Hitzeentwicklung im Rack

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

nachdem ich mir den Vitalizer von SPL zugelegt habe musste ich notgedrungen auch in ein neues Rack investieren und dieses nun aufbauen/zusammenstellen.
Ein Bild davon habe ich mal angehängt. Nach den ersten Einsätzen stelle ich nun fest, dass die ganze Sache im oberen Drittel recht warm wird. Speziel der MPX1, Yamaha SP900 und BSS-DPR402 werden recht warm nun kam noch der Vitalizer hinzu der ebenfalls recht viel Wärme erzeugt. Anstatt der oberen Rackblende kommt noch ein Racklight rein.

Nun die Frage:
Glaubt ihr, dass das den Geräten zu warm wird und ich mit Ausfällen rechnen muss? Würde halt ungern eine weiter HE druch ein Lüftungsgitter verschwenden. Oder was meint ihr? Hinten eien Lüfter einbauen, oder sollten die Gerätschaften das aushalten?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FX-Rack.jpg
    FX-Rack.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 323
Nach den ersten Einsätzen stelle ich nun fest, dass die ganze Sache im oberen Drittel recht warm wird.
Mein Tipp: Baue sofort das Eightgate und den Eightcomp aus, verpacke es gut und
schicke es nach Burscheid :D
An deren Stelle kannst du dann Lüftungsblenden einbauen und dein Problem ist
gelöst (und meins auch). ;)

Spaß beiseite...
Was heißt jetzt warm ? Handwarm ist ok und gerade bei älteren Gerätschaften
völlig normal. Natürlich ist es grundsätzlich auch kein Fehler für ein wenig
Luftzirkulation im Rack zu sorgen.
Bei Geräten, welche oben Lüftungsöffnungen haben sollte man diese auch nicht
komplett verschließen und ein paar Millimeter Abstand zum nächsten Gerät halten.
 
Mein Tipp: Baue sofort das Eightgate und den Eightcomp aus, verpacke es gut und
schicke es nach Burscheid
Du kannst aber auch meine Adresse auf das Paket schreiben.
Abwärme dürfte dann kein Problem mehr sein,ich schicke Dir auch für die dann verblieben Öffnungen auch Handgemachte Lüftungsbleche.
 
Ok, ich bringe das Rack zum PA Treffen mit und wir machen dort eine Versteigerung :D;):p
Würde zwar mein Hitze- und Platzproblem lösen, aber mir würden dann die vielen bunten, wichtig wirkende, blinkenden Lichtlein am FOH fehlen


Naja speziell der MPX1 wird schon ordentlich warm und wird halt von oben her nun vom Vitalizer abgedeckt , der ebenfalls recht ganz gut Wärme macht.

Überlegung war an die hintere Rackschiene eine Blende mit 2PC Lüfter zu bauen, hab aber sorgen dass ich nahher ein Brummen im System hab,
 
also ich habe ja SPL-Dynamaxxe im Rack die ebenfalls sehr warm werden, ohne Abstand montiert und bisher keine ausfälle, auch von den BSS-Geräten ist mir nichts dahingehend bekannt....
wo ich vorsichtig wäre: Focusrite Compounder (habe da enstprechendes gehört), sowie Behringer Ultradrive (steht ja extra in der Bedienungsanleitung dass er nicht über sehr warmen geräten verbaut werden soll, und habe schon zuviele defekte von Leuten gehört die ihn direkt über Endstufen montiert hatten, meine 2 Laufen einwandfrei, sind in extracases bzw. nicht über warmen Geräten).....
 
Lüfter ist generell eine gute Idee, denn der Unterschied zwischen reiner Konvektion und erzwungenem Luftstrom ist gewaltig. Ich sehe allerdings Probleme, wie denn die Luft an die Geräte rankommen soll, wenn dazwischen gar kein Platz ist. Und nur die Rückseite alleine ist zu klein für die Wärmeabfuhr.
Wenn ich das Bild richtig deute, hast du ein Rack mit durchgehender Rackschiene, auf der man die Geräte notfalls etwas verschieben kann.
Falls du bereit wärst auf 1HE mit professionellem Racklight zu verzichten, würde ich vorschlagen, diese übrige 1HE Blende entweder ganz wegzulassen und mehr Schlitze zwischen den Geräten zu lassen, oder die Blende in kleine (1cm) Stücke aufzuteilen, eventuell auch einfach Alublech nehmen und diese kleinen Schlitze vorne zu verkleiden. Dann kommt auch Luft an die Geräte ran.
Gruß
Christoph
 
Meine CN-220 sind mit minimalem Abstand (Gummifüßchen, ca. 2mm) montiert, weil die doch recht warm werden. Das Multiverb hat trickreicherweise hinten einen Kühlkörper, das M-One bleibt eh relativ kalt.
Lüfter würden bei meinen Racks nicht viel helfen, weil die sich von unten Luft saugen könnten, statt sie zwischen den Geräten durchzuziehen.
 
Ok, das mit den kleinen Abstand zwischen den entsprechenden Geräten klingt gar nicht mal so verkehrt.

Hab mir grad überlegt den Behringer Komp. rauszumachen und die frei werdende 1He dann zwischen den oberen Geräen aufteilen. Der Behringer ist eiglentlich nur ein Ersatz und wird selten verwendet. Der kommt dann eben in ein extra Rack rein und gut ist.

Nochmals zum Thema Kühler:

Das würde vermutlich nur Sinn machen, wenn ich die ganze Rückseite schliese, damit diese einen Luftstrom aufbauen? Richtig?

Oder würde es ausreichen die Teile in das Rack "pusten" zu lassen zu unterstützenden Kühlung?
 
Das Multiverb hat trickreicherweise hinten einen Kühlkörper
TSR-24 ?

Hab mir grad überlegt den Behringer Komp. rauszumachen
Jou, würde ich auch machen, sonst bekommt das Kuhnle noch Husten :D

Ich habe mir mein Outboardgedöns übrigens auf drei Cases aufgeteilt.
FX, Master Insert und Monitor-EQ.
So kann man je nach Job das ein oder andere zu Hause lassen und es ist
insgesamt einfacher im Handling.
 
Jou, wenn du den Behringer eh nur als Ersatz drin hast... der lässt sich im Zeifelsall auch auf den Beifahrersitz werfen. Ansonst wäre vielleicht noch ein Ansatz-Punkt die Rack-Beleuchtung: Mit Selbstbau nur 1/2 HE hoch würde auch noch mal ein paar mm Platz in der Höhe schaffen.

MfG, livebox
 
Jou, wenn du den Behringer eh nur als Ersatz drin hast... der lässt sich im Zeifelsall auch auf den Beifahrersitz werfen. Ansonst wäre vielleicht noch ein Ansatz-Punkt die Rack-Beleuchtung: Mit Selbstbau nur 1/2 HE hoch würde auch noch mal ein paar mm Platz in der Höhe schaffen.

MfG, livebox


Keine schlechte Idee, 2 BNC Buchsen brauchen ja nicht viel platz, en Steckernetzteil und gut ist!

@Witchcraft:
Aber den Behringer kommt dann trotzdem raus, nachher löst der noch ne allergie bei den anderen Geräten aus. :D:p
 
Nochmals zum Thema Kühler:

Das würde vermutlich nur Sinn machen, wenn ich die ganze Rückseite schliese, damit diese einen Luftstrom aufbauen? Richtig?

Oder würde es ausreichen die Teile in das Rack "pusten" zu lassen zu unterstützenden Kühlung?

Die effektivste Kühlung erreichst Du, indem Du das Rack hinten schließt, einen Lüfter nach außen blasen und somit kühle Luft von vorne durch die Abstände zwischen den einzelnen Geräten durchsaugen lässt. Reinblasen ist nur effektiv, wenn das Rack geschlossen ist und hat den nachteil, daß Dir der Lüfter jede Menge Siff ins Rack zieht bzw. Du zusätzliche Staubfilter brauchst.


domg
 
Meine Erfahrung zur Kühlung (wir messen sowas auch bei der Entwicklung von Geräten, teilweise mit Infrarotkamera, und wir haben teilweise ordentliche Verlustleistungen):
Am besten kühlt ein direkter gerichteter Luftstrom, vor allem wenn der auf den Ort maximaler Wärmeentwicklung gerichtet ist. Das heißt, wenn du einen Hot Spot hast, ist das die beste Methode.
Das Rausblasen bei einer geschlossenen Rückwand ist nicht so verkehrt, wenn du zwischen allen Geräten etwa die selbe Schlitzdicke hast und alle etwa auch gleich warm werden.
Was die Verschmutzung angeht, ist es relativ egal, ob du reinbläst oder raus. Geräte mit Lüfter sehen nach eineigen Jahren Betrieb innen aus wie Sau, je nach Betriebsart eher konzentrierte Wollmäuse oder gleichmäßig verteilter Staub.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben