Hilfe zu einem Scheinwerfer/Lampenwechsel

G
gurke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
17.08.06
Beiträge
110
Kekse
0
Hi Leute, ich habe letztens einen Scheinwerfer geschenkt bekommen, bei dem die Lampe kaputt sein soll, wurde mir erzählt. Ich kenne mich mit Licht genau Null aus. Ich habe mal zwei Bilder von dem Ding gemacht und es mit angehängt. Vielleicht kann mir ja einer die Artikelbezeichnung von dem Ding nennen. ICh habe bei thomann schon bissel rumgesucht, aber nix ähnliches gefunden.
ICh bräuchte halt für das Teil eine neue Lampe, habs auch mal auseinander gebaut, aber ich hab keine Ahnung, wie ich an die Lampe rankomme. Auf dem einen Bild habe ich mal 2 Pfeile angezeichnet, wo ich mir dachte, dass man da aufmachen muss, aber beides ist sehr fest verschlossen und ich habe Angst, dass ich da irgendwas kaputt mache. Wo komm ich denn genau an die Lampe ran? Welche Lampe muss ich dafür einbauen? Kenn mich ja überhaupt nicht aus, wie viel Watt braucht die etc?

Und welchen Farbfilter kann ich da reintun? Hab bei thomann nur Farbfilterfolien gesehen, aber dafür brauch ich ja noch nen Rahmen, wo ich die Folie reintu, damit das hält oder?

http://img696.imageshack.us/img696/8946/sv400001.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/6046/sv400002.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Was ist es denn? Ein Par56 oder 64? Steht irgendwo was drauf?
 
auf der lampe steht par56.
kann ich da auch ne LED lampe einbaun? sowas hier: https://www.thomann.de/de/stairville_..._warmwhite.htm

Nein kannst du nicht.
Aber wenn du sowas haben willst, gibt es etliche PAR 56 Scheinwerfer mit LEDs zu Kaufen z.B den hier:
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_poliert.htm

ich nehme mal an, das ist die richtige lampe, oder? https://www.thomann.de/de/omnilux_wfl...logenlampe.htm
jedenfalls steht auf der lampe halt par56 und 230V/300W

Ja das Leuchtmittel ist richtig.


Nein kannst du nicht, da dein Scheinwerfer ein PAR 56 Short Gehäuse hat, aber dieser Farbfilterrahmen für ein PAR 56 long Gehäuse ist.

Passend wäre der hier:
https://www.thomann.de/de/stairville_filterrahmen_par56_alu_kurz.htm
 
und was macht es genau aus, wenn ich ein gitter vor der folie habe oder eben nicht?
 
Es kommt vor dass Leuchtmittel platzen, und da PAR's häufig über dem Publikum hängen ....

Stell dir das ohne vor, du bist auf einem Konzert über dir Platz ein Leuchtmittel und es kommen 100 Grad heiße Glasscherben auf dich drauf...

Die rahmen halten größere Splitter/Scherben auf.
Und um die farbfolie einzuspannen.
 
Gibt es da einen Unterschied? Der Gehäuseumfang ist doch der selbe, oder??

Par long haben innen bereits ein Gitter für den Splitterschutz verbaut. Short haben das nicht und benötigen dieses dann spätestens im Folienhalter.
 
Mich stört, ehrlich gesagt, dass die meisten LED-Kannen (z.B. die von Stairville) Gitter-Rahmen haben. Das nimmt a) nur Helligkeit und b) sieht die Projektion unschön aus. Wozu ist hierbei das Gitter gut?
 
Mich stört, ehrlich gesagt, dass die meisten LED-Kannen (z.B. die von Stairville) Gitter-Rahmen haben. Das nimmt a) nur Helligkeit und b) sieht die Projektion unschön aus. Wozu ist hierbei das Gitter gut?

Absolut unnötig, aber um Kosten zu sparen nimmt man die vorhandenen Gehäuse und baut ihnen statt einer Fassung ein LED Modul ein. Bei hochwertigeren LED-Kannen sollte* das nicht mehr der Fall sein


*darf es eigentlich nicht, aber wie wir oben sehen...Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Das Stairville-Gehäuse sieht ja mal praktisch aus. Da kann man dann im Gegensatz zu anderen PAR56 short wenn ich das richtig sehe die Lampe hinten rausnehmen, oder? Bei meinen PARs ist das immer ein dermaßenes Gefrickel, weil man die Lampe aufgrund zu kurzer Kabel nicht vernünftig nach vorne rausnehmen kann, sich hinten aber auch nix aufschrauben lässt... :rolleyes:
 
Ja hatte die Stairville PAR 56er bereits mal benutzt. Und dort setzte man die Leuchtmittel tatsächlich von hinten ein. Spart wirklich viel Zeit. Auch das vormontierte Safety ist praktisch.
Spart zusätzliche Kosten.
 
Nachtrag zum Thema "Splitterschutz":
DSC_0124.JPG

DSC_0127.JPG

In einem Theater über den Zuschauerrängen. Hinter dem "Splitterschutz XXL" befinden sich Par 64 und Verfolger. Ein besseres Foto gab es leider nicht, weil in dem Saal das Fotografieren verboten ist.
 
Na das nenn ich mal XXL Spliterschutz.
 
Bei meinen PARs ist das immer ein dermaßenes Gefrickel, weil man die Lampe aufgrund zu kurzer Kabel nicht vernünftig nach vorne rausnehmen kann, sich hinten aber auch nix aufschrauben lässt... :rolleyes:

Bügel raus, umdrehen und Schwerkraft nutzen, Sockel ab, neue Lampe dran, wieder umdrehen, Bügel rein ;)

Nutze dir Schwerkraft :)
 
Jein. Die Zuleitung ist ja durch eine PG-Verschraubung eingeführt. Die muss ich erstmal aufmachen, damit ich den Brenner überhaupt so weit vorbekomme, und selbst dann besteht noch das Problem, dass der Schutzleiter hinten im Gehäuse festgeschraut ist. Irgendwann ist also eh Schluss. Natürlich könnte man den Brenner mit aller Gewalt aus dem Sockel schütteln :D (ist ja dann im Ernstfall vermutlich eh schon kaputt), aber so optimal ist das auch nicht...
 
Das klingt furchtbar nervig ;) Einfach die Zuleitung verlängern geht nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben