Hilfe zu FL Studio 10 und NI Massive (Wobblebass und "Crazy Sounds")

  • Ersteller FearOne
  • Erstellt am
FearOne
FearOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch relativ neu bei der elektronischen Musik.
Erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heisse Markus, komme aus Bayern und eigentlich aus der Punk-/Hardcore-Ecke, hab aber gerade (auf Grund meiner Interessen an Hip Hop, 80 er Gothic-WAVE Musik und Dancehall) starkes Interesse an Dubstep entwickelt.

Ich habe mit FL schon diverse Hip Hop Beats gebastelt, aber eigentlich immer nur Samples aus alten Funksongs oder Goth-Wave mit Drums und Bassline unterlegt. Wie der Titel schon sagt, hab ich ein paar Fragen zum NI Massive.

Wi man Sounds rausbekommt, dafür gibt's ja viele Tutorials. Ich habe bis jetzt mit Sytrus und SimSynth plus nem extra Channel für die LFO Modulation gearbeitet. Das fand ich ganz praktikabel, weil man so die Wellen und das WobWob unabhängig von der Melodie bearbeiten konnte.
Für Massive hab ich mal ein paar Sounds runtergeladen um mir das mal anzusehen. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese zwar schön reinballern, aber ich finde es umständlich jeden Sound einzeln in Massive zu erzeugen, anstatt einfach einen Sound zu modulieren.

Gibt es da eine Möglichkeit, das evtl. genau wie bei nem Sytrus mittels "edit events -> LFO" zu regeln und nur den Sound in Massive zu machen? Oder ist mein Denkansatz schon gundverkehrt? Wie gesagt: Ne Gittare in die Hand zu nehmen ist leichter für mich, als dieses ganz neue Gebiet für mich. Ich experimentiere auch gerade mehr, als das ich wüsste was ich da mache.


Danke schon einmal

greetz

Fear One
 
Eigenschaft
 
warum soll das nicht gehen, moduliere eben den entsprechenden Regler (im Normalfall ja Cutoff oder manchmal auch Wavetable) und steuere die Automation über diese LFO-Geschichte an

Bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, was du da in Sytrus genau machst, da ich kein geübter FL-Anwender bin, aber wenn du Elemente aus Massive von "extern" ansteuern willst, dann lautet das Schlagwort Automation und das klappt bei Massive auch super.
 
Hallo Deltafox.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke mir schon, dass das irgendwie geht. Aber wenn man daß bei Sytrus macht oder bei SimSynth, dann geht da mittels Rechtsklick auf "Cutoff" o.Ä. ein Tab auf, wo man "edit events" auswählen kann und dann eben so die Kurven direkt bearbeiten kann. Bei Massive öffnet sich zwar auch ein Tab, aber da komm ich nirgends zu diesem Fenster hin. Das ist eigentlich mein Problem. Verzeihe meine ungenaue Beschreibung, bin auf dem Gebiet echt noch sehr dilletantisch unterwegs. :)

Das wäre eben die Idee. Den Sound in Massive generieren und extern dann "wobbeln" lassen.

greetz

FearOne

edit: so ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, was ich daq alles so mache. ;)
 
hm, da hast du bei Sytrus natürlich den Vorteil, dass es speziell auf FL angepasst ist und sich deshalb natürlich super integriert.

Schau einfach mal im Handbuch von FL nach, da sollte was zur Automation stehen. Damit kannst du dann rausfinden, wie du spezielle Parameter automatisieren kannst und dann musst du das nur noch mit dem Cutoff- (oder sonstigen Wunsch-)Parameter machen.
Und dann müsstest du prinzipiell auch in dieses Fenster kommen, in dem du die LFOs auf die Automation anwenden kannst.. so kenn ich das jedenfalls.
 
Danke dir. Joa dann werd ich mich da mal durchackern. :) Falls aber jemand ne einfach Anleitung für Dummies hat, dann immer her damit. :D Ich bin nämlich so'n Handbuch-Nicht-Versteher in den meisten Fällen. Mal schauen wo sich das versteckt.

greetz
 
Für jeden, den´s interessiert: Ich hab´s rausgefunden. So simpel: Einfach nen Effektslot mit Fruity Fast LP machen und dort dann auf edit events gehen. Kommt nur leider nicht ganz so dicke, als wenn man das in Massive selbst wobbeln lässt. :)

greetz
 
du kanns auch den( ich finde besseren) Filter von massive auf nen automation clip/event clip legen in dem du den entsprechenden Regler in Massive ein stück bewegst, dann oben links in fls auf [tools] gehst und [last tweaked] auswählst und dann ]create automationclip] oder[edit events] drúckst. das geht übrigens für alle Regler in allen VSTs;)

Ich hoffeich konte helfen.
LG BigTBeats

ps. ich mache auf meiem youtube kanal BigTTutorial auch tuts zu FLStudio
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben