HILFE!!Wie bekomme ich Eine raue Stimme?

  • Ersteller patobanton
  • Erstellt am
P
patobanton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
28.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo :D
bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage an die Comunity.
Ich stehe total auf Reggae/Dancehall und hab auch vor selber Dancehall zu machen. Ich find raue Stimmen total geil und will selber auch so eine haben und wollte mal nachfragen ob man sich so eine "antrainieren" kann. Hier mal ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=_6TUdBvqBpI
Würde mich über jeden Tipp freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

das sind meiner Meinung nach die Taschenfalten, false chords auf Englisch. Die gehen z.B. zu, wenn Du was schweres hebst oder auf dem Klo etwas fester drücken musst. ;) Beim Gesang lassen die sich quasi wie ein Effekt über die eigentlich Stimme drüberlegen.
Mit den zwei Suchbegriffen wirst Du da sicher einiges zu finden.
Wenn Du Dich da einigermaßen vorsichtig rantastet, ist das, was der Sänger da macht, für die meisten relativ problemlos zu lernen, wenn man schon singen kann, vor allem weil er in der Höhe auf Cleangesang wechselt. (Hat auch grundsätzlich ne hohe Stimme und gute Technik, wenn Du tiefer veranlagt bist, ist das Stück für dich eher weniger geeignet. Nur für den Fall der Fälle. )
Letztendlich geht da halt auch mehr Energie durch den Vokaltrakt, als eigentlich nötig wäre, vor allem am Anfang, wenn die sich nocht nicht so leicht aktivieren lassen, ein gewisses Risiko ist also schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist das nicht unbedingt nur durch zu Technik zu erlangen. Es ist kein Zufall, dass die meisten Vertreter solcher Stile schwarzer Hautfarbe sind und aus der Gegend um Jamaika kommen. Die haben diesen Style paraktisch mit der Muttermilch aufgesogen.

Na klar kannst du wie Tinitus vorgeschlagen hat, mit false Chords experimenieren, um diese Zerre zu erreichen. Und vielleicht hast du Glück und deine Stimme ist ähnlich hoch veranlagt. Aber ob du das nur mit Technik und Stimmveranlagung so authentisch, lebendig und spontan hinkriegen kannst, ist auch 'ne Typfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Halbschwarz aus Brasilien hahaha..Spaß beiseite. Ich hab eher eine tieferer Stimme. Vielleicht war dieses Stück ein nicht gerade gutes Beispiel, weil er etwas höher singt als ich es kann :D Aber dank eurer Tipps bin ich schon um einiges Schaluer :)
 
Hi nochmal,
zugespitzt gesagt, ist das Problem hier meiner Meinung nach in erster Linie das Singen und weniger, dann noch die Zerre drüberzulegen. Den Gesang würde ich deshalb auch klar an erste Stelle stellen beim Lernprozess. (Kenn ja nicht Deinen Stand.)
Aber ganz genauso wirst Du Dich natürlich nie anhören und falls Du noch vorhast Opernsänger zu werden, würde ich auch vom Versuch absehen. ;)
Ein Problem, das neben der Überlastung der Stimmbänder anscheinend noch auftreten kann ist, dass sich die Taschenfalten durch den ständigen Einsatz vergrößern und dauerhaft die Stimme beschweren. (Wurde zumindest so von einem User hier geschildert. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben