Hilfe zu Gitarrenkkorden zur Blasmusikbegleitung (speziell b-Tonarten) erbeten.

I
iMazze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Kekse
0
Hallo ich Spiele in einer Blasmusik Trompete!

Bin jetzt auf die Idee gekommen, unsere Musik mit meiner E-Gitarre zu Begleiten.

Kann auch schon ein Paar "Standart" Akkorde!

Nun zu meiner Frage:
Wir haben eigentlich nur so Pop Songs mit 1-4b

Soo:
1. Muss Ich die Verschiedenen Akorde (3b: Eb, Bb, Cm, Ab, Bb7) "Auswendig" lernen oder kann man da irgendwie Tricksen?
2. Wie kann ich demzufolge dann Akkorde, wie z.B. A7 Spielen?

Danke

iMazze

Eigenschaft

Ja nu - zum Gitarre spielen gehört einfach Akkorde zu kennen; wenn die Blaskapelle C-Instrumente spielt dann musst du das spielen was auf dem Notenblatt steht - bei B-Instrumenten muss zusätzlich transponiert werden.
Welcher Akkord wie gegriffen wird?
hier:
http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

Ich habe jetzt noch nicht in den Link geschaut, aber ja, da kann man tricksen. Auf der Gitarre ist es IM GRUNDE unerheblich, wie viele bs oder # man braucht, da die Gitarre nicht wie ein Klavier mit schwarzen und weißen Tasten, sondern den Tönen in einer Reihe aufbaut. Demnach kannst du deine Griffmuster für Akkorde um x Halbtöne verschieben und hast immer noch das selbe Griffbild. Bei offenen Akkorden geht das nur bedingt, da hier Leersaiten (ungegriffene Saiten) mitgespielt werden. Aber sobald alle gespielten Töne auf gegriffenen Saiten stattfinden, kannst du diese Griffe hin und her verschieben, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Das Stichwort für diese allgemeinen Griffe sind die Barré Griffe. Aber die sind für einen Anfänger nicht die leichtesten Akkorde. Wenn du wirklich mit einfachen (offenen) Akkorden eure Musik begleiten willst, dann empfehle ich für den Beginn ein Kapodaster. Und fürs Üben nebenbei die Barrés. Wenn du dich ordentlich hin setzt und übst, dann wirst du damit doch relativ bald einige Erfolge haben.
Viele Grüße