Himmelblau hörbeispiel

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo,

ich hab gerade die struktur eines meiner lied umgeschrieben und würde gerne eure meinung dazu wissen.
was mich besonders intressiert: ist es gut zu verstehen was ich singe ? hört ihr schiefe töne im gesang und wenn ja wo genau ? wie gefällt euch die melodie im refrain?


der song:
https://soundcloud.com/w-stensturm/himmelblau


grüße,

ps: weiß jemand was ich hier machen muss das der track direkt über musikerboard abgespielt werden kann? ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wüstenstaub;6440367 schrieb:
ps: weiß jemand was ich hier machen muss das der track direkt über musikerboard abgespielt werden kann? ^^

[ SC ] ... [/ SC ] um den Link. Ohne die Leerzeichen.

Ich habe das mal für dich gemacht.
 
Hallo Wüstenstaub.
Hmm, was mir gut gefällt ist das Thema und der Text soweit ich ihn verstehen konnte.
Bis ca. 20 sec. habe ich leider nichts verstanden, nicht einmal welche Sprache es wohl seien könnte. Liegt das am Dialekt oder an der Aufnahme selbst? Keine Ahnung. Wenn du dann ab ca. 1:58 richtig loslegst passt nichts mehr zusammen. Generell harmonisieren Gesang und Instrument nur suboptimal.
Die Textstelle Himmelbl-au-au-au-au gefällt mir nicht. Ist vielleicht auch Geschmackssache. An diesem Stück muss noch ordentlich gefeilt werden, dann könnte es etwas werden. Grundsätzlich bin ich jedes mal erstaunt wie klasse es ist, wenn Leute gute deutschsprachige Texte verfassen und daraus noch ein Lied zaubern. Mir fehlt leider das Talent dafür...... ich kann nur covern.....:weep:
Viele Grüße,:hat:
Verstehnix
 
Mir gefällt das Stück. Den Text finde ich sehr gut, auch die Art und Weise wie er gesungen wurde (die kleinen Wortspielchen bzw. Betonungen).
Ich hätte ihn auch lauter bzw. deutlicher eingespielt, macht dann mehr Spaß. Gut gesungen finde ich es auch und die Gitarre passt auch.

Sie kann bei so einem Stück ja ruhig unauffällig ihren Zweck erfüllen und vor sich herbrubbeln. Bei 1:50 und 2:30 steigert es sich ja. Dass diese Steigerung quasi der vorherigen Begleitung ähnelt - jedoch nur schneller und lauter - finde ich o.k.. Aber ein wenig experimentiert hätte ich mit der Gitarre vielleich doch noch. Hübsch gemacht......
 
hi danke erstmal für eure feedback und antipasti für das anpassen ;)

@versteh nix,
wenn du nach 20 sec. den text verstanden hast, glaube ich einfach das ich die ersten zeilen nicht besonders deutlich / laut genug gesungen haben - oder hast du öfters nichts verstanden?

könntes du bitte nochmal genauer sagen was du mit "passt nichts mehr zusammen" meinst? also gesanglich/instrument hamonieren nicht / gesang is schief / gitarre passt nicht / text passt nicht?
genauso wie gesang und instrument harmonisieren nicht, meinst du das der gesang schief ist oder das der riff/akkorden nicht zur gesangsmeoldie passen?

@vester, danke für deine meinung - wenn ich mehr geld hab werd ich mir nötige aufnahmegeräte kaufen . ich nehme im moment nur mit dem laptop mic. auf

grüße,
 
Ich habe es jetzt auch gehört.

Ich finde den Song gut.

hört ihr schiefe töne im gesang und wenn ja wo genau ? wie gefällt euch die melodie im refrain?

Hier schiefe Töne zu bestimmen, ist kaum möglich, da es ja so eine Mischung aus Singen und Sprechen ist. Es gibt also kaum klar definierte Töne. Finde ich als Stilmittel aber sehr passend.

was mich besonders intressiert: ist es gut zu verstehen was ich singe ?

Den Text konnte ich allerdings tatsächlich nur schwer, teilweise gar nicht verstehen. Das kann mehrere Gründe haben:

1. Natürlich der Sound und die Lautstärkeverhältnisse.
2. Eine Mischung aus Nuscheln und dieser im Moment in der deutschen Popszene verbreiteten Eigenart, bestimmte Konsonanten wie N zu betonen und auszudehen, dafür Vokale zu verschlucken. Und natürlich das beliebte SCH als Ersatz für das S.

ZB
zwschnn statt zwischen.

Isch kann nua Springn-n

Vermutlich ist eine Kombi aus allen: dieser halbe Sprechgesang, der Sound, ein wenig Nuscheln und regionale Spracheigenarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein feedback,

ja ich glaube ich nuschel (es fällt mir nicht beim hören auf, weil ich den text auswendig kann) und das mit dem vokalen verschlucken ist mir jetzt bewusst geworden,
ich habe gerade versucht darauf beim singen zu achten - es fühlt sich für mich noch sehr künstlich an, aber das ist wohl übungssache. ich versuche bald eine Nuschel-freiere version hochzuladen :D

grüße
 
Hallo Wüstenstaub,

dafür, dass du es mit dem Laptop Micro aufgenommen hast ist die Aufnahme gelungen und erklärt auch warum es zeitweise unverständlich rüberkommt. Schiefe Töne kann ich so nicht unbedingt wahrnehmen. Das sehe ich so wie antipasti, der es gut beschrieben hat. Der Text und das Thema gefällt mir sehr gut. Aber wie bereits gesagt, gefällt mir das mit dem "au-au-au" nicht so gut.... ich würde es vielleicht nur beim "Himmelblau" belassen und das "au" einfach nur etwas in die Länge ziehen.
Mit nicht zusammenpassen ist meinerseits etwas doof formuliert, sorry. Ich finde diesen Teil vom Text und Gesang ganz ok. Das Instrument und das Tempo stört mich etwas. Vielleicht liegt es auch an der Anschlagtechnik. Ich kann es nicht genau definieren..... Gefühlsmässig ist mir dieser Part zu hektisch...als ob du auf der Flucht wärst.
Viele Grüße,:hat:
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben