe mal davon aus das,daß der Treiber ist den HK einsetzt) und lass Dir anzeigen wieviel dB Gewinn Du z.B bei 500 W hast.
Tabelle 7 in der PDF zeigt z.B wie die Impedanzkurve bei korrekter Abstimmung in etwa aussehen sollte.
Die Abstimmung des Reflexkanal kann man messen mit einem Frequenzgenerator und einem True RMS Voltmeter(die genaue Verfahrensweise steht z.B im Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark),oder mit dem
Programm Limp.
Wenn man grössere Events bespielen will dann hilft nicht in 4 HK 18" andere Chassis einbauen sondern einfach mehr oder wertigeres Material hinzustellen.
Letztendlich sind es aber nicht meine >1000€
Edit:
Um z.B das Bild von Win ISD hier einzfügen muss man nicht unbedingt den Bildschirm abfotografieren.
Anleitung