Hipshot GT-2 D-Tuner für Fender US Standard Strat/Tele geeignet?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.046
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Hipshot GT-2 D-Tuner:

http://www.soundland.de/catalog/mechaniken/hipshot-gt2-d-tuner-p-248000.html

Ich würde ihn gerne auf meine Fender US Standard Tele (Bauj. 2000) oder meine Fender US Standard Strat (Bauj. ca. 1990) montieren.

Weiß jemand zufällig, ob dazu neue Bohrungen für die Schrauben notwendig sind?

Interessant wäre auch ein Bild, wo der Tuner montiert ist. Ich hab nämlich keine Vorstellung davon wie der da aussieht (klobig?).

Danke!

banjogit
 
Eigenschaft
 
Hi,
der GT-2 wird ja an der Kopfplatte montiert und ersetzt dann den Wirbel für die E-Saite (wird also ausgetauscht). In der Beschreibung des Produktes steht "... wird mit Montageschrauben und Anleitung geliefert"; von daher gehe ich davon aus, das hier auch neue Bohrungen notwendig sein werden. Ich habe selbst einen anderen D-Tuner (auch von Hipshot) auf einer meiner Tele's montiert. Dieser befindet sich auf einer Platte, welche über die Gurtbefestigung am Korpus befestigt wird. Ich habe dort aber zusätzlich noch einen B-Bender drauf. Laut Herstellerangaben sind hierfür keine zusätzlichen Bohrungen notwendig. Dies erwies sich aber als nicht zutreffend; zur Stabilisierung habe ich die Platte zusätzlich mit 2 weiteren Schrauben am Korpus befestigt. Zudem musste ich für die beiden betroffenen Saiten jeweils eine kleine Nut in die Bridge-Abdeckung fräsen. Auf diesem Video von mir kannst Du ganz gut sehen, wie das aussieht http://www.youtube.com/watch?v=nJHdI48nr8E .

- Hubert
 
Super - danke!
 
4 Jahre später krame ich meinen eigenen Thread nochmal hervor - da ich mich mittlerweile doch dazu durchgerungen habe die 99 EUR (!) zu bezahlen und den GT2 auf meine Tele zu monitieren.
Das kleine Löchlein hab ich gebohrt und es ist Gott sei Dank alles gut verlaufen. Ob es sich jetzt in der Praxis tatsächlich als so hilfreich und praktibel erweist wird sich demnächst zeigen. Jedenfalls wurden die Songs mit Drop-D Tuning immer mehr, und die Umstimmerei nervte mit der Zeit.

Nochmal ein Tipp zur Montage:
Bei Punkt 3 in der Anleitung erweist es zunächst sich als schwierig bis unmögich den Gear Body im Uhrzeigersinn nach rechts zu drehen, da er am Thumb Leveler scheinbar hängen bleibt. Er "schrammt" aber letztlich doch unbeschadet an der Rundung vorbei, wenn man etwas kräftiger dreht. Nur für den Fall dass jemand das Teil auch bei sich montieren möchte.

Zur Stimmprozedur:
Die Stellschraube für die D-Einstellung erscheint mir etwas leichtgängig und eine kleinste Drehung bewirkt schon eine relativ große Tonhöhenänderung. Das Gewinde hätte da etwas feiner und schwergängiger ausfallen dürfen. Ich hoffe mal, dass sich die Schraube nicht dauernd von selbst verstellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben