auskünfte über IP´s sind nicht nur bei Terrorismusermittlungen üblich,
sondern auch bei zbs Fileshare-Datenklau oder hackatacken....
wenn du die eMails hast, findest du (solange die IPs nicht gespooft waren, wovon ich nicht ausgehe) die IP adressen des Typen, womit du allein noch nix anfangen kannst.
Aber später wenn dann die Polizei und der Staatsanwalt ermittelt kann darüber (weil meisst dynamische IPs, die für max. 24h vergeben werden) ermittelt werden wer zu dem Zeitpunkt die betreffende IP benutzt hat und damit halt der Typ, von dem du glaubst das er dich betrogen hat. Betrug ist ne Straftat, da wird die Polizei auch, nach erstatteter Anzeige ermitteln (was laaaange dauert) und den Schuldigen versuchen vor Gericht zu bringen (muss der Staatsanwalt entscheiden ob genügend gegen die betreffende Person vorliegt).
aber ich würde auch sagen, warte noch n bissle ab und wenn du sicher bist betrogen worden zu sein erstattest du Anzeige gegen unbekannt und gibst die eMails (am besten auf CD) der Polizei gleich mit. (wo du diese findest, erklär ich dir gerne über PN, auch lese ich dir die IP´s aus und sage dir bei welchen Provider er ist und in welcher Stadt er cirka wohnt, bzw sich eingewählt hat)
hoffe für dich auf ne gute Lösung
Robi
PS eventuelle offende emailprovider (gmx) geben dir KEINE IP, nur den ermittelnten Behörden werden diese Infos gesendet)