HIWATT DR504 - (Normal-)Input setzt kurz nach Einschalten komplett aus

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mzx10484
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Hallo Elektrotechniker, Verstärker-Flüsterer und ...

habe folgendes Problem mit meinem DR504 Bj. 1978: der obere Input (NORMAL) funktioniert beim Einschalten nur kurze Zeit und setzt dann völlig aus, Totenstille, während der untere Input (BRIGHT) funktioniert. Das Gerät hat noch die original MULLARD Röhren (Vorstufe), Endstufe sind Röhren vom Tube Amp Doctor.
Komischerweise hatte ich das Gerät bei einem mir bekannten Elektriker, der mal getestet hat, Potis gereinigt und über einen Adapter einen MP3 Player angeschlossen hat über NORMAL, und es lief problemlos. Bei mir zuhause angekommen, besteht das Problem immer noch. Habe Kabel gewechselt, neue gekauft, verschiedene Gitarren durchprobiert, bringt alles nichts.

Hat jemand von euch eine Idee? Kondensator? Röhren können es doch nicht sein, wenn der BRIGHT Input funktioniert?

Danke euch für Ideen im Voraus.

Gruß, Matthias
 
Eigenschaft
 
Kalte Lötstelle an der Buchse?

Hi Input klappt über längere Zeit ohne Nebenwirkungen?
 
Normal und Brilliant teilen sich die erste und zweite Vorstufenröhre (jede ein System)...tausch die mal testweise. Des weiteren wäre der Kathodenwiderstand der zweiten Hälfte von V2 eine mögliche Defektquelle, dass an der V1 Beschaltung was faul ist ist fast auszuschließen da dort beide Systeme eine gemeinsame Kathodenbeschaltung haben...
 
Normal und Brilliant teilen sich die erste und zweite Vorstufenröhre (jede ein System)...tausch die mal testweise. Des weiteren wäre der Kathodenwiderstand der zweiten Hälfte von V2 eine mögliche Defektquelle, dass an der V1 Beschaltung was faul ist ist fast auszuschließen da dort beide Systeme eine gemeinsame Kathodenbeschaltung haben...

Danke dir, habe mal Röhren hin- und her gewechselt, erster Wechsel hat nichts gebracht (wie zuvor kurze Zeit Ton, dann leicht rauschend in die ewige Ruhe verabschiedet), dann hab ich die ganz rechts nach links plaziert und es funktioniert bis jetzt ungewöhnlich lange (mitunter leichtes Knacken). Werde das morgen mal länger testen, heute leider zu spät um lange und laut zu spielen.
Kathodenwiderstand sagt mir nicht soviel, dass ich da selbst was dran machen könnte. Werde mal beim Tube Amp Doctor neue ECC 83 bestellen, wenn die jetztigen seit 1978 drinnen sind wäre ein Ersatz bestimmt mal angebracht...

Viele Grüße und nochmals danke!

Matthias
 
Moin,

das beschriebene könne auch auf korrodierte/ausgeleierte Fassungskontakte hindeuten. Letztere lassen sich oft identifizieren indem man an den Röhren leicht wackelt während der Amp läuft (Achtung heiß, verbrenn Dir die Finger nicht!), je nach Fassungsbauart kann man die Kontakte mit einer Reißnadel nachbiegen (Amp dazu natürlich aus und vom Netz getrennt), Korrosion kann man durch mehrfaches entnehmen/einstecken der Röhre reduzieren. Wenn der Amp von '78 ist: schon mal über einen CapJob nachgedacht? 30/35 Jahre sind so meist das obere Limit der Elkos (vor allem wenn er regelmäßig gegigt wurde) und dann kann es durch verschlissene Elkos auch zu seltsamen (Sound)Erscheinungen wie Brummen, Britzeln, Knacken kommen, auch lässt der "Schub" nach da das Netzteil eher wegbricht...

just my 2c
 
Moin,

das beschriebene könne auch auf korrodierte/ausgeleierte Fassungskontakte hindeuten. Letztere lassen sich oft identifizieren indem man an den Röhren leicht wackelt während der Amp läuft (Achtung heiß, verbrenn Dir die Finger nicht!), je nach Fassungsbauart kann man die Kontakte mit einer Reißnadel nachbiegen (Amp dazu natürlich aus und vom Netz getrennt), Korrosion kann man durch mehrfaches entnehmen/einstecken der Röhre reduzieren. Wenn der Amp von '78 ist: schon mal über einen CapJob nachgedacht? 30/35 Jahre sind so meist das obere Limit der Elkos (vor allem wenn er regelmäßig gegigt wurde) und dann kann es durch verschlissene Elkos auch zu seltsamen (Sound)Erscheinungen wie Brummen, Britzeln, Knacken kommen, auch lässt der "Schub" nach da das Netzteil eher wegbricht...

just my 2c

Also der Röhren-Platztausch hat's definitiv gebracht, NORMAL Input "hält durch", die Knackser stören mich erstmal nicht weiter bzw. werde das mehrfache entnehmen/einstecken noch durchführen, ansonsten mal an neue Röhren denken.
Hoffe, das mit den Elkos wird nicht das nächste Problem oder ist bereits ein Teil davon ...

Nur zum Verständnis: müsste aufgrund des Röhren-Platztauschs jetzt der BRIGHT Input nach kurzer Zeit aussetzen? Könnte es ja probieren, bin nur gerade froh, dass der NORMAL funzt und ich nichts mehr machen muss.

Danke & viele Grüße, Matthias
 
Nur zum Verständnis: müsste aufgrund des Röhren-Platztauschs jetzt der BRIGHT Input nach kurzer Zeit aussetzen?

Nein, das Problem müsste beim Normal Input bleiben (wenn die Schaltpläne stimmen) weil der Normaler jeweils das "a" System benutzt
ICh würde den Amp aber trotzdem bei Gelegenheit mal einem Tech zum Check anvertrauen
 
Nein, das Problem müsste beim Normal Input bleiben (wenn die Schaltpläne stimmen) weil der Normaler jeweils das "a" System benutzt
ICh würde den Amp aber trotzdem bei Gelegenheit mal einem Tech zum Check anvertrauen

Das ist schon 'ne Wissenschaft für sich, von der ich zumindest nicht viel verstehe, hab's halt auch nie gelernt. Wie erklärst du dir, dass ein Elektriker und Arbeitskollege von mir über einen Adapter einen MP3-Player angeschlossen hat und auf diesem Weg Musik über den HIWATT und eine Box hat laufen lassen, stundenlang, und das Problem nicht aufgetreten ist? (Er hat die Röhren nicht umplaziert, wie ich es später auf deinen Rat getan habe)
Wollte den Verstärker schon zum Tube Amp Doctor bringen (hat ja Endstufen-Röhren von ihm), wohne ganz in der Nähe, hab zwei mal über's Kontaktformular angefragt und das Problem geschildert, keine Antwort... sollte vielleicht gleich persönlich hingehen, kann mir nicht vorstellen, dass die mich wieder heim schicken ;-)
Danke & Gruß, Matthias
 
Schwierig zu sagen ohne den Amp vor sich zu haben aber es gibt schon einige Dinge wie
- ein MP3 Player ist aktiv, hat eine (je nach Lautstärke) deutlich höhere Ausgangsspannung bei der evtl auftretende Kontaktprobleme nicht so auffallen
- vermutlich hat er sich nicht vor den Amp gesetzt und der Musik gelauscht ob es auch sauber rüber kam sondern ist eher nach "jo, dudelt noch" verfahren
- Mit welcher Lautstärke hat er den Amp ausgefahren und stand er dabei auf der Box? Es könnte ja auch noch irgendwo eine kalte Lötstelle lauern die erst durch stärkere Vibration "aktiviert" wird

Ich will damit nicht sagen dass Dein Bekannter unfähig oder ein Pfuscher ist, also bitte nicht so auffassen aber ich will halt nur aufzeigen das eine Fernwartung/-reparatur schwierig ist (man muss echt raten und dabei seine Erfahrung und sein Wissen in die Waagschale werfen) und außerdem daß einem so ein Amp schon etwas Fürsorge wert sein soll wenn er im Alter noch zuverlässig und sauber laufen soll.
Zur Wormser Werkstatt sag ich jetzt nix, ich hatte erst kürzlich zwei Amps von denen hier die aus ihren Kits aufgebaut waren und die jeweils erstmal zur Reparatur dort waren. Prinzipiell funktionell und sauber aber es gibt Punkte die verbesserungswürdig sind, auch wenn dann die Leitungen zur Tremolostufe nicht mehr sauber parallel liegen (dafür pocht der Amp aber bei aktiviertem Trem nicht mehr sondern ist schön still) und man kann den Bias z.B. sauber einstellen wenn man statt des Festwiderstands ein Poti verbaut ... aber egal, die müssen Geld damit verdienen, nicht ich.

Gruß
blues
 

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