[Hilfesuche] Audacity Problem

• Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
2.581
Hi allerseits!

Ich hab ein kleines Problem mit Audacity

Ich habe einen PC mit folgenden Eigenschaften

-Windows XP Professional Edition
-1,6 GHz AMD Athlon 2800+
-1GB Arbeitsspeicher
-Realtek 97 Soundkarte

ich hatte folgenden Gedanken

ich installiere Audacity, steck einfach ein Mikrofon von XLR auf Klinke mit einem 6,3mm zu 3,5mm adapter und stecke ihn brutal ins mic in und nehme darüber meinen amp auf.

von der theorie her klappts, nur: es ruckelt UNHEIMLICH, er nimmt immer nur fetzen auf, da sheißt ich spiele normal eine minute lang und hab dann am ende, weil er 10 sekunden ruckelt und dann nur eine minute flüssig aufnimmt, insgesamt 6 sekunden spielzeit , und immer wie stichaufnahmen alle ca. 10 sekunden :D

meine frage:

woran liegts? ist die soundkarte einfach nicht geeignet für den zweck, hat mein pc einfach nicht genügend cpu leistung?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte nämlich aufnehmen können. wenn ich was ändeern muss an meinem set, was könnt ihr mir empfehlen (erschwingliches am besten, so um die 100 € rum) ^^

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief das aktuelle Audacity auf 'nem Duron 800, keine Probleme, Am Rechner an sich liegt es sicherlich nicht.

Hast du irgendwelche Virenscanner oder irgendwelche Hintergrundprozesse am laufen?

Gruesse, Pablo

norton antivirus 360, aber ich kann zumindest nicht rechtsklicken und ausschalten. am besten die sachen über taskmanager schließen oder?

kanns an der soundkarte liegen, dass die für aufnahmen nicht geeignet ist?

kann man einen emulated headphone ausgang eigentlich direkt in die soundkarte reinstöpseln, oder besser mit mikro den amp abnehmen (fiese box und so ^^)

Also dass eine Software so stark ruckelt hab ich noch nicht gehört. Ich hab auch bis vor kurzem mit audacity auf nem P3/800Mhz aufgenommen: 8 Kanäle in 96/24 >> Ruckelfrei. An deiner Stelle würde ich einfach mal die Prozessorauslastung im Task Manager beobachten. Wenn die Prozessorauslastung an 100% ran geht, dann laufen bei dir zu viele Programme im Hintergrund. Das andere was es sein könnte is der Arbeitsspeicher. Aber eigentlich auch nur wenn das unter 128 MB sind.

Versuch doch mal ne andere Software. Ich bin umgestiegen auf kristal. http://www.kreatives.org/kristal/
Find ich auch zum Bearbeiten netter.

mfg

kanns an der soundkarte liegen, dass die für aufnahmen nicht geeignet ist?
An sich wird sie wohl qualitativ nicht die beste sein, aber "fehlerfrei" sollte dennoch möglich sein.

kann man einen emulated headphone ausgang eigentlich direkt in die soundkarte reinstöpseln, oder besser mit mikro den amp abnehmen (fiese box und so ^^)
Funktionieren tut das auf jeden Fall (dann aber in den Line In, nicht in den Mic In gehen). Die Aufnahme klingt dann im besten Fall (also wenn die Soundkarte gut ist) über Kopfhörer genauso, also wenn du den Kopfhörer direkt in den Amp steckst. Bei kleinen Modellingamps würde ich das auch auf jeden Fall empfehlen, denn über ein billiges Mikro direkt in den meist schrottigen mic-In einer Onbaord-Soundkarte bekommt man selten so dolle aufahmen.

Wenn du nicht gerade unbedingt den Sound von deinem Amp haben willst, sondern einfach gut klingende Gitarrenaufnahmen, dann würde ich gar zu (Software)-Modelling raten, z.B. mit diesem Teil:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
Das ist eine ordentlich USB-Soundkarte, und dazu gibt es eine Modellingsoftware (für die Line6 allein auch schon 99$ verlangt). Du steckst also die Gitarre einfach direkt daran, baust dir in der Software deinen Amp zusammen und fertig. Hörbeispiele gibt es hier:
http://de.line6.com/podstudiogx/sounds.html

Versuch doch mal ne andere Software. Ich bin umgestiegen auf kristal. http://www.kreatives.org/kristal/
Find ich auch zum Bearbeiten netter.
Würde ich auch empfeheln - schon allein deswegen, um zu testen, ob es nicht vielleicht an Auadacity liegt.

also folgendes:

Kristal ausprobiert, ehrlich gesagt ist die Handhabung schwerer als bei audacity meinem empfinden nach, dennoch ist das delay jetzt weg, wenn ich mehrere unterprogramme geschlossen habe

als ich beide programme zeitweise gleichzeitig laufen liess, gabs immer noch ein wenig delay, aber nach dem schließen von audacity war es endlich weg.

ein glück aber auch.

Leute, meine empfehlung: KRISTAL Audio Engine, es gibt ne kostenlose version im Internet, hab es bei freenet runtergeladen, da zurzeit scheinbar die website der hersteller in bearbeitung ist und ich es von dort nicht runterladen kann.

hat jemand vielleicht noch ein tolles freeware abmischungsprogramm, was vielleicht n tacken besser ist als diese mixing dinger in den freeware aufnahme programmen?

Also Kristal ist eigentlich die einzige mir bekannte Freeware in dieser Form. Die eigentlich Bedienung ist jetzt eigentlich nicht besonders kompliziert - bzw. geht es eigentlich nicht viel einfacher, wenn das Programm die Dinge können soll, die es kann:) Es ist ja schon sehr schlicht. Was aber wirklich komisch ist bei Kristal: Die Hardware/Treiber-Organisation. Woanders wählt man ein Treibermodell, und kann dann entsprechende Ein/ausgänge benutzen. Bei Kristal dagegen kann man mehrere glecihezitg ankreuzen, und die stehen dann auch beide in der Spur zu verfügung. Das klappt alles nicht so wirklich, bzw. kann gar nicht richtig funktionieren. Und dann muss man auch noch das Programm immer neustarten, wenn man was verändert hat - das habe ich erst nicht gerafft... Daher meine Empfhelung bezüglich Kristal: ASIO4ALL-Treiber installieren, und dann wirklich nur den in Kristal benutzen.

Reaper ist Shareware (50$ für private Nutzung) und schon richtig mächtig. Kannst es ja mal auspriobieren, aber wenn du Kristl schon von der Handhabung schwerer findest, dann ist dir Reaper wahrscheinlich zu komplex
http://www.reaper.fm/

naja komplex jetzt sag ich mal nicht, nur die preferences einzustellen als absoluter neuterrainler ist doch ziemlich schweirig am anfang.

ich weiss nicht was alles bedeutet etc., naja gestern auch nur ne stunde experimentiert, vielleicht braucht das ganze zeit...

aber ein delay von ungefähr 0,5s bei einer cpu auslastung von 20 - 40 % ist normal oder?

übrigens danke ^^

naja komplex jetzt sag ich mal nicht, nur die preferences einzustellen als absoluter neuterrainler ist doch ziemlich schweirig am anfang.
Das meinte ich mit Hardware/reiber-Konfiguration.

aber ein delay von ungefähr 0,5s bei einer cpu auslastung von 20 - 40 % ist normal oder?
Mit was für einem Treiber? Und was für ein Delay , also wann/in welcher Form nimmst du diesen war? Wenn du irgendwas machen willst, wo die Verzögerungen von Bedeutung ist , dann sind 0,5s unbrauchbar viel. Weil man die eben deutlich wahrnimmt. Wenn du mit niedrigen Vezögerungen arbeiten willst, dann musst du dir ASIO4ALL installieren.

Kristal is natürlich Freeware und keine vollwertige Studio Umgebung. Mit den Einstellungen hatte ich persönlich noch keine Probleme. Ich zieh das audacity, weil man die Eingänge bei Aufnahmen viel bequemer den einzelnen Spuren zuordnen kann. Außerdem ünterstützt er VST's.
Ob die 20-40% Prozessorlast bei einem einzelnen Effekt viel sind kann man schlecht sagen, weil ich nicht weiß, was bei dir alles noch so im Hintergrund läuft. Versuch doch einfach mal dein System an die Grenze zu bringen. Nur die Software laufen lassen, die du beim Bearbeiten laufen haben willst und dann alles was geht, bis nicht mehr geht, bzw. so lange, bis du dir sicher sein kannst, dass du mehr nicht verwenden wirst. Wenn er für deine Bedürftnisse zu früh anfängt zu ruckeln, dann kannst du dir nochmal gedanken machen.

Was ich wirklich empfehlen kann ist sich eine anständige (externe !!) Soundkarte anzuschaffen. Ich hab bis vor kurzem auch mit einer billigen internen Karte aufgenommen. Mittlerweile arbeite ich über ein Terratec Phase 88 Firewire Interface. Der Unterschied ist einfach, dass solche Interfaces zum Aufnehmen gedacht sind, "normale" Soundkarten halt in erster Linie zum Abspielen.

mfg

Was ich wirklich empfehlen kann ist sich eine anständige (externe !!) Soundkarte anzuschaffen
Naja, es gibt auch anständige interne Karten, sowie schleche externe ;)

leute danke für die antworten ich versuchs mal mit dem asio treiber und meld mich wenn ich es ausprobiert habe ^^

ich habs asio4all installiert... es ist nicht weg.

ich benutze KRISTAL Audio Engine

das problem stell sich folgendermaßen dar.

nehmen wir an, ich spiele einen rhytmus ein. ich hab ihn eingespielt schön und gut, metronom dazu laufen lassen.

erstens: nach der aufnahme bei der wiedergabe von 0:00 mit metronom (wo ich ja auch angefangen habe mit der aufnahme) merke ich, dass das metronom ausm takt kommt (das metronom ist sowieso totaler beschiss, da der pre counter nicht präzise durchzählt sondern eher 3,4/4 und dann 4/4 :D )

wenn ich jetzt eine audio spur drüber spiele, passiert folgendes:

ich nehme etwas auf, während der riff läuft (sagen wir ein solo), es sitzt exakt, jeder ton passt zu jedem akkord, perfekt.

nun beende ich die aufnahme, höre es mir nochmal an und was passiert? es gab scheinbar eine latenz von einspielen und aufnehmen. das solo ist um 0,5 sekunden verschoben und nur mühsamst wieder zusammenzuflicken durch nicht genau realisierbare verschiebung so dass es wieder halbwegs passt

ich hab folgendes eingestellt bei Preferences

Drivers: Asio4ALL v2

PLayback 'irgendwas':
MME1 Realtek Ac 97

Record 'irgendwas':
MME1 Realtek Ac97

block size (frames): 1024
Record buffer: 20
Playback buffer: 20
Preload amount: 5 sec

wie gesagt, pc hat
AMD ATHLON 2800+ 1,6 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
Realtek AC97

ich spiele mit meinem emulated phones output meines marshall MG30DFX in meinem LINE IN vom pc rein

es gibt kein delay wenn ich spiele, nur später bei der aufnahme ^^

Es gibt da mehrere Dinge zu beachten. Zunächst mal musst du den ASIO-Treiber auch wirklich benutzen - und das tust du momentan nicht.

Playback 'irgendwas':
MME1 Realtek Ac 97
Record 'irgendwas':
MME1 Realtek Ac97
MME ist eben nicht ASIO. Ich sagte aber ja bereits, dass das bei Kristal etwas blöd ist, also dass man einen Haken bei ASIO setzen kann, und dennoch parallel die anderen Treiber benutzt werden können. Auch das hier:
block size (frames): 1024
Record buffer: 20
Playback buffer: 20
Sind eben die Einstellungen für den anderen Treiber - und das sind halt recht hohe, Latenz ist da normal. Ich sagte ja schon vorher "ASIO4ALL installieren und wirklich nur den in Kristal benutzen" Also bei den Preferences unter ASIO dann einen Haken bei ASIO4ALL machen (das hast du wahrscheinlich schon gemacht). Dann aber eben die Haken bei MME wegmachen, es darf nirgends woanders einer sein. Dann Kristal schließen und wieder öffnen. Nun müsste bei den Preferences unter Audiosetup auch ASIO4ALL stehen. Wenn du da auf "ASIO Control Panel" klickst, dann öffnet sich das ASIO4ALL-Bedienfeld. Du kannst es auch direkt über das grüne Symbol unten rechst in deiner Windows-Taskleiste öffnen. Dort kannst du dann die Puffergröße von 64 bis 2048 Samples einstellen, standardmäßig steht sie wohl auf 512. Je größer der Puffer, umso weniger ist dein rechner belastet, aber umso größer ist eben auch die Latenz. Bei 256 Samples dürftest du keine Latenz mehr wahrnehmen, und dein Rechner sollte das auch noch packen. Bei zu kleiner Puffergröße kann es sein, dass der Sound kratzt und stottert.

Jetzt sollte alles funktionieren, aber ich muss dazu sagen, dass das andere (kristal-spezifische) Gründe hat. Denn die Latenz ist für dein geschildertes Problem völlig irellevant. Jedes Mehrspur-Audioprogramm beherrscht nämlich (bzw. sollte es, sonst könnte man gar nicht vernünftig arbeiten) einen Latenzausgleich. Dass heißt, dass das programm automatisch die Spuren entsprechend verschiebt, so dass sie am Ende wieder alle synchron zueinander ist. Dass das bei dir nicht bisher nicht geklappt hat löiegt einfach daran, dass Kristal nur mit ASIO-Treibern diesen Latenzausgleich macht. Keine Ahnung wieso, Audacity oder Samplitude z.B. bekommen das auch ohne ASIO-Treiber hin. Daher ist es zwar so, dass du jetzt mit ASIO4ALL dein Beschriebenes "Latenzproblem" nicht hast, aber das liegt eben einfach am ASIO-Treiber an sich - und nicht daran, dass dieser eine niedrige Latenz hast. Du kannst den ASIO4ALL Puffer auch auf 2048 stellen, dann hat man eine deutlich hörbare Latenz - allerdings wird Kristal die entsprechend ausgleichen.

Zurecht kannst du jetzt fragen, wozu dann eine niedrige Latenz überhaupt wichtig ist. Fürs normale aufnehmen ist sie es nämlich wirklich nicht (auch wenn das immer Thema ist...). Nötig ist eine niedrige Latenz eigentlich nämlich nur dann, wenn man Software-Instrumente (mit einem MIDI-Keyboard) oder Software-Effekte in Echtzeit spielen will. Hörst du dich selbst über die Boxen während du spielst? Das nennt man Monitoring. Momentan machst du ein Hardwaremonitoring, es geht also direkt über die Soundkarte, und ist dadurch auch verzögerungsfrei. Über den Windows Mixer (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste) kannst du das abstellen, indem du eben den Haken bei "Line In" weg machst, so dass du nur noch das hörst, was vom PC selbst kommt. In Kristal (und in jeder anderem ASIO-Sequencer auch) gibt es nun eine Software-Monitoring funktion. Dieses Monitoring aktivierst du über das kleine Lautsprecher-Symbol in der Spur, in der du aufnehmen willst. Und dort wird die viel zitierte Latenz dann wichtig. Und die kannst du eben über den Puffer in ASIO4ALL einstellen, also bei 2048 wirst du deutlich eine Verzöegrung hören, bei weniger als 512 Samples wohl eher nicht. Und dieses Software-Monitoring ist eben notwendig, wenn du schon beim Einspielen den Effekt hören willst (logisch, weil beim Hardwarmonitoring über deine Soundkarte geht das Signal ja gar nicht durch den Computer). Ich arbeite aber normalerweise gar nicht mit Kristal, und bin grad überrascht, dass bei mir das Effektmonitoring nicht funktioniert. Ich höre den Effekt erst wenn ich das aufgenommene abspiele. Hmm, blöd, wollte dir nämlich grade sagen, wie toll doch Ampsimulationen sind, und das die bestimmt besser klingen als dein Marshall MG über den Emulated Line Out :) Naja, kannst dir ja dennoch z.B. mal die Demos von Revalver, Amplitube oder GuitarRig installieren :) Oder mal auch schlichte, einfacher zu bedinene Freeware wie den Studio Devil BNC:
http://www.studiodevil.com/download/downloadBVC.htm

hi und wieder einmal danke ^^

der marshall klingt gar nicht schlecht, hab ein effektgerät davor geschaltet, für metal klingts sehr sehr amtlich meiner meinung nach ^^ soweiso nur für demo aufnahmen also irgendwelche rifftakes und so ^^

ich poste ebventuell mal bald paar aufnahmen ^^