HK 18" Sub Umbau auf Eighteensound chassis

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Hallo, ich bin jetzt schon ne Weile am rumstöbern und vielleicht könnt Ihr mir bei meinem "Problem" helfen. Ich habe seit ner Weile ein System von HK Audio (PR:O) mit 4x 18", 2x 15"/1" und 2x12"/1", die ich aber nur als kleine Delayline oder als Monitorboxen einsetzte. Jetzt sind mir im letzten Jahr zwei Subwoofer kaput gegangen so das ich das zum anlass nehmen will alle um zurüsten. Ein Bekannter Techniker von mir empfahl mir die Boxen mit Eighteensound 18LW2400 zu bestücken, was auch sehr verlockend klingt., ich würde aber auch etwas anderes nehmen. Was sagt Ihr dazu? Als Endstufe für die Subwoofer nutze ich momentan noch eine T.amp Proline 2700 die ich aber auch bald noch durch eine deutlich leichtere austauschen will, eventuell was von Lab Gruppen oder Powersoft. Ich beschalle hauptsächlich Rock, Akustik, Funk, Pop Konzerte zwischen ca. 300 und 600 Personen, meistens indoor aber auch mal kleinere open Air's. Sollte das so funktionieren wie ich das vorhabe will ich auch noch die 15"/1" auf Eighteensound umrüsten. Währe super wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Lg Richtel
 
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Subs mit anderen Chassis ausstatten geht vergleichsweise einfach:
Nettovolumen bestimmen, Abstimmungsfrequenz der Bassreflexöffnung bestimmen, Daten in Simulationsprogramm auf TSP-Basis (z.B. WinISD Pro Alpha) eingeben, mit Originalchassis vergleichen, bewerten.
Tops mit anderen Chassis zu bestücken zieht zwingend eine Anpassung der Frequenzweiche nach sich. Das ist nur mit passendem Messequipment, der Möglichkeit sinnvolle Messungen durchzuführen (Freifeld), einem guten Bauteilvorrat und viel Erfahrung möglich. (Wirtschaftlich) sinnvoll ist es aus meiner Sicht quasi nie.

Btw. finde ich 2 15/2er Tops und 4 18er Subs für 300 bis 600 Personen draußen etwas sehr dünn. Da würde ich mal durchrechnen, ob sich ein Verkauf und Neukauf der gesamten Anlage nicht mehr lohnt, als das Aufrüsten der Subs.
 
Okay, danke für die Info. Was ich hätte noch dazu schreiben sollen, ich mache das ganze noch als Hobby und habe leider nicht unendlich viel Geld zur Verfügung.
 
Unendlich Geld hat niemand, schon gar nicht jemand, der mit so was seinen Lebensunterhalt verdient. 4 18s 18LW2400 kosten über 1200 €, eine solche Summe würde ich nur investieren, wenn der Nutzen gesichert ist.
 
Wir hatten ja schon per PN kommuniziert und ich hatte Dir ja angeraten einen Tread zu eröffnen,damit die User hier ihre Erfahrungen mit Dir teilen können.
Je nach Baujahr hat HK unterschiedliche Chassis in den Boxen verbaut.
Meistens OEM Modelle verschiedener Hersteller.
Wenn ich mir das Ersatzchassis beim T-Man anschaue dann handelt es sich wohl um eine OEM Eminence Chassis.


Ein Koll.von mir der hat auch diese HK Anlage und auf mein anraten hin hat er die passiven Weichen entfernt und fährt die Anlage mit zwei Endstufen mit integrierten DSP an.
Dadurch kann er auch definiert Limiter setzen und so seine Boxen vor Schaden bewahren.
Auch ist die Performance etwas besser .

Der Austausch der Chassis gegen vermeintlich höher belastbare Chassis bringt erst mal nicht wirklich etwas.
Du würdest enttäuscht sein nach der Investition weil Du keinen signifikanten Unterschied wahrnehmen würdest.
Auch muss wie hier schon erwähnt die Bassreflex Abstimmung an das neue Chassis angepasst werden sonst macht der Umbau gar keinen Sinn.
Wenn die bisherige Abstimmung gar nicht zum neuen Chassis passt bringt es nur Nachteile weil das Chassis garnicht optimal arbeiten kann und unter Umständen stirbt es schneller wie die Originale trotz höherer Belastbarkeit.
 
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Ja bin gerade am gucken wie genau ich den Bassreflex umbauen muss damit es etwas bringt. Die internen weichen habe ich auch relativ schnell nach kauf rausgeschmissen, da ich mit einer Dynacord Powermax 230 weiche arbeite und auch mit drei Endstufen arbeite.

Also ich habe gerade folgende Masse der Box gefunden:
Außenmaße: 53 cm x 61 cm x 64 cm mit einem Port von 49 cm Breite, 6cm Höhe und 9,5cm Tiefe. Die Ports sitzen unten, sind eckig und schließen an den Boden an.
Griffmulde hat der eine links und eine rechts mit den Maßen: Breite 15cm x Höhe 18cm x Tiefe 5,5cm.
Eine Verstrebung hat der im Port selbst mit der gleichen Tiefen und Höhe wie der Port selbst und Materialstärke 18mm. An Verstrebungen ist eine Querstrebe von 18mm Stärke und 10cm Tiefe in der Mitte des Gehäuses.
 
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Wenn ich das richtig abschätze, komme ich auf ein Nettovolumen von rund 150 l. Die BR-Abstimmung müsste bei ca. 54 Hz liegen. Das solltest du aber überprüfen. Am sichersten geht das über eine Impedanzmessung, ich vermute jetzt einfach mal, dass dir dafür das Messequipment fehlt.
Du könntest mit Sinustönen und einem Blatt Papier testen, bei welcher Frequenz der Port am stärksten arbeitet. Dabei vorsichtig mit der Leistung sein, damit das Chassis keinen Schaden durch zu großen Hub nimmt.

Nach einer ersten kurzen Simulation mit den genannten Parametern würde ich sagen, dass der angesprochene 18s gerne etwas mehr Volumen und eine tiefere Abstimmungsfrequenz hätte.
Um Vergleiche mit dem Originalchassis anstellen zu können, bräuchte man dessen TSP. Eminence gibt die bei OEM-Chassis aber auf Anfrage auch raus.
 
Hallo, also wenn ich das mit den Daten (150l/ 54 Hz ) bei WinISD eingebe gehtdie Welle ganz schön nach oben ( Bild 1) wenn ich die Tuningfrequenz mit 45 Hz angebe sieht die Welle schon besser aus (Bild 2) wie bekomme ich jetzt die Tungingfrequenz auf 45 Hz runter und muss ich sonst noch was beachten?

Ich werde heute Abend mal im proberaum gucken fahren und es vorsichtig probieren. Ich habe mir mal fürs IPad ne App runtergeladen (Analyzer) die alle Frequenzbänder schön anzeigen kann, ich weiß aber nicht wie/ glaube nicht das die sonderlich genau ist.

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Und wenn ich das richtig verstehe muss ich den BR Gang von 9,5 cm auf 20,28 cm Tiefe bringen um eine Tuningfrequenz von ca. 44 Hz zu erhalten oder? Das währe dann aber schon ganz schön lang und verkleinert doch das nettovolumen der box oder?
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Mach doch deine Subs einfach mal auf und miss nach. Zwar machen geringer Volumenänderungen keinen gewaltigen Unterschied aus, aber es geht erstaunlich viel Volumen verloren, für
- Bassreflexkanäle
- Wanddicken
- die nach Innen versetzte Front
- Das Volumen des Chassis (inkl. Magent).

Falls irgend etwas an HK Boxen kaputt sein sollte, ist der Service Shop eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es Explosionszeichnungen mit der genauen Beschreibung aller Teile.

http://www.service-hkaudio.de/de-de/premium-pr-o/pr-o-18-sub/index.html

Danach kann man immer noch schauen, ob man die Ersatzteile irgendwie günstiger bekommt. Um Geld zu sparen kannst du auch nach Reconing-Kits suchen oder jemanden, der dir das direkt reconed.
 
Okay, jetzt bin ich mal so richtig verwirrt. Ich war gerade im Proberaum und habe mal bißchen nachgemessen, also die Masse innen sind:
Breite: 49,2 cm, Tiefe (von den schraubenlöchern aus) 53,8 cm, Höhe: 57,1 cm macht ein Gesamtvolumen von 160,1
Die BR Öffnung beträgt: 2 Quadrate mit einer Breite von jeweils 23,4 cm, Höhe 5,2 cm, Tiefe 9 cm, dazwischen ist ein Steg von 2 cm dicke und 9 cm Tiefe.
Dann habe ich mit Der Apple f Generator app (da kann man sehr schön einzelne Frequenzen einstellen) von 40 bis 65 Hz in einer schritten gemessen, habe einmal mit einem Schallpegelmessgerät (Digital Sound Level Generator) in genau einem Meter Entfernung, an der Oberkante des BR Kanals die Pegel gemessen, habe mein IPad mit der Apple Analyzer App genau daneben gelegt ( zeigt Frequenzen und Pegel an) und habe ein Blatt Papier vor die Box gehalten. Laut Pegelmessgerät hatte ich bei 64 Hz einen Schalldruck von 108,3 dB, laut Analyzer App auch bei 64 Hz einen schalldruck von ca. 111 dB und lat Blatt vor dem Lautsprecher ab 52 Hz bis 59 Hz die meiste Bewegung. Ich würde jetzt davon ausgehen das die BR Abstimmung bei 64 Hz liegt oder täusche ich mich da? Ich habe die Pegel und Diagramme auch abgespeichert.

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Also das beste was ich jetzt simulieren konnte ist wenn ich ein Eighteensound 18W2000 Chassis einsetzen würde und die BR Frequenz auf 51 Hz bekommen würde.
 
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Und wenn ich das richtig verstehe muss ich den BR Gang von 9,5 cm auf 20,28 cm Tiefe bringen um eine Tuningfrequenz von ca. 44 Hz zu erhalten oder? Das währe dann aber schon ganz schön lang und verkleinert doch das nettovolumen der box oder?
1.das Programm berechnet nur annähernd die Reflextunnellänge in der Praxis erweisen sich die Werte als nicht unbedigt brauchbar.
2. Bei einem Port der an der Gehäusewand liegt so wie bei deinem Sub ändert sich die Abstimmung auch noch mal.
Das Programm kann diese BR-Tunnel garnicht berechnen.
Es gibt da einen Korrekturfaktor aber frag mich nicht,das weiss ich auch nicht.

Dann habe ich mit Der Apple f Generator app (da kann man sehr schön einzelne Frequenzen einstellen) von 40 bis 65 Hz in einer schritten gemessen, habe einmal mit einem Schallpegelmessgerät (Digital Sound Level Generator) in genau einem Meter Entfernung, an der Oberkante des BR Kanals die Pegel gemessen, habe mein IPad mit der Apple Analyzer App genau daneben gelegt ( zeigt Frequenzen und Pegel an) und habe ein Blatt Papier vor die Box gehalten. Laut Pegelmessgerät hatte ich bei 64 Hz einen Schalldruck von 108,3 dB, laut Analyzer App auch bei 64 Hz einen schalldruck von ca. 111 dB und lat Blatt vor dem Lautsprecher ab 52 Hz bis 59 Hz die meiste Bewegung. Ich würde jetzt davon ausgehen das die BR Abstimmung bei 64 Hz liegt oder täusche ich mich da? Ich habe die Pegel und Diagramme auch abgespeichert.

Das was Du da gemacht hast nennt man schätzen.
Wenn Du der Meinung bist davon ausgehen zu können,bitte schön.

Noch mal.
Durch den Einbau anderer Chassis wirst Du nicht signifikant mehr Schalldruck erreichen lediglich die Belastbarkeit kann bei richtiger Abstimmung etwas höher werden.
Was genau zeigt Dir denn deine Berechnungen mit Win ISD an.
Wieviel Gewinn verspricht Dir denn das Programm bei Einsatz eines wertigeren Chassis ?
Leg doch einfach mal die Kurven alle übereinander,nimm dazu einen Eminece Delta Pro 18 c (ich gehe mal davon aus das,daß der Treiber ist den HK einsetzt) und lass Dir anzeigen wieviel dB Gewinn Du z.B bei 500 W hast.

Tabelle 7 in der PDF zeigt z.B wie die Impedanzkurve bei korrekter Abstimmung in etwa aussehen sollte.
Die Abstimmung des Reflexkanal kann man messen mit einem Frequenzgenerator und einem True RMS Voltmeter(die genaue Verfahrensweise steht z.B im Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark),oder mit dem Programm Limp.

Wenn man grössere Events bespielen will dann hilft nicht in 4 HK 18" andere Chassis einbauen sondern einfach mehr oder wertigeres Material hinzustellen.

Letztendlich sind es aber nicht meine >1000€


Edit:
Um z.B das Bild von Win ISD hier einzfügen muss man nicht unbedingt den Bildschirm abfotografieren.

Anleitung
 
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Ja das ich keine großen Wunder von den Boxen mehr erwarten Brauch ist mir auch klar geworden. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das HK schon bessere Gehäuse baut, wo man dann durch ändern der Chassis mehr rausholen kann. Also werde ich mir doch paar Originale Chassis besorgen und die Woofer dann komplett Original wieder verkaufen. Was würdet Ihr mir denn so empfehlen für meine Anwendungen? Also Rock/Pop/Funk Konzerte in der Regel bis 250/300 Leute aber auch mal bis 500/600 leute?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja tut mir leid das ich die Bilder abfotografieren musste, aber ich kann leider mit meinem laptop nicht mehr ins Internet und bin nur noch mit meinem Tablett im Netz. Ich bin froh das ich dort noch das program drauf bekommen habe. :)
 
Okay, werde ich mir morgen gleichmal angucken. ;)

Also habe gerade mal die beiden Chassis mit einander verglichen, die Rote Linie ist von einem Eighteensound 18W2000 bei einem Nettovolumen von 150l und einer Tuningfrequenz von 51 Hz und die Blaue Linie ist von einem Eminence Delta Pro 18 C bei einem Nettovolumen von 150l und einer Tuningfrequenz von 51 Hz. Die restlichen einstellbaren werte sind alle gleich. Was soll mir das jetzt sagen?


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Der Delta wird fetter klingen, der 18s hat vom Frequenzgang keinen Vorteil. Schau dir auch mal den SPL, max SPL, max Power und Cone Excursion bei voller Leistung an. Der 18s dürfte dank mehr linearem Hub (7 mm statt 4,3 mm) da leichte Vorteile haben.
Was würdet Ihr mir denn so empfehlen für meine Anwendungen? Also Rock/Pop/Funk Konzerte in der Regel bis 250/300 Leute aber auch mal bis 500/600 leute?
Wenn es Selbstbau sein soll, würde ich mich bei LSV-Achenbach oder Jobst-Audio umschauen. Bauvorschläge für Subs gibt es viele, im Endeffekt ist eine BR-Kiste ja auch nicht so kompliziert. Im Bassbereich kann man ja recht einfach durch mehr Kisten mehr Pegel erzeugen. Für 600 Leute würde ich schon in Richtung 6-8 gute 18"-Subs denken. Für Live-Musik ohne extreme Anforderungen an den Tiefgang wäre vielleicht auch der 212er-Sub von Jobst-Audio eine gute Option. Einer sollte in etwa eine 18"-Sub vom Pegel her entsprechen.
Wenn die großen Shows eher selten sind, würde es wirtschaftlich wohl mehr Sinn machen, wenn du nur 4 Subs hast und bei Bedarf zumieten kannst. Da wird es dann mit Selbstbau schwieriger und eine fertige Lösung könnte, je nach Material, was im Umkreis verfügbar ist, sinnvoller sein.
In Sachen Topteile könnte man Richtung schmal abstrahlendes 212er-Top plus 112er Infill nachdenken. Wenn die 200-300 Leute die Regel sind, sollte das aber ein potentes einzelbestücktes Top auch schaffen, dann aber mit großem Hochtöner (1,4"). Das Thema Zumietbarkeit würde sich auch hier stellen.
 

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