Hilfe zu Stadionbeschallung

• Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Kekse
3.266
So Ich bitte hier um Hilfe für einen klassischen Lehrer Techniker-Streit:

Ich soll dieses Jahr die Technik für den folgenden Abiball übernehmen und habe 2 verantwortliche Lehrer. Wie es nun mal so ist, ist ein Lehrer der Meinung (ist ein Musiklehrer und hat auch etwas tech. Verständnis), dass wir unsere 2 Aktiven Art 200 mitnehmen sollen aufstellen und gut ist. Ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass dies nicht reicheen wird und habe gesagt, es würde besser sein wenn wir unsere 2 Seeburg Tops, 2 Seeburg Subs und die Beiden RCFs mitnehmen sollten:cool:. Nach einigen Wochen überlegen bin ich aber selbst unschlüßig geworden unddenke auch, dass es vllt. reichen könnte:confused:. Um jetzt aber nicht mit zu viel od. wenig da zu stehen frag ich hier lieber mal um Rat.

Wie gesagt ABI-Ball, 600 Leute mit Sprache, Live-Band und kurzen Instrumentalen Beiträgen.

Mein Vorschlag: Seeburger als Frontholz und RCF evtl. als Delay.

Siehe Grafik (S= Seeburg HighMids+Subs; R=RCF Art 200A)

Eigenschaft

Anhänge

• Lehrer.jpg
    Lehrer.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 327
  • Schüler.jpg
    Schüler.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 313
Meiner Meinung Nacht reicht beides nicht perfekt, da du es nicht schaffen wirst mit den 4 Tops die ganze Fläche abzudecken. Das ist jetzt keine Frage der Latstärke sondern der Coverage.

Man sollte auf den zur Bühne gerichteten Bänke alles möglichst gut hören die quer gestellten hinten sind eig. eher unwichtig (aber man sollte schon was hören), denn dort sitzen die ANgehörigenn der Schüler. Am wichtigsten ist, dass man vorne alles hört, denn dort sitzen die Kurse und wird am Ende des Abens die Tanzfl. sein.

Noch ne Frage bezüglich Sicherheit:
Muss ich irgendwas beachten bzw. die Augestellte Technik vom Tüf prüfen lass(bin 14 jähriger Schüler, der sich schon gut mit der MAtärie auskennt)??

Variante 2 geht schonmal garnicht. Denn ohne Delay wirds himmeltraurig klingen zudem fällt dir garantiert jemand über die Kabel, das Stativ etc.

Wenn da Ball ist, wird doch auch getanzt --> Ergo haben die Delays nichts auf der Fläche zu suchen.

Je nach Coverage der Seeburg und der Art wäre folgendes möglich:
Seeburg als Frontsystem auf Höhe Bühne wie Variante 2, jedoch leicht nach innen gedreht, ansonsten gibt`s in der Mitte ein Loch, die Art200 daneben aufstellen, an die Coverage des Seeburg Tops angepasst um die seitlicheren Flächen zu beschallen.

Erstmal danke für die Hilfe. Ihr seit also alle der Meinung, dass die 2 ARTs nicht reichen oder???-> GUT

1. HAbe ich im 1. Post geschr., dass ich sie als Delay einsetzen möchte, aber du hast recht mit dem Stativen...->Ich lass es lieber.
2. Ist die Tanzfl. direkt vor der Bühne, außerdem kann hinten keiner Tanzen, weil da ja Bänke stehen.

So habe ich mirs auch schon gedacht, aber ich habe gedacht, dass da die hinteren Reihen nichts mehr abkriegen bzw. den vorne die Ohren ab fliegen!?

Die Dimensionen der Aula wären noch nett....

Titel lesen ;) ein Stadion. Es ist nicht das ganze Stadion/Sporthalle genutzt aber es ist immer hin indoor und nicht sehr Lang aber eher breit(siehe Zeichnungen). --> 600 Leute haben gut Platz

Dringend: Muss ich irgendwas beachten bezüglich TÜV, BGV... Prüfungen, wenn ich die Veranstaltung von der Technik her betreue. Sprich muss ich den TÜV od. irgendjemanden antanzen lassen, wenn ich ne Bühne, Ton und ne kl. Lichttechnik (4 PARs) aufbaue???

Danke für schnelle Antworten.

nun, Bühnen müssen soweit ich weiß abgenommen werden über einer bestimmten Fläche. Diese Fläche differiert aber lokal, und ist überall unterschiedlich. Am Besten beim Ordnungsamt nachfragen.
Gilt übrigens auch für Riggingsachen ab ner gewissen Höhe oder Fläche.

Im Übrigen prüft in Coburg zumindest das Ordnungsamt, nicht der Tüv ;)

moin moin,

in Thürigen gibt es meines Wissens nach noch keine Versammlungsstättenverordnung. Von daher kannst Dich nur an der Musterverordnung orientieren (http://www.b-safe.de/files/laender/files_laender.html).

Allgemein ist zu beachten:
- Fluchtwege
- für Bühnen >100m² ist ein Baubuch zu führen und durch den TÜV/Ordnungsamt abnehmen zu lassen
- TÜV/GS-Zulassung aller Stative, Standsicherheit, Einhaltung der max. Belastbarkeit
- Stolperfallen im Publikumsbereich (Kabel, etc) sind abzukleben/in Kabelbrücken zu verpacken oder wenn dies nicht möglich ist deutlich zu kennzeichnen (z.Bsp. Warnklebeband an den Stativbeinen)
- Normgerechte Ausführung der Stromzuführungen
- ...
Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir einen ausgebildten Veranstaltungstechniker dazu.

Bei 600 sitzenden Personen geh ich mal von mindestens 800m² aus.
Da seh ich es wie Harald, das ist hinten und vorne zu wenig was Du an Material zur Verfügung hast.
2x2 Tops für die Front (Kern+Außenbereich) und 4-6 kleine Tops als Delayline für die Sprachbeschallung seh ich als Minimum an.

grüße, humi

gut danke für die schnellen Antworten. Die Technik bringt komplett die Band mit und heute haben wir aufgebaut. ICh komme erst jetzt zum schreiben, weil ich vorher voll im Stress war.

Dann sehen wir morgen mal ob alles glatt geht.
Ich werde berichten.

DANKE NOCHMAL AN ALLE!!!