Hilfe...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Kekse
0
Hi,
ich spiele A-Gitarre. Jetzt wollte ichs auch mal mit E-Gitarre probieren. Leider hab ich keinen Dunst was man dafür braucht... ich find diese Seite hier sehr nützlich:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/

Da kriegt man alles, was man braucht rund um Musik... Also wenn man auf Gitarren geht, gibts eine Riesenauswahl an Gitarren & Zubehör. Aber ich würd gern wisssen, was man zum Spielen wirklich BRAUCHT... also, ne Gitarre is klar :)o). Und dann braucht man einen Verstärker oder nur ne Box? Wo ist der unterschied? Oder was BRAUCHT man noch?

Danke für jede Hilfe :great:

MfG,
Sylon

Eigenschaft

Hiho,

erstmal solltest du dich etwas mit dem forum vertraut machen.
Solche thread titel sieht man hier nicht gerne INFO

Zu deiner frage,

Gitarren gibst wie sand am meer, zubehör natürlich auch.
Um hier sinnvoll helfen zu können brauchts erstmal einen preisrahmen, demnach kann man sachen raussuchen.
Dann könntest du dich mal etwas selbst umsehn was dir an gitarren optisch zusagt. Wenn dir hier jetzt 100 user eine andere gitarre vorschlagen bist du damit auch nicht wirklich weiter.
Etwas eigeninitiative muss schon sein ;)

Es gibt auch genügend threads die voll mit infos für anfänger sind.

Hi,
mir gehts ja nur ums Zubehör... Die Gitarre selbst ist nicht das problem. Ich will nur wissen, was man braucht um die Gitarre zum klingen zu bringen...

Du brauchst einen Verstärker und eine Box. ^^ Der Verstärker verstärkt :)D) und formt das Signal und die Box gibt es wieder.
Am besten einen Comboverstärker, da hast du beides in einem Gehäuse.

Hi,
mir gehts ja nur ums Zubehör... Die Gitarre selbst ist nicht das problem. Ich will nur wissen, was man braucht um die Gitarre zum klingen zu bringen...

Grundliegend recht wenig.

Ein amp bzw. verstärker , und natürlich eine box. Das gibts auch alles in einem als combo. Ansonsten wäre es dann topteil + box
Sachen wie effekte braucht man nicht zwingend.
Es gibt auch diverse preamps die man über kopfhörer spielen kann.
Dann gibts noch software für pc, damit lässt sich dann über den pc spielen.

Kabel zwischen gitarre und verstärker versteht sich ja von selbst :D

Danke, aber ein Frage hätte ich noch:
Auf der Seite, zu der ich den Link gepostet hab, gibt es 4 verschiedene Arten von solchen Combos:
Transistorverstärker, Röhrenverstärker, Modelingverstärker und Hybridverstärker.
Wo liegen die Unterschiede und welche sind die Besten?

Auch ein Hallo von mir!

Wenn du dich ein wenig über Verstärker Informieren möchtest, kannst du das hier machen. Dann unter dem Punkt "kleines Ampbegriffelexikon" werden glaube ich viele Begriffe Erklärt.

Hey,
danke, da wird aber nicht genau erklärt, welche Verstärker-Art jetzt die beste ist, oder worauf man beim Kauf achten sollte...:(

danke, da wird aber nicht genau erklärt, welche Verstärker-Art jetzt die beste ist(…)
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es keine beste Art gibt. Muss jeder für sich entscheiden...

cu,
Das Nichts

Hey,
danke, da wird aber nicht genau erklärt, welche Verstärker-Art jetzt die beste ist, oder worauf man beim Kauf achten sollte...:(

pssst.. auch wenn viele hier es nicht wahr haben wollen - Röhrenverstärker sind die besten ;)...

*verzieht sich schnell ausm Thread*

pssst.. auch wenn viele hier es nicht wahr haben wollen - Röhrenverstärker sind die besten ;)...

Klar, für jemanden der weiss was er will auf jeden Fall. Und für jemanden, der sich mit seinen Nachbarn gut versteht auch ;) Aber um sich erstmal zu orientieren würde ich eher zu nem Modeling-Verstärker raten. Da hat man dann viele verschiedene Sounds in einem. Natürlich sind die nicht alle die Creme de la creme, aber für den Anfang auf jeden Fall mal locker ausreichend.
Da würd ich dann einfach mal empfehlen, die üblichen Verdächtigen auszuprobieren (Vox VTxx, Peavey Vypyr xx, Roland Cubes, Line 6 Spider IV.....)
Wenn du natürlich beim antesten auf nen Röhrenverstärker stößt, der dir wirklich gefällt vom Sound und Preis her spricht nix dagegen auch da zuzugreifen. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass vor allem die meisten Röhrenamps schon ne gewisse Grundlautsärke brauchen um wirklich gut zu klingen.

hier keine Diskussion darüber welche Amps die besten sind, da hatten wir es erst von.

Im allgemeinen wird Anfängern ein Transistoren Moddelign Verstärker empfohlen. Dieser simuliert dann verschiedene Verstärker-Arten, von Marshall Stacks bishin zu nem Fender Deluxe.
Da kannst du dann probieren was dir gefällt usw. Wenn du ne gewisse ahnung hast kannst du in nen Gitarren Laden gehen und verschieden Amps (Verstärker ) ausprobieren um den richtigen
neuen zu finden.

Im allgemeinen wird Anfängern ein Transistoren Moddelign Verstärker empfohlen. Dieser simuliert dann verschiedene Verstärker-Arten, von Marshall Stacks bishin zu nem Fender Deluxe.
Da kannst du dann probieren was dir gefällt usw. Wenn du ne gewisse ahnung hast kannst du in nen Gitarren Laden gehen und verschieden Amps (Verstärker ) ausprobieren um den richtigen
neuen zu finden.

Sag ich doch :)

Transistorverstärker:
Die Verstärkung erfolgt über Transistoren. Das ist billger und leichter vom Gewicht her. Der Sound wird im Overdrive manchmal etwas kratzig empfunden. Berühmtes Beispiel: Roland JC 120, EInsatzgebiet ist vor allem Jazz

Röhrenverstärker:
Der Klassiker unter den Gitarrenverstärkern, die Verstärkung erfolgt sowohl in Vor- und Endstufe durch Röhren. Vorteil: Der Klang wird als ausgewogener, wärmer empfunden, die Verzerrung wirkt harmonischer, das Signal wird natürlich komprimiert. Nachteil: Teurer als Tranistoren, schwer und mit einer erbarmungslosen Grundlautstärke. Außerdem müssen Röhrenverstärker häufiger gewartet werden. Einsatzgebiete gibt es eigentlich überall, jeder hatte in seinem Leben mindestens einen Röhrenverstärker, die meisten sogar nur den.

Modelingverstärker
Arbeitet digital. Eine digitale Vorstufe simuliert andere Verstärker, meistens Klassiker der Rockgeschichte, wie den oben genannten JC 120 oder den Mesa/Boogie Mark IIc oder Soldano SLO und so weiter und sofort. Die Endstufe arbeitet dann auf Transistorbasis. Vorteil: Preiswert, extrem flexibel im Klang. Nachteil: Teilweise schwer zu bedienen. Die Simulation der anderen Verstärker wird von manchen Leuten als unzureichend empfunden. Klassiker in dem Gebiet, sind die Produkte von Line6. Besonders gut ist der Vetta II, allerdings auch heidenteuer. Für Anfänger ist die Spider Serie von Line6 gedacht, aber auch die DA von Vox. Einsatzgebiet: Überall da, wo man viele krass unterschiedliche Sounds braucht: Coverbands, Progressive und experimentelle Musik, Modern Jazz. Ich spiele momentan ausschließlich Modeling-Amps.

Hybridverstärker
Die Vorstufe arbeitet auf Röhrenbasis, die Endstufe auf Transistorbasis. Der Vorteil ist ein niedriger Endverkaufspreis und trotzdem hat man in der Theorie einen satten Röhrenoverdrive. Mich überzeugt das nicht so, meistens klingen die DInger wie ihre Transistorbrüder, nur brummen sie mehr. Klassiker sind die Marshall Valvestate Amps (der Overdrive war allerdings ok). Einsatzgebiet: Fällt mir kein sinnvolles ein. Für den Preis würde ich bei Line6 eher fündig.

Um die Gitarre zum klingen zu bringen machste mal folgendes: ;)
Verstärkerkabelsteckdosenstecker in des Loch in der Wand mit den 2 Löchern allgemein als Steckdose bekannt, da steckst den Verstärkerkabelsteckdosenstecker rein. Dann nimmst du des andre Kabel steckst es in des Loch am Verstärker und an das Loch an der Gitarre, so dass Gitarre und Verstärker jetz zusammengebaut ist.
Dann guckst du ob irgendwas am Verstärker von dem Begriff ON zu finden ist. Diese Schalter umleegen. Dann du machst alle Drehknöpfe nach rechts. Dann du niimmsd das dreieck Plättchen in Hand und berührst Saiten an Gitarre. Wenn du jetz alles gemacht hast wie beschrieben müsste es mit Gitarre spielen funkzontionieren. :D

Ne mal Scherz beiseite... so wies aussieht hast du sonst noch nix mit ner E-Gitarre am Hut gehabt. Dann würd ich dir vorerst zu ner Einsteiger E-Gitarre raten. Am besten kaufst du alles in nem Musikladen.

Mit der Squier Strat Bullet und nem Roland Microcrube, beides für 200 €uronen bist schonmal gut dabei. Is halt meiner ansichtssache nach des beste Preis- Leistungsverhältnis. :rolleyes:
Sagen wir mal so... also die Gitarren um 60 € kannste gleich vergessen, also 200 € für Gitarre und Verstärker sind schon unterste Preisgrenze für was ordentliches. ;)

EDIT: Ah du spielst ja bereits A-Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überlege dir bitte einen aussagekräftigen Threadtitel und schicke ihn mir oder einem anderen Moderator zu um diesen Thread umbenennen zu lassen und wieder zu öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.