"..rap is something u do, hip hop is something u live.." um es mit den worten von krs-one auszudrücken.
Hier mal meine Meinung zu Hip Hop:
Man sieht erstens einen Sido auf Mtv, dessen "arschficksong" lyrisch gesehen eine Meisterleistung ist (achtung ironie), und zweitens die ganzen Mainstream Gangster aus den USA.
Wer wundert sich da noch, wenn sich Kids diese Images aneignen?
Pop Stars hatten schon immer eine gewisse Vorbildwirkung.
Ich denke mir da treffen aber auch verschiedene Gesellschaftsschichten aufeinander. Kein Gangster in Europa kann mir erklären dass in seinem Wohnblock zustände herrschen, wie in amerikanischen getthos früher. Die Kids oder obercoolen FUBU Hip Hopper wollen halt irgendwie auch zeigen dass sie anders sind, so wie die Punks früher. Kann auch am Elternhaus liegen.
"..hip hop ist mehr als klamotten, hosen und haarschnitt..." -blumentopf
Das kann ich nur bestätigen. Ich komm zwar aus Österreich wo die Szene im Gegensatz zur deutschen Szene eher klein ist, aber trotzdem gib es hier auch ein paar, die unbedingt beweisen müssen wie hart sie sind.
Ich mach selber HipHopMusik mit Freunden, aber keiner von denen hat BaggyPants oder FUBU Scheiss an (ich zweifel langsam daran ob sie "reale" hip hopper sind"
. Uns geht es um die Musik. Und das versucht der Underground im Hip Hop auch rüberzubringen, nur kann man gegen die Industrie nicht wirklich viel ausrichten, da sie eigentlich nur aus marketing besteht.
Fakt ist dass es zwei Richtungen im Hip Hop gibt. den mainstream und den underground. Und so wird es immer bleiben.
btw. zwei die sich 96 schon damit beschäftigt haben, sind die Stieber Twins.
"Fenster zum Hof" ist meine Albumempfehlung für heute
mephisto