• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hintergrundmusi Gema frei - Bedingungen

jAnO
jAnO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
04.01.05
Beiträge
130
Kekse
436
Hallo,
ich suche derzeit Musik die nicht gema-registriert ist und die wir im Rahmen einer Non-Profit Veranstaltungen im Hintergrund bei Umbau etc. laufen lassen können.
Diesbzeüglich gibt es hier nicht so viele Themen, aber ich habe dennoch eine Frage zur Verbreitungsform. Bis jetzt habe ich von zwei Musikschaffenden die zusage, dass wir ihre Musik nutzen können. Einer der Musiker wird auch mit involviert sein und die Musik irgendwie, also selbst-gebrannt zur Verfügung stellen, bei zweiteren besitze ich eine CD und habe das Okay der Band das zu nutzen + betreffende Person hat mir sogar angeboten mir noch Musik zu schicken die wir nutzen können. Damit werden also keine Rechte von irgendwem beschnitten und ich befinde mich in keiner Zwickmühle mit diesen Menschen, da schließlich ihr Wirkungsbereich unangetastet bleibt.
Könnt ihr mir sagen ob diese theoretische überlegung auch praktischen Bestand haben könnte oder aber ich noch etwas bedenken müsste?!

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Theoretisch müsstest Du auch gucken, dass die TONTRÄGER "GVL-frei" sind, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Theoretisch können Dir die ausübenden Künstler nämlich das Recht zur öffentlichen Wiedergabe gar nicht erteilen, wenn sie GVL-Mitglieder sind. Es kann ja sein, dass Titel GEMA-frei sind, die AUFNAHMEN der Titel aber trotzdem "GVL-relevant" sind, was beispielsweise bei den meisten Klassikaufnahmen der Fall sein dürfte. Die GEMA kassiert dann zumindest den GVL-Anteil ein, was glaube ich 20% des GEMA-Tarifes sind.

Allerdings ist die Lage hier verworren. Genau zu dieser Konstellation (Öffentliche Wiedergabe bei GEMA-freien Titeln, aber GVL-relevante Aufnahmen) konnten mir weder ausgewiesene Experten, noch die GVL selbst eine vernünftige Antwort geben.

Es muss also nicht sein, dass die GEMA kassiert, wenn GVL-Tonträger im Spiel sind, aber wenn man absolut auf Nummer sicher gehen will...

Tip für hochwertige "Creative Commons"-Musik:

magnatunes.com

Da dürftet ihr alle Titel für eure Zwecke kostenlos verwenden.
 
hey, danke dir. also die sachen sind auch nicht mit gvl in berührung gekommen da sie letztlich ja garnicht offiziell vertrieben wurden. aber wir haben jetzt drei quellen, das wird schon reichen.

Ja Magnatunes ist wirklich super, ist jetzt nur leider was zu kurzfristig mit dem konto einrichten
 
hey, danke dir. also die sachen sind auch nicht mit gvl in berührung gekommen da sie letztlich ja garnicht offiziell vertrieben wurden. aber wir haben jetzt drei quellen, das wird schon reichen.

Das hat mit offiziellem Vertrieb rein gar nichts zu tun, sondern ausschliesslich damit, ob beteiligte ausübende Musiker oder Produzenten bei der GVL Mitglied sind und das sind fast alle, die halbwegs professionell agieren. Auch viele Amateure, da die Mitgliedschaft nichts kostet und man wesentlich leichter an Ausschüttungen kommt, als z.B. bei der GEMA.

Ja Magnatunes ist wirklich super, ist jetzt nur leider was zu kurzfristig mit dem konto einrichten

Ich wüsste nicht, dass man da ein Konto einrichten müsste, o.ä., wenn ich das richtige sehe, klickst Du auf "License", wählst "Non-Profit", dann kannst Du die MP3s herunterladen und verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben