Himmelstrutz Userthread

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem das FETTO Nord von Himmelstrutz zugelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=ihkd1FTPnMM

Nach einigen Tagen ausprobieren, muss ich sagen, dass es das mit Abstand beste Pedal ist, das mir je untergekommen ist. Ich glaube in dem YT-Video erkennt man ganz gut, warum.

Weil ich hier im Forum bisher kaum etwas über die Pedale der "lustigen" Schweden gefunden habe, dachte ich mir, ich eröffne mal diesen Thread, damit man sich über die geilen Dinger mal etwas austauschen kann. Über Erfahrungen anderer User würde ich mich freuen. Auch um zu hören, wie die Meinungen Anderer zu den Pedalen aussehen.

Greetz
STYH
 
Eigenschaft
 
Ja, Himmelstrutz Pedale sind eine von besten überahaupt IMO :great:

Ich habe Fetto Custom und Standard. Habe ich auch Gramps, Fekto und Under Over bei meinem Freund vielmal getestet.
Alle sind TOP :)

Ich gabe schon GAS für neueste Fetto: C-Luxe :D
 
Habe auch Under Over bei meinem Freund vielmal getestet.

Was hast du mit dem für Erfahrungen gemacht?

Das ist nämlich das Pedal, was ich mir vllt als nächstes zulegen möchte. Ich würde es vor nen schon zerrenden Amp schalten, um da noch mehr Power rauszuholen und damit das Ganze noch sauberer klingt.
 
Was hast du mit dem für Erfahrungen gemacht?

Das ist nämlich das Pedal, was ich mir vllt als nächstes zulegen möchte. Ich würde es vor nen schon zerrenden Amp schalten, um da noch mehr Power rauszuholen und damit das Ganze noch sauberer klingt.

Es ist genau so :)
Under Over ist echt super booster den kann mann vielseiting anstellen :great:
 
Himmelstrutz Fetto Nord 70, yeah man! Super Pedal...soweit nach dem ersten Rumspielen!

---------- Post hinzugefügt um 19:10:31 ---------- Letzter Beitrag war um 19:07:06 ----------

Ich hab gelesen, dass man den Boost vor bzw hinter die Verzerrung schalten kann?! Wie ist das an den Pedalen möglich und hat schon jmd die internen Trimmer genutzt?!
 
Hallo allerseits!
Ich bin auch am überlegen mir ein Himmelstrutz zuzulegen. Ich weiss aber noch nicht welchen:gruebel:
was hat es denn mit dem "core"-Regler beim c-luxe auf sich?
wie sind den die Himmelstrutze im Vergleich zum Fulltone OCD?
 
Tja, da hast du die Qual der Wahl ;)
Eigentlich machst du mit keinem der Pedale etwas falsch - die klingen alle gut!
Fetto Nord & Nord70 dürften etwas dreckiger klingen.

PS: mein Problem habe ich selber heraus gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehe meinen Post weiter oben ;)
Bzgl der internen Trimmer und Jumper.
Glückwunsch, das sind echt super Pedale! :)
 
hab seit heute den C-luxe und ich muss sagen, beim Ausprobieren blieb mir echt die Spucke weg.
Ich hatte noch nie so einen geilen Zerrer!:great:
nur was hats mit den internen Trimmer und Jumper auf sich??
im Manual steht, man soll sie nicht ändern...aber wofür sind sie dann gut?
Noch dazu war bei meinem die Einstellung der Jumper nicht ident mit den Default-settings, die auf der Innenseite abgebildet sind....:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege aus nem Seminar nutzt auch eins der Teile, Hammer! So etwas benötige ich auch noch :)
 
Mein Fetto Nord 70 (jetzt weiß ich, was im Inneren abgeht ;) ) hat weibliche Begleitung bekommen: miss nutcracker. Alleine sind beide schon klasse, zusammen geht's dann richtig los. Sie macht sich gut als Booster, jedoch war ich in erster Linie auf den Kompressor neugierig. Das erledigt das Pedal wirklich sehr gut. Es versteht sich prima mit anderen Pedalen und auch mit meinem Amp. Hier wird nichts totkompremiert. Das geht ganz dezent zur Sache. Meine Tele klingt dadurch noch knackiger. Sie/das Pedal sollte man auf jeden Fall antesten, auch in Verbindung mit anderen Pedalen von Himmelstrutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
neuer Strutz am Himmel!
der TONKer...
weiss jemand wie er sich von den anderen Low-Gain-Pedalen unterscheidet?
Bzw. welcher low gain himmelstrutz klingt denn am cremigsten/sahnigsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist er als 'Nachfolger' des Fitzo, da der wohl bald eingestellt werden soll?!
Deinen Fetto kannst du doch auch als Low Gain nutzen, oder?! Ich will dir Miss Nutcracker zwar nicht schönreden, ABER mein Fetto in kombi mit miss n (ist ja eigentlich als booster gedacht) klingt doch schon sehr cremig/sahnig! :D (und das, obwohl ich den Nord 70 spiele)
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass er in eine ganz andere Richtung gehen soll wie der Fitzo. Ich glaub der Tonker ist ein wenig kratziger.
Den Fetto C kann ich natürlich auch low nutzen, er hat aber eine andere Aufgabe auf meinem Brett!
Schade, dass bei den Himmelstrutz-Videos meistens nur Kombinationen der Pedale gezeigt werden und nicht bei den Einzelnen ins Detail gegangen wird.
 
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch von einen Vergleich zum Okko Diablo oder Vahlbruch Sapphire Drive berichten kann.

Ich nutze z.B. den Okko fast ausschließlich für Low Gain Geschichten, und den SD für rockige Sounds. Beide gefallen mir so gut, dass ich sie schon länger nutze, und dies eigentlich auch nicht ändern würde. Es sei denn, eines der Himmelstrutz wäre in der Lage das ein oder andere Pedal noch zu toppen.

Als Ausgleich zu Okko und SD nutze ich noch ein Catalinbread Formula No.5, welches sich durch den dreckigen, fast fuzzartigen Charakter, stark von den beiden unterscheidet. Im Highgain komprimiert es allerdings recht stark, was mir nicht ganz so gut gefällt.

Eigentlich wäre es toll, wenn es ein Pedal mit folgenden Eigenschaften gäbe.

Im LowGain rotzig, dreckig, bluesig, und bei höheren Gainsettings leadtauglich, cremig like Gary Moore oder Bonamassa.

Ich würde ja gerne mal einen Himmelstrutz zum Ausprobieren bestellen, aber ich wüßte nicht welcher da der richtige für mich wäre. Anspielen is nicht, da es hier weit und breit keine Händler gibt.


PS: meine Treter nutze ich grundsätzlich vor einem cleanen Koch Studiotone
 
Ich hatte früher mal einen Diablo und kann behaupten, dass Himmelstrutz (noch) cremiger und dynamisch ist.
Generell ist es so, dass alle meine bisherigen Zerrer, eher One-Trick-Ponies waren. Fulltone OCD war toll im Low Gain aber bei Hi Gain nicht zu gebrauchen, bei Suhr Riot war es umgekehrt.
die Himmelstrutz-Pedale schmecken über die ganze Bandbreite. Ich spreche hier insbesondere vom Fetto. Ausgenommen sind natürlich die dezidierten Low-Gain Pedale (Fitzo, Tonker UnderOver...)
das alles bewegt sich natürlich im "Feinstaub-Bereich" alle genannten Zerr-Pedale sind natürlich erste Sahne....
MIR war es das Geld allerdings wert!

übrigens: ich verwende meine Pedale vor einem cleanen Koch Twintone ;)

btw... neben meinem Fetto C hab ich mir jetzt noch einen Fitzo zugelegt. Selten so sahnigen Sound gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke sigitar

mit dem OCD ging es mir ähnlich. Den mochte ich auch nur im Low Gain. Mein Sapphire kann eigentlich beides, High und Low Gain, wobei der Okko im Low Gain die Nase vorn hat. Ebenso erging es mir mit einem Cmatmods Signa Drive. Low gut, aber nicht besser als andere, und High konnte er mit keinem anderen mithalten. Wampler Superplextortion konnte ähnlich wie das Sapphire in beiden Bereichen punkten. One trick pony war ganz klar mein Zendrive. Blackout Mantra war cool, aber im Low Gain unbrauchbar. Das Formula No.5 ist vergleichbar mit dem Mantra (beide etwas fuzzy), klingt aber ne Spur besser.

Jetzt wäre es halt interessant zu wissen, wo sich da in etwa ein Himmelstrutz einpendeln würde.

Ich denke, da hilft mir nur mal ausprobieren. Kann es ja bei Nichtgefallen zurück schicken.
 
Hi,

also ich hab mal am Sonntag Abend einen C-luxe geordert. Der hat mich nach allem was ich so an Informationen sammeln konnte am meisten interessiert.
U.a. fand ich dieses Video auch sehr interessant, wo das C-luxe doch sehr vielseitige Soundeinstellungen zeigt.



Ich hab zwar keine P90 Gitte im Haus, aber mit meiner Strat rotzt das soundmäßig schon in eine ähnliche Richtung.

Wirklich auffällig schwer das Teil, und bis auf eine kleine Lacknase an der Vorderseite gut verarbeitet. Allerdings dürfte bei so einem Preis auch eine Lacknase nicht sein (mich stört es aber nicht).

Soundmäßig ist das Teil wirklich super. Ich war ja wirklich skeptisch, ob das jetzt wieder nur ein handgedengeltes Custom Pedal für viel Geld ist, und mit meinem Diablo oder Sapphire Drive auf einer Augenhöhe spielen würde. Das Sapphire Drive ist definitiv moderner abgestimmt, was mir ja auch gefällt, kann aber untenrum mit dem C-luxe nicht mithalten. Fiindet man an der Bridge einen guten rockigen Ton, und schaltet dann auf den Neck, fällt es extrem auf, dass das C-Luxe direkter, druckvoller und voluminöser klingt als die beiden anderen. Presence und Mid Schalter lassen sich dann sehr wirkungsvoll nutzen, um diesem Pfund etwas entgegen zu wirken. Vielleicht muss ich da noch mal die internen Trimmer etwas anpassen.

Das schöne ist, dass es wirklich super klingt, besser als erwartet, und vor allem einen eigenen Charakter mitbringt. Das Sapphire klingt völlig anders, und egal was man macht, man bekommt keine vergleichbaren Sounds raus. Der Core Regler spielt sich m.E. im 10 bis 14 Uhr Bereich am besten. Ganz runter geregelt wird der Sound geschmeidiger, und verliert dann etwas an Transparenz und Höhen. Ganz aufgedreht wird es schon etwas harsch, und sehr direkt. Zu direkt für meinen Geschmack. Der Diablo kann schon recht gut mithalten, hat aber weniger Mitten zur Verfügung, und klingt besonders im Highgainbereich nicht so gut wie das Sapphire und das C-Luxe. Dafür schlägt der Okko den Sapphire im Low Gain Bereich ganz locker, aber den C-Luxe kann er selbst da nicht abhängen. Alles in Allem ein tolles Trio, wo jeder seinen eigenen Ton mitbringt.

Dieses Himmelstrutz klingt absolut toll, aber ob man jetzt wirklich knapp über 300 Taler für 'nen Bodentreter ausgeben muss, noch dazu wenn man wie ich bescheidene Spielkünste mitbringt, muss dann wohl jeder selbst entscheiden. Mir gefällt es, und ich werde es NICHT zurückschicken ;).

pedalboard8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Willkommen im Club!
ich hab auch das C-luxe und mir ging's genauso wie dir > auch geordert um zu testen, und NICHT zurückgeschickt.
um die Lacknase beneid ich dich allerdings > vielleicht in ein paar Jahrzehnten ein begehrtes Sammlerstück
Selten so treffende Sound-Beschreibung des Himmelstrutz gelesen. Literarisch äusserst wertvoll ;)

Wenn du den Trimmer verstellst lass es mich wissen, ob du noch was rausholen kannst.
Laut Joakim von Himmelstrutz ist das Teil ab Werk perfekt eingestellt!

Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben