Hallo Mos, du kleine Perfektionistin
Willst wohl überall perfekt vorbereitet sein
Ich gehe mal davon aus, dass du dich WÄHREND deiner ersten performance filmen lassen willst...
Ich finde interessant, dass du dich einerseits vor dem Auftritt "fürchtest" u. andererseits gleich alles auf Video konservieren willst
Also wenn ich gewusst hätte, dass bei meinem ersten Gesangesauftritt jemand mit der Kamera rumsteht, hätt ich ihn weggescheucht... oder ich hätt die Bühne nicht betreten. Wenn schon schlimm, dann sollte es nach den paar Minuten vorbei sein. Ganz!
Tja - u. im Nachhinein hab ich erfahren, dass es ein Video gibt. Zuerst hab ich mir die Sache mal ohne Ton angesehen. Mit ein bisschen Abstand wurde ich dann doch neugierig u. hab mir auch den Ton "gegeben".
Ich würds so sagen - man kann sicher viel durch so eine Aufnahme lernen. Da fallen einem Dinge auf, an die man nicht mal irgendwie gedacht hätte, ohne es zu sehen...
Gerade beim ersten Auftritt scheint es mir jedoch sehr wichtig, dass er für dich so "erträglich" in Erinnerung bleibt, dass du dich auch ein zweites mal wieder hinaus traust.
Wenn du dir nach dem Autritt denkst: "Hey, toll. War gar nicht so schlimm. Nächste Woche gleich wieder" u. dann siehst du das Video und möchtest am Liebsten im Erdboden versinken u. nie mehr singen... dann ist die Videoanalyse eher was negatives.
Es kommt daher sehr darauf an, wie zart du besaitet bist bzw. wieviel Ehrgeiz du hast u. was dich motiviert.
Es soll ja Leute geben, die ja gerade dann sehr motiviert sind, wenn es vorerst nicht so gut ging - so à la: Und beim nächsten Mal mach ich alles besser.
Bei anderen bewirkt's das Gegenteil.
Du musst dich selbst also gut kenne, um beurteilen zu können, ob es für dich gut oder weniger gut ist.
Ich kenn dich zu wenig, um dich einschätzen zu können...
LG saxycb