Hipshot Bass Xtender Anbau

• Ersteller palmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
16.251
Hallo,

ich habe mir einen Hipshot Bass Xtender gegönnt um das tiefe D ohne Reue und in vollen Zügen genießen zu können, wann ich es will.

Nun ist mir nach dem Stimmen der Saiten aufgefallen, dass der Kolben, um den die Saite gewickelt wird sich aufgrund des Saitenzuges stark Richtung Griffbrett neigt und das der Ring, der auf das Loch in der Kopfplatte aufgesetzt wird (den man von vorne sieht) nicht in dem Loch bleibt, sondern um ca. 1mm heraussteht. Es funktioniert alles soweit einwandfrei, aber das sieht eben nicht besonders beruhigend aus.

Wenn jemand ebenfalls einen Xtender (früher D-Tuner) im Einsatz hat, ist das bei euch genauso? Ich hab den Eindruck alle Schrauben fest angezogen zu haben, sollte man den Ring vielleicht festkleben? Geht da irgendwas kaputt?

Gruesse, Pablo

Eigenschaft

Hey Pablo,

kannst du mal ein Foto machen?

Klingt als ob die Hülse zu viel Spiel hätte und durch den Saitenzug herausgedrückt wird, was eigentlich nicht sein sollte.

Ich hatte bisher 2 D-Tuner.
Meinst du den Plastikring? Der gehört auf die Rückseite zwischen Platte und Tuner. Hast du ihn auf einem deiner G&L raufgeklatscht?
Kannst dir ja mal das Video hier ansehen. Dort wird an einem G&L der Tuner installiert:
http://www.youtube.com/watch?v=krL94H-wwDw

vielleicht hilft es.

Danke an euch beide,

also es sieht so aus, dass der Ring zuviel Spiel hat und durch den Saitenzug herausgezogen wird. Das ist der Hipshot-Ring, beim original Fender-Ring war es etwas besser, aber der kam mit auch entgegen. Ist das Holz zu weich? Aber das kann ja eigentlich nicht sein.

Fotos im Makrobereich gibt meine Knippse nicht her, ich kann aber nochmal schauen…

EDIT: Es geht um den Japan Preci. Kann es vielleicht sein, dass es da minimale Unterschiede in der Größe des Lochs gibt. Aufgrund der Umrechnung vom zölligen ins metrische System? Sollte ich das Teil erst mal am Ami Preci ausprobieren?

Gruesse, Pablo

Meinst du vielleicht die Hülse aus Metall die von vorne immer reinkommt? Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Die war bei meinem Thunderbird damals auch zu groß, da hab ich ein bisschen gefeilt und geschabert und dann hats gepasst. Aber bei dir scheints ja auch bei der originalhülse zu groß zu sein, das ist natürlich ärgerlich.
Kannst ja mal mit dem Ami testen, ich glaub die sind eher auf die Tuner genormt als Japaner

Meinst du vielleicht die Hülse aus Metall die von vorne immer reinkommt? Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Die war bei meinem Thunderbird damals auch zu groß, da hab ich ein bisschen gefeilt und geschabert und dann hats gepasst. Aber bei dir scheints ja auch bei der originalhülse zu groß zu sein, das ist natürlich ärgerlich.
Kannst ja mal mit dem Ami testen, ich glaub die sind eher auf die Tuner genormt als Japaner

Ach sorry, hab vergessen darauf einzugehen. Ja, ich meinte nicht die Kunstoff-Unterlegscheibe sondern den Metalring.

Gruesse, Pablo

Nein, es ist die korrekte Version, ich war so dreißt bei Hipshot nachzufragen, bevor ich bestellt habe. Sehr ihr irgend eine Möglichkeit den Ring dazu zu überreden, dass er besser stecken bleibt. Früher hat man doch teilweise um Rohre miteinander dauerhaft zu verbinden solches ****-Haar (sorry, mir fällt die Bezeichnung nicht ein) verwendet. Würde so etwas eventuell funktionieren?

Gruesse, Pablo

Ich weiß was du meinst, aber wie das Zeug heißt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Funktionieren könnte das durchaus, oder evtl. auch wenn du ein bisschen Isolierband oder sowas ähnliches rumwickelst.

Stimmt, Klebeband könnt man mal testen. Hätte den Hipshot halt ganz gerne auf dem Bass, obwohl das ganze schon etwas Kopflastig wird.

Gruesse, Pablo

Nein, es ist die korrekte Version, ich war so dreißt bei Hipshot nachzufragen, bevor ich bestellt habe. Sehr ihr irgend eine Möglichkeit den Ring dazu zu überreden, dass er besser stecken bleibt. Früher hat man doch teilweise um Rohre miteinander dauerhaft zu verbinden solches ****-Haar (sorry, mir fällt die Bezeichnung nicht ein) verwendet. Würde so etwas eventuell funktionieren?

Gruesse, Pablo

Was du suchst ist Hanf (nein du sollst es NICHT rauchen, drumwickeln) oder in der modernen variante Teflonband. (Gibt es beides im Baumarkt deines Vertrauens oder beim Klemptner/Flaschner nebenan oder auf der Baustelle...)
Evtl. würde das funnktionieren - Versuch macht klug ;) :D

Grüße & viel Erfolg C&B

Bei meinem D-Tuner..verzeihung heute ja X-Tender... waren damals immer Gummimanschetten dabei, die man um den Ring wickeln konnte damit bei einem größeren Loch es auch passt. So ähnlich wie bei Fahrradstecklichtern ^^

Bei meinem D-Tuner..verzeihung heute ja X-Tender... waren damals immer Gummimanschetten dabei, die man um den Ring wickeln konnte damit bei einem größeren Loch es auch passt. So ähnlich wie bei Fahrradstecklichtern ^^

Ah, das klingt nach einem Plan…

Gruesse, Pablo

Gaffa ist und bleibt einfach des Musikers bester Freund...:D

Schön, dass es so einfach funktioniert hat!

HI, warum hast du nicht den Ring genommen der an dem alten Tuner dran war?
der müsste doch am Holz perfect passen.
stimmen da der inendurchmessr des alten metallrings mit dem aussendurchmesser des unwickelzylinder(sorry kenn den fachnamen dafür nicht) nicht ?
wäre so zumindest die einfachste Lösung...

Apropo Xtender.
es heisst ja man soll a an die "Nase" immer schön fett dran haben.
hatte ich eig, aber das drückt sich ja mitd er Zeit weg.. nun wurde das da langsam so leicht kupferfarben. (naja so leicht metallisch orange ;) )
ist das bei euch auch so, dass sich das mit der zeit etwas abnutzt? bzw. schmiert ihr da regelmäsig nach?

Ich hatte zuerst den alten Ring verwendet, aber der kam mir auch entgegen. Die Ursache könnte gewesen, dass dieser einfach nicht fest genug eingesteckt war. Ich dachte allerdings, dieses Problem wäre mit dem Hipshot Ring gelöst. Vielleicht gibt es ja auch andere Gründe, warum dieser besser zur Hipshot Mechanik "passt";. Deshalb hab ich dann den genommen, ohne dass dies das Problem gelöst hatte. Naja, jetzt geht es, hab jetzt keinen Nerv, nochmal alles wieder auseinander zu nehmen.

Gruesse, Pablo

Slightly offtopic:

Was empfehlt ihr, um den Sattel zu fetten? Hab doch etwas bedenken, das mein 115er roundwound den langsam zersägt, beim schalten. Spontan da hätte ich Silikonspray, laut Packung geeignet für Holz, Plastik und Metall, müsste also doch passen?

Graphit - wie zB in jedem handelsüblichen Bleistift enthalten.

Tip: Weiche BS machen sich besser.

Graphit plus Öl. (Graphit solo hält vielleicht nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.