hin und hergerissen: Kawai ES7 oder doch ein Masterkeyboard wie das Kawai VPC1

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
02.09.13
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, wie Ihr schon im Titel lesen könnt bin ich sehr hin und her gerissen. Ich bin selber noch Anfänger und lese hier und dort immer wieder, dass es auf die Klaviatur an kommt. Denn den Klang kann man zur Not auch Software bedingt ändern. Ich möchte gerne neben meinen Fachabi und dem späteren Studium mehr mich mehr Kreativ betätigen und würde daher gerne 1-2 Stunden täglich üben. Also was spricht für das ES 7? - Komplett Spiel fertig, einfach einschalten und los. - Es ist ein super Piano mit vielen Effekten (Hammer Geräusche, Dämpfer Geräusche u.s.w.). - Es hat eine tolle Klaviatur. - Polyphonie sind reichlich da, aber eingeschränkt (nicht wirklich schlimm). - Viele Sound und viele davon brauchbar. Und was Spricht für das VPC1? - Unendlich viele verschiedene Einstellungsmöglichkeit was dem Sounds angeht. - Die Möglichkeit viel mehr Sounds zu haben als beim ES 7 dank Software. - Der Sound könnte technisch besser klingen als beim ES 7 wegen der Software. - Durch die Software Lösung sind auch Effekte machbar. Vielleicht sogar mehrere und/oder bessere. - Man kann und muss von vornherein "bessere" Boxen dran hängen, weil man sonst nichts hört. - Eine sehr gute Klaviatur (besser als beim ES7). - 3 fach Pedal mit Halfdumper Funktion mitgeliefert (3 Fach Pedale mit dieser Funktion gibt es beim ES7 nicht). Was spricht gegen das VPC 1? - Neben den Anschaffungspreis kommen später noch andere Kosten für Verbesserungen. - Das Soielen ist nicht ohne PC/Laptop möglich. Also ich tendiere erst mal mehr zum VPC1 wegen der Klaviatur und den vielen Einstellmöglichkeiten via Software. Das Piano würde neben einen PC stehen der sehr leistungsstark ist. Kopfhörer hätte ich für den Anfang auch schon und die nötige Software, kann ich in einem Bundle samt Digi bekommen. Für den Anfang zwar nichts dolles, aber später kann man ja noch nach rüsten. Oder glaubt Ihr ich mache eine zu großen Hype wegen der Klaviatur und Software? Bevor jetzt jemand schreit CA 15 oder MP10, die Kohle habe ich nicht. Und so gut diese anderen zwei Digis auch sein mögen, ich glaube nicht das sie mit einer Software vom Klang und Funktionsumfang mit halten könnten. Falls ich jedoch irgendwo falsch liege oder etwas vergessen habe, dann bitte korrigiert mich!!! Was würdet Ihr mir eher empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

eigentlich beantwortest du dir alles selbst:

ES7:
- Plus: Hinsetzen, einschalten, spielen, genieße. Keine Kabel, Lautsprecher, Kopfhörer, Gedöns... Der Sound kommt direkt aus dem Instrument (bitte nicht unterschätzen - stell dir mal vor, du spielst Gitarre und die Saiten würden überhaupt keinen Laut von sich geben, und der Sound würde nur aus Lautsprechern kommen - schaurig, oder?). Das ES7 ist schon obere Mittelklasse, also kein fauler Kompromiss und zur Not sicher auch wieder gut zu verkaufen.
- Minus: Abgesehen von Firmwareupdates ist das Gerät wie es ist

VPC1:
- Plus: Premium-Tastatur, ultimative Freiheiten und Möglichkeiten (
- Minus: Spielen nur mit PC, Lautsprecher oder Kopfhörer, Verkabelung, das Instrument ist "stumm"

Meine (persönliche) Meinung:
- Wenn du ein "richtiges" Musikinstrument suchst, mit dem man vornehmlich spielen und nicht "frickeln" will, dann würde ich das ES7 nehmen (habe ich übrigens so gemacht).
- Und natürlich kannst du mit dem ES7 ja immer noch jede PC-Software ansteuern. Die ES7-Tastatur ist zwar nicht ganz so edel wie die des VPC1, aber immer noch besser als viele reine Masterkeyboards.
- Wenn du ein reinrassiges Premium-Masterkeyboard zum Ansteuern diverse PC-Software und zum Einspielen im Sequenzer usw., suchst, ist das VPC1 logischerweise die beste Wahl.

Entscheiden musst du aber selbst - viel Erfolg dabei! :great:
 
Hallo, da stimmt einiges nicht in Whisperwinds Überlegungen.

1. Was das SW spielen betrifft: Das ist natürlich mit dem ES-7 genauso gut möglich, wie mit dem VPC-1 (du hast aber natürlich höhere Kosten, da du ja beim ES-7 die Klangerzeugung im Gerät bereits mit bezahlt hast).
2. Natürlich gibt es für das ES-7 ein Dreifachpedal mit Halb Pedal Funktion, du musst da den dazugehörigen Ständer mitkaufen (https://www.thomann.de/at/kawai_es_7_b_deluxe_bundle.htm), siehe auch https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/485895-kawai-es-7-a-6.html#post6869595

Der einzige Vorteil des VPC ist die noch bessere Tastatur, aber die ist beim ES-7 auch schon sehr gut, wie alle hier bestätigen, und das geringere Gewicht, wenn man das notwendige Zubehör nicht mit rechnet.

Ich sehe im VPC-1 ein Gerät für Profis auf der Bühne oder im Studio, als Anfänger wirst du mit dem ES-7 100%ig glücklicher sein, wenn es ums Klavierspielen geht und nicht um technische Spielereien, die gerade einen Anfänger gerne vom Üben abhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich melmacs Meinung an. Meiner Meinung nach ist die Entscheidungsfrage zwischen diesen beiden (sehr guten) Tastaturen irrelevant - es muss für einen Anfänger nicht gleich die High-End-Tastatur sein. Zum Budget: Der Betrag für ein funktionierendes System aus VPC1 und notwendigem Zubehör (Piano-Library, Audiointerface, schneller Rechner, Monitore) reicht für mindestens 2x ES7 ;-)
Ich hab das Teil und bin sehr zufrieden damit. Anmachen, spielen - das wäre mir lieber als jedesmal den Rechner hochzufahren. Die Klangerzeugung ist auf die Tastatur abgestimmt - beim VPC1 dagegen wirst du eine Weile frickeln müssen, bis du deine ideale Konfiguration gefunden hast. Die Erweiterungsmöglichkeiten mit Software hast du mit dem ES7 ja ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die guten Ratschläge :) Ja das VPC1 hat schon eine tolle Klaviatur. Aber so wie ich es hier gelesen habe, bin ich mit dem ES 7 doch besser beraten. Da die beiden Geräte gleich teuer sind und ich einerseits ein komplett fertiges Piano wie das ES7 bekomme kann, würde ich andererseits für das VPC1 fast das ganze Geld in die Klaviatur stecken. Denn beide Geräte sind doch mit externer Software manipulierbar, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist das verschmerzen in eine etwas "schlechteren" Klaviatur nicht so schlimm, denn die Klaviatur des ES7 soll nicht so schlecht gegenüber der des VPC1 sein ( das habe ich schon mal irgendwo gelesen). Und Ich spare mir zudem Strom, Nerven, Wartezeit, Einarbeitungszeit und weitere Kosten. @ DieterB: Wo siehst du eine Half-Dumper Funktion an einem 3 fach Pedal System? Ich sehe nur: Kawai F-301 B 3-fach Pedaleinheit; für Kawai ES7 Piano,Farbe schwarz; Achtung: Nur für Kawai ES-7 passend. Und ist es später noch sinnvoll die Boxen durch externe Lautsprecher zu ersetzen? Oder ist das beim ES7 nicht der Fall?
 
@ DieterB: Wo siehst du eine Half-Dumper Funktion an einem 3 fach Pedal System? Ich sehe nur: Kawai F-301 B 3-fach Pedaleinheit; für Kawai ES7 Piano,Farbe schwarz; Achtung: Nur für Kawai ES-7 passend.
Ich finde das im Moment auch nicht in irgendwelchen Dokumenten, aber nachdem ich es habe, kannst du mir es glauben ;) . Der Spezial-Stecker für dieses Pedal sitzt übrigens auf der Unterseite und die Buchse ist im Handbuch gar nicht abgebildet.
Es ist bereits das beim Piano inkludierte Halbpedal-fähig, ebenso das zusätzlich erhältliche System mit 2 Pedalen. Ich habe mir aber den Ständer inklusive dem 3-fach Pedal dazugekauft (im Bundle wesentlich billiger als beim Nachkauf!), und kann es wirklich empfehlen. Sieht gut aus, ist sehr stabil und das Pedal sitzt fest wie bei einem akustischen Instrument.

edit: Im Katalog nach 301 suchen: http://www.kawai.de/service/catalogue_2013_eg.pdf, dort steht es auch schwarz auf weiß.

Und ist es später noch sinnvoll die Boxen durch externe Lautsprecher zu ersetzen? Oder ist das beim ES7 nicht der Fall?
Also für das "Wohnzimmer" reichen die eingebauten Lautsprecher meiner Ansicht nach sicher. Zusätzliche Lautsprecher müssten aber natürlich aktive sein oder mit Verstärker dazuwischen, da ja "nur" ein Line-Out vorhanden ist. Aber spar dir das einmal auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist es später noch sinnvoll die Boxen durch externe Lautsprecher zu ersetzen? Oder ist das beim ES7 nicht der Fall?
Das Piano kannst du an jede x-beliebige Anlage hängen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Motivation teilweise wichtiger als das Instrument ist (Ich würde z.B. lieber auf einem qualitativ niedrigerem Instrument übern wenn es plugandplay ist als 15 min Verkabelungs- und Computerzeit für ein Gutes zu investieren)

Die erfahrenen User im Board diskutieren teilweise auf sehr hohem Niveau und/oder über Kleinigkeiten. Sei froh dass du nicht in den 90ern auf die Suche gegangen bist ;)
Das ES7 ist hervorragend! Mit passendem Ständer ist das superschick, hat ne gut bis sehr gute Tastatur und die (wenigen) Sounds sind gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben