HILFE - Tremolo ragt aus Gitarrenkorpus heraus

0uhr15
0uhr15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.11
Registriert
31.03.07
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo Leute,

gerade ist mir bei meiner Gitarre etwas aufgefallen, was mir Sorge bereitet:

Ich habe eine Fender Fat Strat und vor ca. 1 Woche neue Saiten draufgezogen (D'Addario XL 046er). Das Tremolo ragt nach dem erfolgreichen Stimmen ca. 0,4 - 0,6cm aus dem Korpus der Gitarre heraus. Das empfinde ich als ungewöhnlich viel. Nachdem ich die Saiten wieder locker gedreht habe, sitzt das Tremolo eben auf/im Korpus der Gitarre.

Mache ich etwas falsch oder ist das bei Fender Gitarren so üblich? Hier mal eine Grafik zum besseren Vorstellen (ich spreche von Position II):
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Floyd_rose_principle.png

Bitte um Rat!

LG, Jens
 
Eigenschaft
 
du hast wahrscheinlich die saitenstärke gewechselt, also ziehen die saiten jetzt stärker am steg und heben das tremolo quasi jetzt etwas an.
du kannst im trmolofach hinten die "kralle", an der die federn eingehängt sind etwas weiter in den korpus reinschrauben, oder eine feder hinzufügen und wiederum an der kralle etwas nachjustiern.
versuchs mal, da kannste nix kaputt machen.
solche federn gibts im musikladen.
 
Auf dem von dir geposteten Link wird doch die Funktionsweise von einem (freischwebenden) Trem beschrieben :)
Da die Gitarre neu ist nehme ich an du hast einfach stärkere Saiten aufgezogen als die die von Werk aus drauf sind.
Sollte eigentlich nichts schlimmes sein. Schraube einfach mal an der Rückseite des Korpus die Abdeckung ab. Darunter Findest du die Verschraubung an der die Federn des Trems hängen.
Einfach die Schrauben etwas nachjustieren. (Reindrehen)


Gruß
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort:

1. Ja, hab die Saiten wohl nun etwas stärker (jedoch nicht viel)
2. Ich habe etwas Schiss das durch das schräg sitzende Tremolo was an der Gitarre kaputt gehen könnte - z. B. das das Tremolo aus dem Korpus bricht.

Was empfehlt ihr mir - kann ich das Tremolo so lassen oder sollte ich doch schon besser so eine Feder oder Kralle einsetzen?

Vielen Dank, Jens

PS: Meine Klampfe ist mir heilig!!
 
Einfach die Schrauben ein paar umdrehungen weiter in den Korpus drehen...das erhöht die Spannung genauso wie eine zusätzliche Feder anzubringen.

Rausreissen sollte da garnichts.

Gruß
 
Einfach die schrauben hinten im tremolo fach reindrehen, stimmen, an den schrauben drehen, stimmen, bis es parallel zum korpus steht
 
Ungebildete Frage: Welche Schrauben am Tremolo?
 
Alternativ kannst du es natürlich auch einfach so stehen lassen wie es ist. Machen auch viele. So hast du (Wenn auch nur begrenzt) die Möglichkeit in beide Richtungen zum tremolieren. (Heisst das so?! :) )

Edit:
Ungebildete Frage: Welche Schrauben am Tremolo?
Oke pass auf. Entferne einfach die Abdeckung auf der Rückseite deiner Gitarre (Wo die Saiten reinkommen)
Wenn du das gemacht hast wirst eine art Metallplatte sehen die mit Schrauben an dem Korpus befestigt sind...an dieser Metallplatte hängen die Federn die Zug auf das Tremolo geben.
(Da sind nur 2 Schrauben im inneren des Fachs...kannst also wenig falsch machen)

Gruß
 
Handelt es sich überhaupt um ein Floyd Rose?! :confused:
 
Ungebildete Frage: Welche Schrauben am Tremolo?

also ganz einfach mal zur theorie, damit das auch alles verstehst.

das tremolo ist eine waage, die saiten die eine schale, die federn hinten im tremolofach die andere schale. das tremolo liegt dann pararlle zum body, wenn beide wagen gleich viel gewicht haben, als die spannung von den federn und den saiten gleich hoch ist.

durch die neuen saiten, die etwas stärker (dicker) sind hast du hioer eine höhere spannung, das msst du ausgleichen, indem du die schrauben (auf deiner zeichnung sind die blau) etwas reindrehst.

1. schrauben reindrehen
2. stimmen - jetzt wirst du sehen, dass das tremolo schon tiefer liegt
3. das machst du so lange, bis das tremolo die gewünschte position hat...

keine angst, rausfliegen kann da nix

grüße

Handelt es sich überhaupt um ein Floyd Rose?! :confused:

...und das spielt keine rolle... solange es ein tremolo ist, welches mit messerkanten und federn arbeitet!!!!! und fender tremolos arbeiten nach diesem prinzip!

sorry for doppelpost!
 
Sorry aber hast du dich noch nie gefragt was das Plastik Rechteck mit den 6 Schrauben auf der Rückseite deiner Gitarre ist und was sich dahinter versteckt?

mfg rÖhre
 
...und das spielt keine rolle... solange es ein tremolo ist, welches mit messerkanten und federn arbeitet!!!!! und fender tremolos arbeiten nach diesem prinzip!

sorry for doppelpost!

Das mein ich nicht...die Frage bezog sich darauf das ein Thread zur Einstellung eines Floyd Rose Systems gepostet wurde.

Gruß
 
Das mein ich nicht...die Frage bezog sich darauf das ein Thread zur Einstellung eines Floyd Rose Systems gepostet wurde.

Gruß

schon verstanden, aber um die position des tremolos zum body hin einzustellen, spielt das keine rolle. da sind sich alle tremolos ähnlich, die wie die fendertremolos oder FRs oder vilkinsons arbeiten.... das zu Grunde liegende prinzip ist dasselbe.
 
du kannst im trmolofach hinten die "kralle", an der die federn eingehängt sind etwas weiter in den korpus reinschrauben
ich habs dir doch schon beschrieben, welche schrauben du in den korpus reinschrauben musst!
schau doch einfach mal ins tremolofach hinten rein und halte nach etwas ausschau, das man als kralle bezeichnen könnte.
so viele möglichkeiten, etwas in den korpus reinzuschrauben gibts da wirklich nicht.
 
schon verstanden, aber um die position des tremolos zum body hin einzustellen, spielt das keine rolle. da sind sich alle tremolos ähnlich, die wie die fendertremolos oder FRs oder vilkinsons arbeiten.... das zu Grunde liegende prinzip ist dasselbe.

Ja hast ja Recht. Ich mein ja nur das wir es ihm vielleicht selbst erklären sollten weil wir auch auf Fragen eingehen könnten...Am Ende ist er vielleicht eh nur verwirrt wegen dem FR :D

Eija egal jetzt, scheiss drauf :)
Ich fahr jetzt erstmal nach Hause

Gruß
 
Korrekt eingestellt für schwebenden Betrieb soll der Abstand der Tremoloplatte an der Hinterkante zur Korpusoberfläche 3,2mm betragen.
Schwebender Betrieb heisst: Du kannst die Saiten nach oben und unten (Tonhöhe) tremolieren. Dazu MUSS das Tremolo hinten hochstehen.
Viele Leute setzen das Tremolo fest (Platte liegt fest auf dem Body auf), wenn Sie Probleme damit haben, dass z.B. sich beim Tremolieren die Stimmung verändert. Ist aber fast immer eine Sache der sauberen Einstellung der 6 Temolo-Lagerschrauben (beim Vintage-Trem).

Die Lage der Tremolo-Grundplatte wird mit den beiden Schrauben and der Federklammer unter der Abdeckung auf der Rückseite des Korpus eingestellt. Die Einstellung erfordert ein mehrmaliges Verstellen der Schrauben und Nachstimmen, bis die Tremoloplatte korrekt steht.

Tremolo feststellen: Schrauben soweit eindrehen, bis die Tremoloplatte aufliegt oder zusätzliche Federn einsetzen.
/V_Man

Ich gehe mal davon aus, dass in der Strat kein FR eingebaut ist, oder?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure interessanten Meinungen.

Nein, in meiner Fender ist KEIN FR eingebaut - dies war mir auch beim erstellen des Threads bewusst. Ich fand lediglich kurzfristig kein besseres Foto - deshalb dieses in meinem ersten Thread-Beitrag. In meiner Fender Fat Strat befindet sich ein Fender (Vintage) Tremolo.

Da ich mit dem Tremolo nicht arbeite werde ich es wohl nicht auf "Schwebenden Betrieb" ausrichten sondern so, dass es fest auf dem Korpus liegt.

Dankende Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben