Hilfe zum Akai MPK249

  • Ersteller emlasys
  • Erstellt am
E
emlasys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.14
Registriert
09.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Miteinander,

Ich habe ein kleines Problem mit dem MPK249 und erhoffe mir hier etwas Hilfe - könnte aber etwas spezieller werden...

Ich benötige das Keyboard nämlich nicht um damit Musik zu machen, sondern zum Ansteuern von Lasern. Nun arbeiten wir schon länger mit dem AKAI APC40, welches mit unserer Software wunderbar kommuniziert. Nur fehlt uns da so ein bisschen das "forced feedback" der Tasten.
Da wir nun mal ein Keyboard ausprobieren wollten und uns die Möglichkeiten mit den vielen Fadern, Pads und vielen einzelnen Knöpfen gefallen haben, wurde nun das MPK249 angeschafft.

Nun mussten wir leider feststellen, dass das Keyboard über sehr viele "interne" Einstellmöglichkeiten verfügt (andere freuen sich da bestimmt drüber), für uns nimmt das natürlich sehr viele Möglichkeiten. Das Problem liegt darin, dass viele der Knöpfe nur intern im Board Befehle bewirken und so nicht als Midisignal nach außen gegeben werden. Nach der Erfahrung mit dem APC40, welches jeden einzelnen Knopf auch als Signal rausschickt sind wir "pauschal davon ausgegangen", dass dies beim MPK249 genauso sein wird. Als Beispiel fehlen uns folgene Taster: Full Level, 16 Level, Bank A-D, Tab Tempo, Note Repeat, Arpeggiator, Latch, beide "Fadenkreuze" usw. - also schon einiges was da intern abgewickelt wird - auch wäre eine Ansteuerung der LEDs unter den Pads per Software schön (beim APC40 möglich).

Gibt es / kennt jemand eine Möglichkeit, das Keyboard an sich "etwas dümmer" zu machen und die ganzen intern belegten Taster auch nach außen zu geben? Wir haben an den Einstellungen schon ziemlich viel probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Eventuell gibt es ja eine spezielle Firmware oder eine Einstellung welche wir noch nicht gefunden haben.

Meine vermutung geht aber dahin, dass sich das nicht ändern lassen wird. Hat denn dann eventuell jemand einen Kauftip für ein ähnlich ausgestattetes Keyboard, welches aber alle Taster die es hat auch als Signal nach draußen gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Ron
 
Eigenschaft
 
Welche Knöpfe/Fader/Regler usw. - wenn überhaupt - welche MIDI-Befehle senden und ob sich diese Zuordnung ändern lässt (oft nur über Software am PC), sollte im Abschnitt MIDI-Implementierung des Handbuchs stehen.

Wenn nicht, sollte man diese Informationen beim Hersteller anfordern, die gehören m.E. zu jedem MIDI-Gerät.

Wenn es bei einem Gerät nicht vorgesehen ist, dass ein bestimmtes Bedienelement MIDI-Befehle sendet, lässt sich das idR auch nicht nachträglich ändern. Da muss man sich, so hart es klingt, vorher informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben