Hilfe zur Noisegate-Positionierung/Einstellung BOSS NS-2

• Ersteller JayJaymz
  • Erstellt am
JayJaymz
JayJaymz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Kekse
0
Hallo Leutz,

habe da eine Sache die mich schon seit längerer Zeit wundert mit der ich bis jetzt jedoch Leben konnte.
Mein Amp klingt nach eingeschaltetem Noisegate immer ein wenig anders (druckvoller/akzentuierter) als ohne.
Ausserdem klingen meine Flagolets zu kurz aus.

habe schon probiert die Regler zu verstellen jedoch habe ich dann wieder ungewolltes Feedback und Rauschen.
Nun frage ich mich ob ich es eventuell ander verkabeln sollte.
Ich spiele den Amp generell nur Clean und mache alles ausser Delay und Hall(aus dem Amp) über das Board.
Zur info: der Threshold is bei mir auf fast voll der Decay Regler auf ein viertel gedreht und das wundert mich sehr das ich so wenig Spielraum habe.

Hier ist meine Effektkette

Guitar
--->NS-2 input---NS-2 output--->Morley Bad Horsie I Wah-->Boss Metal Zone-->Boss Super Chorus-->
-->Boss Chromatic Tuner-->MXR Micro Amp Booster---Marshall input.

Also alle Noisegate Profis unter euch:

Was soll ich tun?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Eigenschaft

ich kenne mich auch nicht sooo aus, aber wie ich das bisher durchschaut habe könntest du mal probieren das Gate zwischen Board und Amp zu verkabeln oder im Effectsloop vom Amp

Versuch mal folgendes:

Gitarre-> Input Gate-> Send vom Gate-> deine ganzen Effekte->Return vom Gate->Output Gate und dann in den Amp. Und stell dann nochmal alles neu ein.

Oder du packst das Gate wirklich in den Effektloop des Amp

Na sicher in Effektloop ;) So kannst du übrigends auch das rauschen das vom amp kommt töten.

ich würde das Noisgate einfach genau vor den Amp schalten, so isolierst du zwar das Brummen, aber der natürliche Sound deines Set-Ups bleibt erhalten...das Gate ist ja auch dazu da die unerwünschten Nebengeräusche zu untersrücken, d.h. wenn du es direkt hinter deine Gitarre machst, dann kriegt der Sound deiner Gitte alles ab.

Vielen, Vielen Dank schon mal an alle für die fixen Antworten

Na sicher in Effektloop ;) So kannst du übrigends auch das rauschen das vom amp kommt töten.

Das werde ich mal probieren... also einfach in den Loop und den voll aufreissen?

ich würde das Noisgate einfach genau vor den Amp schalten, so isolierst du zwar das Brummen, aber der natürliche Sound deines Set-Ups bleibt erhalten...das Gate ist ja auch dazu da die unerwünschten Nebengeräusche zu untersrücken, d.h. wenn du es direkt hinter deine Gitarre machst, dann kriegt der Sound deiner Gitte alles ab.

Hab ich schon Probiert aber dann schaffte das Gate es nicht das Verzerrer Feedback zu unterdrücken
(keine Angst das MT-2 is bei gain stufe nichmal halb-voll)

aber das mit der unterdrückung des "puren" gittensounds gibt mir zu denken...

Versuch mal den Decayregler runterzufahren. Umso weniger umso besser.

Eine Frage noch wenn ich das Gate jetzt in den Effektloop hänge und die Effekte aber vor dem Amp lasse, werde die Feedbacks von den Effektgeräten dann überhaupt unterdrückt?:gruebel:

gruß
Till

Meine Erfahrung (wohl mit einem ISP Decimator) ist dass Feedbacks am besten "getötet" werden mit dem Gate direkt nach der Gitarre. Bei mir folgt dann noch ein Maxon OD808 der immer an ist zum boosten und dann geht's in den Input vom Bogner. Da ist im Loop dann noch ein G-Major, fertig.
Mit diesem Setup hab ich nur noch gewolltes Feedback und Pinch Harmonics werden nicht abgeschnitten.

Bei früheren Setups hab ich den Isp immer als letztes Pedal auf nem großen Effektboard mit diversen Zerrern, Fuzzboxen etc. gehabt, was da auch besser funktionierte als im FX-Loop des Amps (Marshall DSL damals).

Was soll dir das ganze sagen? Probier einfach aus wie es bei dir am besten funktioniert ;-).

Eine Frage noch wenn ich das Gate jetzt in den Effektloop hänge und die Effekte aber vor dem Amp lasse, werde die Feedbacks von den Effektgeräten dann überhaupt unterdrückt?:gruebel:

gruß
Till
Eigentlich schon.

Was auch recht gängig ist:
Gitarre --> Zerrpedale, Noisegate, und dann die modulationseffekte...