Hilfe zu Nothing Else Matters von Metallica bei Finger/Plektrum wechsel

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Bei Nothing Else Matters, spiele ich alles mit Fingerpicking ausser den Teil bei der Akkorde gespielt werden. So wurde es auch in der Youtube Lesson von Guotar360lesson gespielt.

Das Problem ist jetzt, wenn ich vom Fingerpicking beim Akkordteil auf das Plektrum wechsle, ist der Sound schlagartig lauter was natürlich nicht so doll klingt. Gibt es hier einen Trick oder
Technik bei der man das Lautstärkenproblem verhindern kann?

 
Eigenschaft
 
Lauter fingerpicken, oder leiser mit dem Plektrum schlagen/nicht so arg 'reinhauen'.
Oder Du schaltest einen Compressor vor dem Amp. Der 'ebnet' deine Spielweise aus - leise gespieltes wird lauter, lauter gespieltes wird leiser gemacht, um das ganz kurz zu erklären. Das ist aber eher die 'teure' Variante, dazu kommt, dass Kompression vom Amp und vom Compressor zu viel des Guten sein kann. Also würde ich erst mal versuchen, das mit der Anschlagsstärke zu regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Don Joe hat das schon gut beschrieben. Frage: spielst du hybrid picking im gezupft teil? Ein weiterer Faktor wären längere Fingernägel, macht einen großen Unterschied. Dein Ziel sollte es sein, keinen zu großen zwischen den beiden Spielweisen entstehen zu lassen.
 
Dünneres Plektrum benutzen oder Volume Poti an der Gitarre etwas runterdrehen (z.B. mit kleinem Finger, so kann es nebenher beim spielen gemacht werden). Ansonsten Channel am Amp ändern oder Volume Pedal etwas runter, etc etc. gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem was du hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben