hilfe was brauch ich Um DMX zusteuern???

  • Ersteller Music-Hacker
  • Erstellt am
M
Music-Hacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Registriert
22.10.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo
bin Neueinsteiger in Sachen DMX-Controller
könnt ihr mir bitte helfen ??:confused:

Also mein frage ist was Brauch ich außer einen PC oder Laptop ??
und gibt es LEDs gesteuerte Lampen (also mit LEDs???)

Ich muss eine Schulaula beschmücken mit einer Lichtanlage.

Danke euch jetzt schon :)
 
Eigenschaft
 
...also ein absoluter Newbie...
...Und dem haben sie die Schullichttechnik anvertraut...
...Nun, gut...

LED Kannen gibt es. Heißen dann LED-PAR. Kannst mal googlen.

Wie hoch ist denn euer Budget? Was ist schon an Licht vorhanden? Welche Fläche muss ausgeleuchtet werden?

Bzgl. Controllern gibt es hier ein schönes Thread:
https://www.musiker-board.de/licht-steuerung/371232-pult-empfehlung-fuer-einsteiger.html

Oder ist das zu "klein" für euch?
 
Hallo DAnke euch beiden für die schnelle antworten

Also es soll eine bühne angeleuchtet werden und etwas laser im ganzen raum und nebelmaschinen werden auch gekauft.

also wir haben kein bestimmtes budget es soll gut und günstige sein.

Ich weiss nicht ob sie so eine schul-aula noch von der schul zeit noch kennen ??? bei uns ist sie super groß und deswgen dachte ich mir das ich das Über PC mache Oder einen DMX-kontroller
 
Ohh, Laser !! Ich hol schon mal Popkorn, kann spannend werden . . .

Sorry, aber mit ein Laser kann man sehr viel falsch machen und es kann auch auf die Gesundheit gehen (Augenschäden)
Es ist immer risikobehaftet mit ein Laser ohne die nötige Kenntniss in die Offentlichkeit, in diesen fall "Schule" zu hantieren.
 
In der Schule?? Bitte nicht...auch wenn's richtig schön aussieht.
Nur wenn ein volljähriger LSB vorhanden ist... ;)
 
Laser soll ja nur für die decke eingesetzt werden ;)
Weiß jemand wie ich die Normale deckenlampen auch über Dmx steuern kann ??
 
Indem du diese Lampen an ein Switchpack oder Dimmerpack hängst.
Laser soll ja "nur für die decke" eingesetzt werden ;)
Und wenn schon, dann ist trotzdem ein LSB erforderlich, da das an einem öffentlichen Ort ist!
 
Weiß jemand wie ich die Normale deckenlampen auch über Dmx steuern kann ??

Kommt drauf an, was für dich "normale Deckenlampen" sind. Glühlampen? Energiesparlampen? Leuchtstofflampen? Oder gar was ganz exotisches?

Generell lässt sich da bis auf wenige Ausnahmen schon was machen. Für alles, was keinen Stecker hat, ist aber der Fachmann zuständig, erst recht in einem öffentlichen Gebäude. Da kommen dann Installationdimmer zum Einsatz. Vielleicht ist das Ganze ja schon irgendwie EIB-gesteuert, da gibts dann auch entsprechende Umsetzer dafür.


Gruß Stephan
 
Laser lasst mal ganz schnell die finger weg.
Im öffentlichen Bereich braucht man für Laser immer einen LaserSchutzBeauftragten Schein.
Bühne mit LED Kannen ausleuchten?
Entweder euer Budget liegt über 10.000Euro's oder ihr könnt es vergessen.
Bist du dir sicher dass du die Lichttechnik für eure Schule machen solltest? Ich meine wenn du nochnichtmal weißt wie das Funktioniert würde ich an deiner Stelle schnell meine Finger davon lassen.

Ich würde dir empfehlen erstmal das bereits verlinkte Video dazu anzugucken, hat mir damals auch sehr viel geholfen.

ich würde eure Bühne(wie du sagst, eine Große Schulaula mit Normalen Theater Scheinwerfern/Profilern etc. ausleuchten.


Aber nun gut ich will ja auch ein bisschen helfen:
Falls du das wirklich über PC machen willst:

Dieses interface(es gibt natürlich bessere, aber da ich selber auf einer Schule bin weiß ich wie das mit Geld da ist.)
American DJ my-DMX


Falls doch Pult ehr sowas:
Botex DC-2448


Um die Scheinwerfer/Deckenlampen über DMX zu steuern brauchst du das:
Showtec MultiDim MKII 4 Channel DMX


Falls du Fragen dazu hast, wie eine DMX Kette funktioniert, oder andere fragen zu DMX gucke dir wirklich erst das Video an!

Aber nur so aus intersse, was ist das für eine Schule, die die gesamte Lichttechnik einer Person steuern läst, die noch nichteinmal weiß, was man braucht um DMX an einen laptop anzuschließen(nix gegen dich):gruebel:

Und damit du endlich einsiehst kein laser für Schule:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/333824-infothread-warum-laser-keine-spielzeuge.html
Und was nütz ein Laser für eine Schule? Und dann auch noch nur an der Decke:gruebel:

Und sag uns mal, was willst du genau beleuchten, besser gesagt wie?
 
Ohh, Laser !! Ich hol schon mal Popkorn, kann spannend werden . . .
Dann will ich auch nochmal meinen Teil beitragen: Laser? Eindeutig NEIN!
Nicht für eine Schule. Wenn ich beachte welche Fragen du stellst - und das meine ich nicht böse - sehe ich eindeutig das ein Laser für euch dort derzeit absolut nicht das Richtige ist. :)

also wir haben kein bestimmtes budget es soll gut und günstige sein.
So lässt es sich ganz schlecht planen. Frag doch bitte bei den zuständigen Lehrkräften mal nach, wie viel ausgegeben werden kann.
Gut und günstig beißt sich auf jeden Fall schon einmal.

Weiß jemand wie ich die Normale deckenlampen auch über Dmx steuern kann ??
Wie schon angesprochen gibt es da DMX-EIB Gateways, falls eure Deckenbeleuchtung damit vernetzt ist, wäre das eine Möglichkeit. Verwenden wir auch.
Wenn es Halogen-/Glühlampen sind kann man auch einfach einen normalen Dimmer dafür einsetzen.
Bei Leuchtstoffröhren und -lampen wird es schwieriger zu dimmen, dort könnte ein schalten mit Switchpacks realisiert werden. Dimmen lassen sich solche Lampen meist nur, wenn das Vorschaltgerät diese Möglichkeit zur Verfügung stellt.

Ich weiss nicht ob sie so eine schul-aula noch von der schul zeit noch kennen ??? bei uns ist sie super groß und deswgen dachte ich mir das ich das Über PC mache Oder einen DMX-kontroller
Keine Angst, ich bin selbst Schultechniker und kann mir daher relativ gut (naja, sehr gut) vorstellen wie es dort zugeht. Und nochwas: Normal duzen wir uns hier alle ;)
Einen Controller braucht ihr auf jeden Fall. Für den Anfang ist aber eine Hardwarelösung die bessere Lösung, damit bekommt man einfach ein besseres Gefühl für das was man dort tut.
Ihr solltet also nicht zum PC greifen, sondern einem normalen DMX-Pult. In Erinnerung an meine Anfangszeit weiß ich noch, dass euer Pult auf jeden Fall vernünftige und hochwertige Flashtasten haben sollte :p
Was man euch genau für ein Pult empfehlen kann, weiß ich erst wenn ich genaueres über das Budget, die Größe eurer Bühne und die anzuschaffenden Scheinwerfer weiß.

LG:
jw-lighting :)
 
Hallo ich bedanke mich ganz HERZLICH bei euch allen super beiträge ich habe noch mal mit einen der vertrausenlehrer gesprochen und die haben schon was besorgt und es sind ;

PAR spots 6 STÜCK
2 Dimmerpacks und ein
EUROLITE DMX-controller

Dank des videos weiss ich jetzt auch wie sie verbunden werden danke noch mal an alle

Ps: wie ihr schon gesagt habt was ich leider nicht wusset das wir in der schule kein laser nutzen dürfen.
und wegen der Deckenbeleuchtung naja meint der vertrauenslehrer das es für mich zu schwer wird sie anzuschließen da hat er nicht so unrecht :D

wie gesagt Danke an allen :D
 
Vertrauenslehrer und Technik???
Ist mir recht neu, wir haben extra Lehrer dafür aber naja...

Das was du gerade genannt ahst ist gar nix für eine Schulaula, außer vielleicht ein schlechter witz, tut mir leid, aber mit sowas arbeite ich auf Privatpartys(nicht mit dem Controller, aber mit den PARs) und nicht in einer großen aula.
Wird euch recht wenig bringen, so sind Schulen und Lehrer:
Ey ich habe keine Ahnung von Technik, lass uns einfach mal das billigste Angebo nehmen, wo Scheinwerfer steht, ja lass uns das machen, hier hab 6 Par Spots bestellt was auch immer das ist..:bad::bad:


Naja schreib trotzdem mal, wie es so ist.
Achja Laser darf man verwenden, aber nur wenn man sich ein bisschen damit auskennt und einen LSB hat, wie wäre es denn wenn du den Lehrer mal auf das Forum aufmerksam machen würdst, dass wir hier auch mal die Seite der Lehrer haben.
 
Vertrauenslehrer und Technik???
Ist mir recht neu, wir haben extra Lehrer dafür aber naja...
Und wir gar keine :D
Muss ich alles selbst klären, ohne Ansprechpartner.

Vertrauenslehrer und Technik???
Das was du gerade genannt ahst ist gar nix für eine Schulaula, außer vielleicht ein schlechter witz, tut mir leid, aber mit sowas arbeite ich auf Privatpartys(nicht mit dem Controller, aber mit den PARs) und nicht in einer großen aula.
Er hat Recht, und wie.
  • Die Flashtasten werden die von mir oben beschriebenen Anforderungen 'nur kurz' erfüllen können. Danach kannst du die betroffenen Memorys nicht einmal mehr programmieren :(
  • Der Controller ist allgemein mit das Schlechteste was ich auf dem Markt kenne, ich habe mich selber mit gequält. Das sagt mir schon die Marke, ich brauche kein genaues Modell. Zum Vergleich: Wir haben Zero88 und Strand Lighting Dimmer (ist aber schon wirklich 'gut')
  • Welche PARs? PAR36 Pinspots, PAR56 oder PASR64? 6 Stück ist definitiv zu wenig, ihr braucht mindestens links und rechts ein (geprüftes) Stativ mit min. 8 Kannen.
  • Euch fehlt das wichtigste: Licht zum Ausleuchten, also Stufenlinsen und allgemein: Theaterbeleuchtung, mit ein paar bunten Lämpchen ist es nicht getan.

Als Lektüre für dich, lässt sich relativ gut auf andere Anwendungen übertragen:
http://www.jardas.de/lichttechnik/startseite.html

[...] wie wäre es denn wenn du den Lehrer mal auf das Forum aufmerksam machen würdst, dass wir hier auch mal die Seite der Lehrer haben.

Das wäre wahrscheinlich wirklich der gescheiteste Weg. Und - wenn eure Lehrer auf die Fachleute hier vertrauen können und ihre Ignoranz, die manche Lehrer haben, beiseite packen - ist garantiert das ihr eine gescheite Lichttechnik dort bekommt. :)
 
HI jw-lighting

ja hast recht aber ich habe mich auch zurückgezogen da ich sowieso keine zeit hatte ich habe der schule gesagt das ich das mache weill ich dachte das es einfacher ist aber in öffentliche gebäude muss man auf sehr vieles achten und es ist auch besser wenn er das jetzt auch macht, das ist jetzt irgendwie der bruder vom hausmeister,
was für mir ja besser ist (Keine verantwortung falls es nicht so wird wie es sein soll)
aber ich konnte dank euch auch sehr viele neue infos einsammeln
DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben