Hilfe ! Yamaha APX brummt !!!

  • Ersteller adrian1971
  • Erstellt am
A
adrian1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
117
Kekse
985
Ort
Hannover
Seit einiger Zeit brummt meine APX. Wenn man die Buchse anfasst ist das Brummen weg. Ich dachte ein Masse Problem. Hab alles nachgeschaut, alle Verbindungen sind o.k. Batterie hab ich auch erneuert. Es ist auch definitiv keine Brummschleife (Doppelteerdung ) Eine Di-Box bringt auch nix. ( war mir eigentlich klar, hab aber trotzdem ausprobiert)
Hat wer eine Idee ? Danke im vor raus ! :confused:
 
Eigenschaft
 
Passier das auch, wenn du mit dem Equipment in einen Raum ohne andere Elektrogeräte gehst? (Pc, Fernseher, Kühlschrank, Mikrowelle usw. ;) )
 
Meine CPX-8 hatte das auch schon ein paar mal. Ich habe in 8 Jahren dreimal den Pickup gewechselt. Einmal Garantie, einmal Kulanz und einmal selbst bezahlt.
Da bricht wohl das Kabel direkt an der Stegeinlage gerne mal.

Gruß Dirk
 
Ich staune, wie lange ich nicht mehr im Forum war...:gruebel:
Danke für den Tip, das wird es sein, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Schöne Grüße !
 
Na dann scheints ja nicht allzu dringend gewesen zu sein ... ;)
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Meine APX 7A brummt ziemlich hörbar. Sobald ich die Buchse anfasse ist Es weg. Zuhause habe ich mir so geholfen, dass ich mit einem dünnen Kabel eine Verbindung von dem Gitarrenkabel zu einer blanken Stelle an der Heizung!! herstelle. Klingt also für mich nach einem Erdungsproblem?? Ist natürlich keine Lösung. Von daher überlege ich mir, ob es Sinn macht das Teil reparieren zu lassen oder mir direkt einen neuen Tonabnehmer (z. B. Fishman AGO94) einbauen zu lassen. Scheint ja öfters vorzukommen dass das Teil gerne mal in die Brüche geht. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Problem bei einem Verstärker, der nicht geerdet war (Yamaha MG60). Abhilfe brachte da tatächlich ein Kabel von einem Massepunkt zum Schutzleiter des Schuko-Steckers. An der Gitarre musste ich nichts ändern.

Hast du die Gitarre mal an einem anderen Verstärker oder über DI-Box an einer PA gespielt? Bei mir war es so, dass das Problem nur mit diesem Verstärker auftrat (und da auch nicht mit aleln Instrumenten).

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider tritt das Problem auch im Proberaum auf. Ebenso beim letztem Gig. Zuhause spiele ich über einen Laney Akustikverstärker und im Proberaum über die PA (dazwischen habe ich noch ein Zoom A2).

Muss wohl doch an der Gitarre liegen?

Gruß
Brasi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben