Es gibt da mehrere Dinge zu beachten. Zunächst mal musst du den ASIO-Treiber auch wirklich benutzen - und das tust du momentan nicht.
Playback 'irgendwas':
MME1 Realtek Ac 97
Record 'irgendwas':
MME1 Realtek Ac97
MME ist eben
nicht ASIO. Ich sagte aber ja bereits, dass das bei Kristal etwas blöd ist, also dass man einen Haken bei ASIO setzen kann, und dennoch parallel die anderen Treiber benutzt werden können. Auch das hier:
block size (frames): 1024
Record buffer: 20
Playback buffer: 20
Sind eben die Einstellungen für den anderen Treiber - und das sind halt recht hohe, Latenz ist da normal. Ich sagte ja schon vorher "ASIO4ALL installieren
und wirklich nur den in Kristal benutzen" Also bei den Preferences unter ASIO dann einen Haken bei ASIO4ALL machen (das hast du wahrscheinlich schon gemacht). Dann aber eben die Haken bei MME wegmachen, es darf nirgends woanders einer sein. Dann Kristal schließen und wieder öffnen. Nun müsste bei den Preferences unter Audiosetup auch ASIO4ALL stehen. Wenn du da auf "ASIO Control Panel" klickst, dann öffnet sich das ASIO4ALL-Bedienfeld. Du kannst es auch direkt über das grüne Symbol unten rechst in deiner Windows-Taskleiste öffnen. Dort kannst du dann die Puffergröße von 64 bis 2048 Samples einstellen, standardmäßig steht sie wohl auf 512. Je größer der Puffer, umso weniger ist dein rechner belastet, aber umso größer ist eben auch die Latenz. Bei 256 Samples dürftest du keine Latenz mehr wahrnehmen, und dein Rechner sollte das auch noch packen. Bei zu kleiner Puffergröße kann es sein, dass der Sound kratzt und stottert.
Jetzt sollte alles funktionieren, aber ich muss dazu sagen, dass das andere (kristal-spezifische) Gründe hat. Denn die Latenz ist für dein geschildertes Problem völlig irellevant. Jedes Mehrspur-Audioprogramm beherrscht nämlich (bzw. sollte es, sonst könnte man gar nicht vernünftig arbeiten) einen Latenzausgleich. Dass heißt, dass das programm automatisch die Spuren entsprechend verschiebt, so dass sie am Ende wieder alle synchron zueinander ist. Dass das bei dir nicht bisher nicht geklappt hat löiegt einfach daran, dass Kristal nur mit ASIO-Treibern diesen Latenzausgleich macht. Keine Ahnung wieso, Audacity oder Samplitude z.B. bekommen das auch ohne ASIO-Treiber hin. Daher ist es zwar so, dass du jetzt mit ASIO4ALL dein Beschriebenes "Latenzproblem" nicht hast, aber das liegt eben einfach am ASIO-Treiber an sich - und nicht daran, dass dieser eine niedrige Latenz hast. Du kannst den ASIO4ALL Puffer auch auf 2048 stellen, dann hat man eine deutlich hörbare Latenz - allerdings wird Kristal die entsprechend ausgleichen.
Zurecht kannst du jetzt fragen, wozu dann eine niedrige Latenz überhaupt wichtig ist. Fürs normale aufnehmen ist sie es nämlich wirklich nicht (auch wenn das immer Thema ist...). Nötig ist eine niedrige Latenz eigentlich nämlich nur dann, wenn man Software-Instrumente (mit einem MIDI-Keyboard) oder Software-Effekte in Echtzeit spielen will. Hörst du dich selbst über die Boxen während du spielst? Das nennt man Monitoring. Momentan machst du ein Hardwaremonitoring, es geht also direkt über die Soundkarte, und ist dadurch auch verzögerungsfrei. Über den Windows Mixer (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste) kannst du das abstellen, indem du eben den Haken bei "Line In" weg machst, so dass du nur noch das hörst, was vom PC selbst kommt. In Kristal (und in jeder anderem ASIO-Sequencer auch) gibt es nun eine Software-Monitoring funktion. Dieses Monitoring aktivierst du über das kleine Lautsprecher-Symbol in der Spur, in der du aufnehmen willst. Und dort wird die viel zitierte Latenz dann wichtig. Und die kannst du eben über den Puffer in ASIO4ALL einstellen, also bei 2048 wirst du deutlich eine Verzöegrung hören, bei weniger als 512 Samples wohl eher nicht. Und dieses Software-Monitoring ist eben notwendig, wenn du schon beim Einspielen den Effekt hören willst (logisch, weil beim Hardwarmonitoring über deine Soundkarte geht das Signal ja gar nicht durch den Computer). Ich arbeite aber normalerweise gar nicht mit Kristal, und bin grad überrascht, dass bei mir das Effektmonitoring nicht funktioniert. Ich höre den Effekt erst wenn ich das aufgenommene abspiele. Hmm, blöd, wollte dir nämlich grade sagen, wie toll doch Ampsimulationen sind, und das die bestimmt besser klingen als dein Marshall MG über den Emulated Line Out
Naja, kannst dir ja dennoch z.B. mal die Demos von Revalver, Amplitube oder GuitarRig installieren
Oder mal auch schlichte, einfacher zu bedinene Freeware wie den Studio Devil BNC:
http://www.studiodevil.com/download/downloadBVC.htm