Ich verstehe nicht ganz, warum man zu einen Jam Track für Gitarristen nicht singen kann? Weil "für Gitarristen" draufsteht?
Ja, Gitarristen sind mir suspekt
Nein, ich habe es ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert. Ich hatte mich nur spontan gefragt, ob es so etwas nicht auch speziell für
Sänger geben würde, als das Wort "Jam Track" in einem Gespräch fiel. Und da musste ich hier natürlich gleich nachfragen (auch wenn ich sonst viel selbst googele)
Danke für die vielen Tipps.
---------- Post hinzugefügt um 15:57:00 ---------- Letzter Beitrag war um 15:41:06 ----------
Wenn Du keine Playbacks von Songs willst, die Du kennst (obwohl man dazu genausogut improvisieren kann), ....
Hhm, da ist das Problem, dass das Original "wie eingebrannt" in meinem Kopf ist, wenn ich es kenne. Apropos Playback/Karaoke. Ich habe mir jetzt verschiedene Versionen
von "Cry me a river" gekauft. Ich wollte die Originaltonart von der Mari Wilson Version. Also kaufe ich mir das Karaoke Lied im Mari Wilson Style - und was machen diejenigen
die das Lied aufgenommen haben ? - Sie spielen das Lied einfach höher.
Das wird bei Playbacks ganz oft gemacht, dass die die tiefen Frauensttimmen einfach höher arrangiert werden. Toll, da finde man als tiefe Stimme ein optimal passendes Lied und dann wird
die Playback-Version einfach höher eingespielt.
Die Diana Krall Versio, die ich mir noch zusätzlich gekauft habe, ist mir dann aber wieder zu tief. Ich meine, ich singe ja schon sehr tief, aber sie ist noch tiefer und
da verliert das Lied einfach an Ausdruckskraft.
Der Vorteil war: Da ich diese Version überhaupt nicht kannte, konnte ich dazu improvisieren. Eben weil ich sie von ihr (Diana Krall) noch nie gehört hatte. Hätte ich diese Version schon mal gehört,
wär mir vermutlich nichts eingefallen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich das Playback noch in der Originaltonart von Mari Wilson finden werde. Und am Improvisieren bleibe ich trotzdem auch dran.