Hip Hop: Freizeit/Freiheit

• Ersteller user_laubfrosch
  • Erstellt am
U
user_laubfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Kekse
0
Bitte Kritik zu meinem Mix!

http://soundcloud.com/msemail/freizeit

Eigenschaft

Ich habe zwar keine Ahnung von Hip Hop Sound Ästhetik, aber mir gefällt der Mix total!
Nur die Kick würde ich boomiger machen ^^

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Beat nicht selbst gemischt hast? Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Der Mix kommt für mich ein Wenig kraftlos rüber, insbesondere die Vocals.
Ich würde ausserdem, ein wenig Stereo panning beim Chorus verwenden.
Auf den Mix könntest Du noch einen Exciter im Bassbereich legen, damit der druckvoller wird.
Die Vocals würd ich nochmal komprimieren, evt einen Hall drauf (ich denke da ist noch keiner drauf? Hört sich nach Raumresonanzen an)
Lg, Tom

Richtig der Beat ist nicht von mir, sowiet bin ich noch nicht :p

Das ist auch mein Problem, dass das alles irgendwie kraftlos klingt. Ich benutze Cubase 5 LE, da das bei meinem Taskam dabei war.
Stereo panning beim Chorus ist eine gute Idee, danke!

Exciter muss ich mir wohl als VST holen?!
Hab auf die Vocals ja einen Kompressor gelegt. Meiste ich soll da dann nochmal den gleich drauf machen oder wie? (Sorry, bin noch unerfahren)
Hall hab ich nicht drauf, weil ich den als Send-Effekt machen wollte, aber bei der LE Version von Cubase wohl keine Bus Kanäle zur Verfügung hab :/

Und zu den Raumresonanzen: Das ist richtig. Ich hoffe ja bald genug Kohle zu haben, um meinen Aufnahmeraum verbesseren zu können, aber bis das soweit ist, versuche ich meine Mixing Fähigkeiten zu verbessern!

Danke für die Kritik bis jetzt! Hat mehr sehr weitergeholfen, danke!

Exciter muss ich mir wohl als VST holen?!
Hab auf die Vocals ja einen Kompressor gelegt. Meiste ich soll da dann nochmal den gleich drauf machen oder wie? (Sorry, bin noch unerfahren)
Hall hab ich nicht drauf, weil ich den als Send-Effekt machen wollte, aber bei der LE Version von Cubase wohl keine Bus Kanäle zur Verfügung hab :/

Als VST Plugin kannst du dir den "X-cita" mal ansehen, ist gratis und macht einen guten Job.
Den Kompressor musst du nur anders einstellen -> z.B. längere Release Zeiten, höhere Ratio...
Je nachdem was du da bis jetz schon herumgedreht hast :D experimentier halt
Und dann würde ich noch einen Limiter auf die Summe legen um die Dynamik einzugrenzen.
Wenn du das schon gemacht hast, ruhig noch ein Bisschen mehr, aber nicht übertreiben ;)

Und du kannst mal probieren, den Hall als Insert zu verwenden.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Stereo Effekte auf Monospuren zu legen,
mir würde im Moment nur einfallen, die Vocals zu exportieren und dann wieder importieren, also stereo "vorzutäuschen".