Hilfe zur Akustikverbesserung erbeten

• Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen
Froschkapitaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
2.008
Zimmer-1.gif

Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Arbeitszimmer akustisch etwas verbessern, momentan habe ich noch nichts daran gemacht, ausser einen Teppich hinzulegen.
Bevor ich jetzt wie wild irgendwelche Absorber an die Wand nagele, ohne zu wissen ob und was das bringt, wollte ich mal die Experten hier Fragen, wie ich am besten die Akustik verbessern könnte.

Es sollen keine mustergültigen Mixes erstellt werden, aber trotzdem gut genug klingen um einigermassen vernünftig arbeiten zu können.

Als Monitore kommen Yamaha HS-80M (Bassreflexöffnung geht nach hinten) zum Einsatz.
Der Boden ist aus Laminat (bis auf den Teppich, der ist aus Teppich ;) )
Wände Rauhfaser (gestrichen) auf Beton, Decke Gipskarton (gestrichen) an Aluprofilen, darüber ist Dämmwolle.

Schonmal Danke im voraus.

Eigenschaft

[hiddenpush]
"Conatiner" soll natürlich "Container" heissen.
[/hiddenpush]

Wer hat eigentlich die Urban Legend in die Welt gesetzt, dass Teppich eine akustische Verbesserung bringt? Der dämmt nur die Höhen weg.

Grundsätzlich: Symmetrie! Alles was vor dir ist, bis wenigstens zu deinem Stuhl. Hast du schon nicht.
Meistens sind die die seitlichen Reflexionen am schlimmsten. Daher dort Absorber anbringen. (mit Spiegel Selle suchen) Falls du zu nah an der Rückwand sitzt, auch dort.

Danke erstmal.

Den Teppich habe eigentlich hingelegt um den Hall vielleicht etwas zu verkürzen. Aufgenommen wird in dem Raum nichts.
Die Monitore habe ich auf dem Schreibtisch verschoben und haben jetz den gleichen Abstand zu den Wänden.

Du meinst also, dass ich den Bereich hinter den Schreibtisch erstmal vernachlässigen kann und mich stattdessen um den Wandbereich zwischen Boxen und Stuhl kümmern soll (Spiegel/Absorber) ?

So wie ich es auf der Skizze sehe, sitzt du weniger als 1 m von der hinteren glatten Wand entfernt?
Dann müssen da auch Absorber hin. Das klingt sonst genauso "topfig" wie ohne seitlichen.

Jein,
direkt im Rücken ist ja das Regal.