Hiphop Studio

• Ersteller Tune IN
  • Erstellt am
T
Tune IN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Kekse
0
Halle erstmal liebe Community.

An dieser Stelle erstmal ein großes sorry für solche Neulingsfragen aber habe bereits gegoogelt und bin immer noch nicht richtig schlau geworden. Habe mir vor kurzem ein Tonstudioset aus Ebay ersteigert und wollte fragen ob ich denn jetzt alles nötige habe! Hier die Ausstattung

Ein Interface EMU 0404
Ein Akai MPD32
Ein Yamaha KX61
Ein Shure SM58
und Zwei Monitore von Alesis

als nächste Anschaffung ist Cubase geplant.

An Kabeln hab ich folgendes:

Zwei 6,3mm Klinke Kabel
Zwei USB Kabel

Jetzt dachte ich mir dass es da noch an Verdrahtungsequipment fehlt und dachte mir jetzt folgendes bei Thomann zu bestellen:

Zwei MIDI-Kabel fürs Keyboard (In und Out)
Zwei XLR auf Klinke Kabel für die Monitore
Ein XLR Kabel fürs Mikrofon

Habe ich dann alles benötigte, abgesehen vom Know-How, oder fehlt mir da noch was?

Schönen Gruß und vielen Dank!

Eigenschaft

Zur Verkabelung der Boxen (die Bezeichnung "Monitor" werden sie wohl nicht vedienen) werden die "Klinke-Kabel" wohl ausreichen. Es gibt halt mehr als eine Sorte Klinke, deswegen "könnten".

Ein Mikrophonständer wäre noch empfehlenswert.

Cubase brauchst Du dir nicht kaufen, auf der Software-CD des Audio-Interfaces sollte bereits eine Cubase-LE-Version dabei sein.

Es gibt auch mehrere Versionen des 0404, abhängig davon welche Du besitzt wäre ein Monitor-Controller zur Regelung der Abhörlautstärke evtl. sinnvoll.

...und falls die Cubase LE-CD nicht mehr vorhanden ist, kann man hier die Version 5 LE bzw. 6 LE für rund 15 Euro nachbestellen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Ich würde aber die Version 6 LE vorziehen, weil Du von der für rund 50 Euro auf die kleinste 7er-Vollversion (Cubase Elements 7) upgraden kannst.

Dann hättest Du:

a) eine aktuelle Version
b) den neuen Mixer mit vielen Neuerungen
c) die neue Akkord-Spur (Akkorde einfach per Drop-Down hinzufügen und auf Instrumentenspuren anwenden, z.B. Bass/Piano/Strings usw.)

Und das Know-How ergibt sich wie immer aus der Praxis: Learning by doing! :great:

Alles klar vielen vielen Dank für die Tipps

Du brauchst übrigens keine Midi-Kabel. Dein Keyboard und das Akai habe USB-Anschlüsse über die MIDI-Daten übertragen werden.

Bei den Kabeln für die Boxen, solltest du darauf achten, dass es TRS-Klinken sind (im Volksmund: Stereo-Klinke). Am anderen Ende natürlich XLR-Male (sofern die Monitore XLR-Eingänge haben). Dann ist die Übertragung symmetrisch und du hast keine Einstreuungen von irgendwelchen Stromkabeln.

Was noch fehlt ist ein geschlossener Kopfhörer. AKG 271 oder Beyerdynamic DT770Pro sind die typischen Modelle um 150€. Die Findet man in fast jedem Studio, man kann auch weniger ausgeben.

Beim Stativ würde ich dir unbedingt zu K&M raten. Hält ewig.

Also ich finde das Shure SM58 Mikrofon nicht wirklich ideal. Das gehört auf die Bühne, im Studio gibt es zahlreichend besser geeignete Großmembranmikrofone, die auf Grund ihrer Bauform (Dynamisch vs Kondensator) mit einem "fetteren" und in den Höhen offeneren Sound dastehen. Gerade für HipHop ist das wichtig, sonst klingt's schnell billig und die Stimme geht im Mix unter.

Also ich finde das Shure SM58 Mikrofon nicht wirklich ideal. Das gehört auf die Bühne, im Studio gibt es zahlreichend besser geeignete Großmembranmikrofone, die auf Grund ihrer Bauform (Dynamisch vs Kondensator) mit einem "fetteren" und in den Höhen offeneren Sound dastehen. Gerade für HipHop ist das wichtig, sonst klingt's schnell billig und die Stimme geht im Mix unter.

hast du nicht unrecht...allerdings reicht das doch für die anfänge erstmal aus!!! wenns dann soweit ist kann ein gute rode nt1 ode nt2 ran ;-)