[Hilfe] Trafo des Bugera 6262 "surrt"

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Musiker - Board,
ich habe mir zum Antesten den Bugera 6262 bestellt. Ist auch alles schön und gut, nur ist mir aufgefallen, dass der Travo der Endstufenröhren extrem brummt.
Nicht so normal, wie es Travos eben tun, sondern schon recht nervend. Meiner Meinung nach hört es sich so an, als ob irgendeine Schraube nicht richtig fest gezogen wurde. Könnte das der Grund sein?

Ich habe mal versucht, das Geräusch aufzunehmen, ich hoffe, damit kann man etwas anfangen. :gruebel:

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe:great:

im Anhang habe ich das Aufgenommene als Mp3-Version. Es ist nicht die beste Qualität, aber ich hoffe, es reicht ;)
 
Eigenschaft
 
Ob das jetzt ne lose Schraube oder sonstwas ist, wird Dir wohl keiner so einfach sagen können. Das Hörbeispiel ist außerdem nichtssagend, da man nicht einschätzen kann, wie laut das Surren ist. Du hättest ne Bezugsgröße (z.B. nen gespielten) Akkord dazu aufnehmen müssen.
Und zu Bugera: Bei solchen Billigamps leidet ganz allgemein die Qualität. Da sind dann auch Nieten dabei, was sich preislich auch nicht anders machen lässt. Die Fertigungstoleranz ist höher, die Qualitätssicherung schlechter, als bei hochpreisigen Produkten. Also: zurückschicken, wenn's wirklich über dem "Normalen" liegen sollte und nen Neuen ordern.
 
Meinst du den Übertrager oder den Netztrafo (wirklich mit f ;))?
 
Halt doch den Trafo mal fest, dann weisst du ja ob es nur an mangelnder Befestigung liegt.
 
@ the player: stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...:rolleyes:

nun ja, es ist so laut, dass man es bemerkt. wenn man dann spielt, hört man es nicht mehr...und warum ich mit der sufu nichts zu "travo" gefunden habe, ist jetzt wohl auch klar :D
 
Halt doch den Trafo mal fest, dann weisst du ja ob es nur an mangelnder Befestigung liegt.

Ich bitte hier doch zu erwähnen das man dabei bitte vorsichtig sein mag da bei einem laufenden Amp sehr hohe Spannungen und Stromstärken vorliegen, also bitte nichts anfassen was nach Kabel aussieht, wenn da sowas zufällig raushängt. :rolleyes:
 
Hallo,

steck das Ding aus, zieh die Schrauben nach, dann weisste obs richtig fest ist oder nicht.
Ansonsten kann es "normal" sein, dass ein Netztrafo mitunter brummt und im Netzrhythmus "wackelt".

Grüße,
Schinkn
 
Und zu Bugera: Bei solchen Billigamps leidet ganz allgemein die Qualität. Da sind dann auch Nieten dabei, was sich preislich auch nicht anders machen lässt. Die Fertigungstoleranz ist höher, die Qualitätssicherung schlechter, als bei hochpreisigen Produkten.

Das erklärt jetzt natürlich auch, dass ich schon mechanisch brummende Marshalls, Engls und Mesas gesehen bzw gehört habe :gruebel:

Das mechanische Brummen von Netztrafos kann auftreten, aber bis zu einem gewissen Maß ist das normal. Wenn man es in 0,5m Entfernung allerdings immer noch hört, dann wäre mir das zu laut.

MfG Stephan
 
Manchmal sind es ja auch irgendwelche anderen losen Teile die das Brummen verstärken oder überhaupt erst hörbar machen.

An meinen H&K darf ich manchmal kurz gegen die Plexiglasplatte drücken weil sie mitschwingt, danach ist wieder Ruhe.

LG Stefan
 
Hallo Demori,

Du müsstest das genau unterscheiden, ob es ein mechanisches Brummen/Rasseln/Klirren direkt am Trafo ist, oder ein Brummen, welches u.U. durch eine Resonanz an einem anderen Bauteil/Chassis/Gehäuse auftritt. Bei meinen beiden Bugera V55 brummt nichts (!), die sind allerdings nicht baugleich mit Deinem Amp.

Das Brummen kann auch durch eine Überlastung hervorgerufen werden!

Also, wie schon geschrieben wurde:

- Stecker raus, warten und die verdächtigen Bauteile kontrollieren, ggf. Schrauben nachziehen.
- Brummt es immer noch zu stark, ab zum Tech oder retour zum Händler.

Gruß Michael
 
Geh doch mal in' Keller, da brummt nichts mehr :great:

Papi sei Dank.
 
Hallo Musiker - Board,
ich habe mir zum Antesten den Bugera 6262 bestellt. Ist auch alles schön und gut, nur ist mir aufgefallen, dass der Tra{f}o der Endstufenröhren extrem brummt.

Da du den Amp zur Antesten bestellt hast: nix herumschrauben, zurück zum Absender.
Ein geringfügiges Brummen/Trafobrummen ist normal bei den meisten (Röhren)Amps, ist das Brummen aber zu laut, dann eben zurück damit.
Haben fertig.
 
.... Die Verschraubung der Trafoabdeckung war's. Schauben angezogen. Gut ist.

Die Chinesen sollten mal ihren Drehmomentschlüssel austauschen:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben