Hintergrundfiepen bei Grafikbewegungen

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Seit einiger Zeit habe ich ein Fiepen in den Monitoren und auf den Kopfhörern, das sich in den oberen Frequenzen abspielt, nicht sonderlich laut wird, aber meistens präsent wird, wenn man die Maus auf dem Bildschirm bewegt oder wenn sich Internetbilder aufbauen. Der Frequenzbereich liegt irgendwo zwischen 8 kHz und höher! Das fizzelt immer so, wenn ihr wisst was ich meine, also das Geräusch hört sich so krisselig an! Nun habe ich die interne Soundkarte schon abgeschalten aber daran lag es wohl nicht, denn das Geräusch ist immer noch da, zwar nicht mehr so doll, aber da!

Ich habe einen PC mit WIN 7 und 64 Bit, das z.Zt. angeschlossene Interface ist das Focusrite Saffire Saffire PRO 40.
Nun habe ich gelesen, das eine Firewall u.U. auch die FW Ports überwacht und man diese abschalten sollte, da es zu Geräuschbeinträchtigungen und Störungen kommen könnte. Was ist da dran und wie schaltet man die Firewall auf einem Firewire Ausgang ab? Ich benutze nicht die Windowsfirewall sondern Kaspersky.

Das Fiepen nervt mich immer stärker an und ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende!

Danke für Eure Mithilfe schon einmal!

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Schalt die Firewall doch testweise erstmal komplett aus, um den Fehler einzugrenzen...und mach dir, wenns daran liegt, eine Extra-Partition nur für Audio. Es sollte auf einem Audio-System sowieso niemals eine Firewall laufen, und Internet und Netzwerk ebenfalls nicht.

Aber da es fiept, wenn du die Maus bewegst, glaube ich eigentlich nicht, daß es an der Firewall liegt.
Ich hatte dieses Fiepen nämlich auch mal, besonders eben beim bewegen der Maus, und das Problem war einfach ein nicht genügend abgeschirmtes und zu langes Verbindungskabel zwichen Soundkarte und Endstufe, weil mein Rechner in einem Nebenraum steht und alle Kabel gemeinsam durch einen einzigen Mauerdurchbruch laufen...
 
Hab das Problem auch schon seit Ewigkeiten auf dem linken Monitor. Konnte es bisher nur eingrenzen und es scheint wohl bei mir an den USB Ports zu liegen, welche ein Störsignal erzeugen. Habe alle USB und Stromkabel gegen höherwertige ausgetauscht und konnte es damit eingrenzen. Desweiteren habe ich noch 1-2 Bios Optionen angepasst, die dem Prozessor zwischendurch mehr Leistung geben denn die CPU höre ich ebenfalls bei hoher Last arbeiten. Liegt wohl insgesamt am Motherboard, welches zwar solide aber kein Highend ist. Mein nächstes Board wird hochwertiger!

Also dieses Problem hat echt unzählige Ursachen. Hab bei mir auch mal ein anderes Stromnetz bzw. Monitore in ein anderes Netz gehangen, hab ohne Steckerleisten probiert etc. aber Problem war immer da. Bei Kopfhörern tritt das bei z.B. nicht auf. Es sind i.d.R. irgendwelche elektromagnetische Störungen.
 
Moinsen!

Danke für die Ratschläge! Das Problem ist gelöst und war hausgemacht!:redface:

Hatte vor einiger Zeit die On Board Karte mal auf die Monitore gepatched und irgendwie steckte da noch ein Kabel zum Saffire. Ich hatte die On Board Karte ausgeschalten und das Fiepen war immer noch da, deswegen habe ich es nicht verstanden. Als der Kabelweg dann entsorgt war, war auch das Fiepen weg! Im Prinzip eine klassische Feedbackschleife!:D

An mangelnder CPU Last oder ähnlichem konnte es definitiv nicht liegen, 8 Kerne Prozessor mit ausreichend RAM, sollte man so schnell nicht ans Limit kriegen! Und ich höre meinen Rechner nur wenn er CDs brennt, und das auch nur minimalst!

Greets Wolle
 
Die onboard-Geschichten sind scheinbar sehr anfällig für so was. Wenn ich in Sketchup was zeichne oder in Google Earth rumwandere, knisterts auch fröhlich...
Aber sowas hat man ja nicht beim Musikmachen am Start.;)
 
Meinte auch nicht das du zuwenig CPU Leistung hast sondern das ich bei mir höre wenn die CPU arbeitet ;-) Hab ja auch 8 Kerne! Aber cool das du das Problem gelöst hast ;)
 
Moin!

Meinte auch nicht das du zuwenig CPU Leistung hast sondern das ich bei mir höre wenn die CPU arbeitet ;-) Hab ja auch 8 Kerne! Aber cool das du das Problem gelöst hast ;)

Nun vielleicht können wir ja hier dein Problem auch lösen? Was hast Du denn für ein Interface, PC System und was sonst noch relevant ist? Extremst lange Kabel oder was weiß ich?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben