Hallo Andre,
wie toeti schon sagte, musst Du vom
MIDI-Out des FCB1010 in den
MIDI-In des Fantom gehen.
Wichtig: Die Fußleiste (bzw. das entsprechende
Preset oder die
Preset-Zone der Fußleiste) muss auf dem MIDI-Kanal
senden, auf dem der Fantom auch MIDI-Daten
empfängt (Fantom X = "Patch Mode Rx. Ch." für Patches; "Perfomance Ctrl. Ch." für Performances; bei Werkszustand sollte das jeweils auf MIDI-Kanal 1 eingestellt sein...).
Zum Bank Select / Program Change bzw. den Controllern:
a) Bank Select / Program Change:
Um von der Fußleiste aus ein Patch oder eine Performance im Fantom anzuwählen/anzusteuern, brauchst Du einen "
Bank Select-Befehl" (bestehend aus MSB -most significant bit- und LSB -least significant bit-) sowie einen "
Program Change-Befehl".
Der "Bank Select"-Befehl wählt die entsprechende Bank (USER, PR-A, PR-B usw...) am Fantom aus; der "Program Change" wählt das gewünschte Patch/die gewünschte Performance [z. B. für den Fantom 1-128 (Patch); 1-64 (Performance)]
innerhalb dieser Bank aus.
Wichtig: Du kannst (so meine ich zumindest, ohne die Geräte gerade vor mir zu haben...) mit der Fußleiste
nicht zwischen Patches und Performances am Fantom hin- und herschalten...entweder oder... dies dürfte
nur über SysEx-Befehle funktionieren...kann ich aber noch mal nachschauen. Übrigens kannst Du am Fantom auch einstellen, in welchen Mode (
Patch oder
Performance) er automatisch beim StartUp wechseln soll.
Die entsprechenden Werte für MSB/LSB schaust Du am besten im Handbuch des Fantom nach.
Trotzdem hier einige Beispiele für Bank Select-Befehle (falls man irgendwo an der Fußleiste den "Bank Mode" einstellen kann, bitte vorher
unbedingt auf "Ctl 0/32" stellen):
Die USER-Patches 001-128 werden über MSB=87 und LSB=0 ausgewählt.
Die USER-Patches 129-256 werden über MSB=87 und LSB=1 ausgewählt.
Die USER-Performances 001-064 werden über MSB=85 und LSB=0 ausgewählt (->
da liegen anscheinend DEINE genutzten Sounds).
(alle Werte hier gelten
speziell für den Fantom XR; ich denke aber, bei Deiner Tastaturversion sind die Werte identisch. Für andere Geräte sind diese Werte im Manual nachzuschauen)
Falls es an der Fußleiste keine getrennten Einstellungsmöglichkeiten für MSB und LSB geben sollte, sondern nur eine
einzige 5-stellige Ziffer, musst Du den Wert des MSB mit 128 multiplizieren, und danach den Wert des LSB addieren.
Ein Beispiel für die USER-Performances (
siehe oben) des Fantom: 128 * 85 (MSB) = 10880 + 0 (LSB) = 10880
Schließlich für den Program Change dann einfach die Nummer des gewünschten Sounds auswählen [hier evtl. +1, je nachdem ob sich bei der Fußleiste ein Program Change von 0-127 (+1) oder von 1-128 (+0) einstellen lässt (bei meinem Kurzweil PC2X habe ich da die freie Auswahl)].
...klingt kompliziert, sollte es aber eigentlich nicht sein...
b) Controller:
Die
Leslie-Geschwindigkeit der Orgel (= Modulation) sollte standardmäßig auf "Control Change" Nr. 2 liegen (am Fantom das Mod-Wheel). Also das linke Pedal der Fußleiste mit dem "Control Change" Nr. 2 belegen.
Die Steuerung der
Lautstärke geht über den "Control Change" Nr. 7. Also das rechte Pedal damit belegen.
Alle oben genannten Einstellungen sind innerhalb des jeweiligen Presets der Fußleiste zu machen. Am Fantom selbst muss eigentlich
gar nichts verändert werden...
Wo genau die genannten Befehle im Menü der Fußleiste zu finden sind, kann ich Dir leider nicht sagen (kann auch sein, dass sie dort andere Bezeichnungen haben), da ich sie selbst nicht besitze. Sollte sich aber doch im Manual finden und nachvollziehen lassen...
Viele Grüße,
Johannes
P.S. Ich hoffe, das Ganze war jetzt nicht zu kryptisch...
P.P.S. Vielleicht hilft auch dieser alte Post von mir nochmal weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/157418-gro-e-kurzweil-thread-11.html#post2896951