Hilfe - was tun bei Grünspan und Rost?

• Ersteller Ruettger
  • Erstellt am
R
Ruettger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Kekse
0
Hallo,<br>habe heute nach einiger Zeit meinen Gitarrenkoffer mal wieder geöffnet und habe nun Grünspan<br>an Brücke und Rost an den Reitern feststellen müssen.<br>Habt ihr Tipps, wie ich schonend reinigen kann ohne den Korpus mit den Mitteln zu beschädigen?<br><br>Thx<br>Rüttger

Eigenschaft

Für solche Fälle hab ich einen "low-abrasive" Metal Cleaner.War bei dem Gibson Restauration Kit dabei....Aber solch schonende Metallreiniger solltest du in jedem Musikshop kriegen:great:

Deine Brücke scheint ja aus Messing zu sein,die Reiter aus Stahl...Ansonsten funktioniert auch Reinigungsmittel für Silberbesteck ganz gut!Einfach mit ner ausrangierten Zahnbürste abschrubben und fertig...Aus der Autopflege könnte ich dir NEVR-DULL oder Autosol empfehlen!...oder Scheuermilch/Edelstahlreiniger ausm Supermarkt u.s.w. u.s.w........

Was isses denn für ne Gitarre bzw. was hat denn die nen besonderen Lack,Nitrocellulose o.ä.?

Fotos wären auch hilfreich, damit man sich genauer Gedanken machen kann. Ansonsten kann ich Dean-Aktivist nur zustimmen. Das Reinigungsmittel deiner Wahl am besten ausprobieren an nem alten Stück vergleichbaren Metalls, so siehst du die Wirkung auf deiner Gitarre und hast Sicherheit, falls es Kratzer gibt oder so.
Man kann die Hardware der Gitarre auch abbauen, wenn die Verschmutzung großflächeriger ist, dann braucht man sich keine Gedanken über den Lack machen, falls man mal abrutscht.

Edit:
Und ganz wichtig für die Zukunft: Weniger feucht lagern und/oder nach dem Spielen Schweiß von der Gitarre abwischen.

Parts abbauen, fotografieren, dann bei eBay als Heavy Reliced-Parts einstellen! ;-)

Das Problem hatte ich früher auch immer.
Für die Zukunft kann ich empfehlen, die Metallhardware nach dem Spielen immer mit einem mit Waffenöl befeuchteten Lappen abzuwischen, das schützt zuverlässig vor Korrosion. Ich mache das seit ein paar Jahren und habe keine Probleme mehr in die Richtug. Funktioniert auch für die Saiten besser als jedes Fast Fret, nur das Griffbrett sollte man dabei verschonen...