[HipHop] Hätte gerne ein wenig Kritik dazu

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Kekse
220
Hallo Zusammen,
Hab vor einer Zeit ein neues Lied rausgebracht, bin eig. zufrieden mit dem Mix, hätte aber gerne ein wenig Kritik dazu, um's beim Nächsten mal noch besser zu machen :D
Also wenn wer was dazu sagen kann, ich bitte darum
LG Tom

So Fly.mp3 - 9.61MB

Eigenschaft

Ich hätts ja gerne angehört, ich werd aber beim Versuch das herunterzuladen so mit Werbung zugemüllt, dass mir schlichtweg die Lust vergangen ist :bad:
Sorry.

Ich hätts ja gerne angehört, ich werd aber beim Versuch das herunterzuladen so mit Werbung zugemüllt, dass mir schlichtweg die Lust vergangen ist :bad:
Sorry.

musst es doch net runter laden, das ist ein Stream mit eingebettetem Player.

Klingt gut wie ich finde
allerdings steh ich net so auf Hip Hop

lg
Detrox

Sorry.
Sorry bei mir gibts keine Werbung :redface:

lispels du? Klingt als hättes du permanent die Zunge zwischen den Zähnen....
Ich würd vll auf den Gesang massives Autotune packen. Iist bei solcher Musik ja nicht unüblich...und vll noch nen paar Backgroundstimmen erzeugen und die leise dazumischen...
Ich würd aus den Vocalspuren auch einige Atmer rausschneiden, die lassen das ganze teilweise etwas gezwungener klingen.

Sorry bei mir gibts keine Werbung :redface:

Jaha, weil Du vermutlich ein Premium-Abo bei ZShare hast. :D
Ich finde die Werbung auch extrem nervig. Wenn man den Song runterladen will, um ihn z.B. auf dem iPod hören zu können, muss man sich erst mal durchklicken und dann noch einen 60 Sekunden-Countdown über sich ergehen lassen. Schöner ist Dropbox (https://www.dropbox.com/).

Der Song gefällt mir gut. Die Synth-Klänge sind klasse, die im Panorama wechselnde Snare gibt einen Aha-Effekt. Der Rap ist auch gelungen. Nur der Gesangspart pass imho noch nicht 99%ig. Es klingt ein wenig, als wäre der Refrain über einen bereits fertigen Mix gesungen worden. Dieser Teil ist irgendwie nicht richtig im Song "drin", anders als der Rap. Ansonsten finde ich den Mix gelungen.

Also ich finde es fehlt ein bischen der Druck hinter der stimme. Ich würde versuchen lauter zu rappen bei der aufnahme und agressiver. Du musst ja nicht rumschreien wie david banner aber es hört sich ein bischen an als ob du wegen den nachbarn leise sein musstest. das problem hatte ich auch schon. ;) Die Hook ist nicht schlecht, vor allem der Stereo effekt gefällt mir. Ich habe gemerkt, dass wenn ich die Hook 2mal aufnehme und dann eine Spur weiter nach rechts und die andere weiter nach links lege noch mehr raum erzeugen kann. Ist zwar schwer es genau gleich zu rappen aber bei der Hook sollte das kein Problem sein.
Ansonsten: weiter so!

Mr. Kräbz;4804414 schrieb:
ch habe gemerkt, dass wenn ich die Hook 2mal aufnehme und dann eine Spur weiter nach rechts und die andere weiter nach links lege noch mehr raum erzeugen kann. Ist zwar schwer es genau gleich zu rappen aber bei der Hook sollte das kein Problem sein.
Ansonsten: weiter so!
Genau das hab ich auch gemacht ;) Und nein, die Nachbarn warn nicht das Problem :rolleyes:

kanns sein, dass du die töne nicht unbedingt triffst, wenn du bei dem einen part diese wendung singst?

Okay erstmal: ansich schon schick, wie bereits erwähnt wurde, ich die Snare gut gemacht. Ein paar Sachen würde ich ein wenig anders machen, ist aber alles mein persönlicher Geschmack:
Die Bass-Drum könnt ruhig noch einen ticken lauter sein. Hihat ist relativ statisch, sowohl was die Programmierung, als auch die Panoramaposition angeht. Im Refrain sind mir die ganzen Synth zu "voll". Sind dann wenig schwierig auseinanderzuhalten. Vllt per EQ ein wenig einschränken...
Und was die Vocals angeht, die könnten ruhig ein wenig knackiger/klarer sein. Sehr ...hmmmm.... vorsichtig gerappt vielleicht? ...bzw. wurde ja schon diskutiert.

Nein, das liegt an seinem Super-Desser...der Besser als ein Bleistift ist;) Hört sich schon schrecklich an.

-Die Stimme sollte schon von vorne kommen. Da kommt zuviel von den Seiten
-Es könnte ruhig alle paar Takte mal ein Sub-Boom kommen.

Nein, das liegt an seinem Super-Desser...der Besser als ein Bleistift ist;) Hört sich schon schrecklich an.

-Die Stimme sollte schon von vorne kommen. Da kommt zuviel von den Seiten
-Es könnte ruhig alle paar Takte mal ein Sub-Boom kommen.
Das liegt eher an dem extrem zischelnden Soundelux, was da mit dem Deesser rauskommt ist meistens "ganz oder garnicht"...und ja, das mit dem Stift hab ich probiert, absolut kein Unterschied. Und mit dem AKG K702 SOLLTE da ein kleiner Unterschied zu hören sein, wenn einer vorhanden wäre...
OT: Und wo sich ja das so SCHRECKLICH anhört, würd ich gerne mal nen Mix von Dir hören, Du bist ja auch immer heftig am kritisieren ;)
LG, Tom

Das lispeln ist schrecklich, nicht der ganze Misch. Nicht gleich alles falsch verstehen...
Egal woran es liegt. Das Lispeln versaut Dir jede Nummer. Stell Dir eine knallharte Hip Hop Szene vor, überall Gangsta und plötzlich lispelt einer los. Da gehen alle vor Lachen zu Boden. Das Lispeln muss weg.

Die Stimme kommt nicht von vorne. Das ist nun mal so. Und ich vermisse einen Sub-Boom, welcher bei Hip Hop nun mal typisch ist. Das ist keine heftige Kritik.

Und ja, Deinen Wunsch kann ich erfüllen. Du bekommst sogar gleich 3 Bereiche die Du kritisieren kannst.

a) Misch (Rock-Nummer)
b) Soundprogramming Ave Maria (alles virtuell)
c) Eigenkomposition eines Instrumentals für eine traurige Szene.

b) und c) sind nicht abgemischt.

Ich denke das sollte zum kritisieren reichen. Viel Spass dabei!

Hier die MP3

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das jetzt so ohne blumen und alles sage, aber das aller größte problem ist die performance an sich.

das klingt einfach nicht authentisch sorry. style hin oder her, aber die modulation in der stimme ist einfach laienhaft. es hört sich einfach so an als ob derjenige seine stimme nicht wirklich unter kontrolle hätte. die englische aussprache macht's nicht besser. solang das nicht passt wirds nie gut klingen, EQ hin oder her.

und die atmer, scharfe S und F, und schmatzer auf den backing tracks rausschneiden... ebenso die atmer am anfang jeder zeile auf der lead spur raus, aber mit liebe und nicht alles rausnehmen. eher nur ein paar dB runter automatisieren.

ausserdem hast eine unschöne überhöhung zwischen 800 und 900 Hz irgendwo drin... da kanns mit nem EQ gut 4-5 dB weg nehmen.

kompression passt recht gut finde ich.

aber wie gesagt, das größte problem ist deine modulation. schau dich mal nach stimmbildung um, das hilft erfahrungsgemäß ENORM, gerade bei rappern. kannst auch mal schauen obs bei dir in dern nähe irgendwo sowas gibt. alternativ dazu gibts auch radio- und fernsehsprecher die "sprechseminare" geben. da lernt man auch richtig modulieren. klingt jetzt vielleicht komisch für dich, aber du wirst staunen was man aus deiner stimme alles rausholen kann.