[Hilfesuche] Begleitung zu "Mad World" etc.

Cogrun
Cogrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Kekse
1
Wir (Keybie, Gitarrist/Sänger, Sängerin, Drummer, Bass) haben ein Set mit eher "einfachen", dafür eigeninterpretierten Pop- und Rocksongs.

Ich komme eher aus der Jazzecke und bemerke, dass ich entweder Walkingbass (mit chromatischen Noten) oder 1-5 - Begleitung spiele.

Irgendwie fällt mir nichts anderes ein, obwohl es natürlich nicht immer passend ist. Ab und an spiele ich dann nur Grundton, weil es nicht "anders" geht.

Es ist echt zum Wahnsinnigwerden. Da sitze ich teils stundenlang vor so einem Stück, höre es immer wieder und immer wieder und nichts fällt mir ein.

Beispiel: Mad World in der Coverversion von - keine Ahnung. Ich möchte dazu gerne eine einfache und groovige Basslinie spielen. Aber was mache ich dazu? Wo setze ich am besten rhythmische Betonungen? Ich komm einfach nicht drauf.

Könnt Ihr mir sagen, wo eventuell mein "Denkfehler" liegt?

Eigenschaft

Von den Noten her hör dir am besten an was die linke Hand am Piano spielt. Ansonsten muss man sich, da es bei dem Cover von Gary Jules (ich denke das meintest du) viel mitm Rhytmus beschäftigen da kein Schlagzeug für uns Bassisten da ist. Da muss man sich an Stimme und Piano gleichermaßen orientieren. Des Weiteren kommt auch ein Cello zu Einsatz - ein Kollege ;)
Der Song ist nunmal simpel gestrick, langsames Tempo, melancholisch. Da ist das Grundtongespiele angebrachter als viele Töne unterzubringen. Auch ein paar Übergänge von 2-3 Noten können grooven.

Die Version kenne ich gar nicht?! :redface:

Das Lied ist doch aus der Zeit des Endes meiner Jugend??? :gruebel:
Tears For Fears???? 1982 (da war ich 18/19) ...
http://www.youtube.com/watch?v=nXuXikfIYHY

Ab Minute 1 hört man interessante Sachen vom Bass (auch Rhythmus).
Vor allem erstmal mit der rechten Hand einen Rhythmus mit Akzentuierung finden, bevor man mit der linken Hand die Töne dazu sucht ...
Im ruhigen Teil kann man einfach "1 und 2 und 3 und 4 und" spielen und den Rest die anderen machen lassen. Evtl. mit Auftakt. Mut zur Lücke! Dann kommt der Bass um so besser ...

Gruß
Andreas