Hilfe / Tips für Drumspuren

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo,

ich habe ein Alesis IO2 mit Cubase LE und geeignete Mikrofone und Amps ect. um Zuhause Gitare, Bass und Gesang aufzunahmen.

Ich bräuchte Hilfe bezüglich der Drums. Drumset mikrofonieren und abnehmen will ich nicht, weil ich nicht gut genug Drums spiele und der Aufwand mir überhaupt zu groß ist.

Kennt jemand ein Programm ect. mit dem ich Drumspuren erstellen und in Cubase LE ziehen kann?

LG Dani
 
Eigenschaft
 
Hi, schau doch mal ins Software-Forum rüber, da gibt es jede Menge Berichte über virtuelle Drumprogramme.

Die bekanntesten sind Superior Drummer 2, EZ Drummer, Addictive Drums, oder BFD 2.

Ich selber benütze Addictive Drums, und kann das auf jeden Fall empfehlen. Sehr gute Sounds und übersichtliche Bedienung, und nimmt dabei nicht allzuviel Platz auf der Festplatte in Anspruch.
 
yop addictive drums ist auch mein lieblings drum plugin, dort gibts haufenweise drumsets funk, jazz brushes, jazz sticks etc. und du hast im plugin recht viele einstellungsmöglichkeiten um den sound so zu schrauben wie du ihn haben willst..
 
Super Danke, mit dem EZDrummer hatte ich schon mal gearbeitet wobei ich meine gelesen zu haben dass mir auf Cubase LE nur 8 Spuren zur Verfügung stehen, wird bei Addictive Drums wenn ich das nach Cubase LE importiere die Drumspur eine der 8 Spuren nehmen oder gleich eine pro Drum/Cymbal? Weil ansonsten hätte ich nur noch den Magix MusicMaker 15 und ob der soooo professionell ist weiß ich nicht ;-)
 
Das mit den 8 Spuren stimmt sicherlich nicht. Cubase LE hat zwar eine Beschränkung der Spuranzahl, sind aber bestimmt deutlich mehr möglich als 8 Spuren.

Die Drumspur belegt erstmal nur einfach eine einzige Instrumentenspur, fürs spätere Bearbeiten kann man dann die einzelnen Teile des Drumkits auf verschiedene Spuren aufsplitten, muss man aber nicht.

Ob jetzt Cubase LE "professioneller" ist, oder MusicMaker, ist ein heikles Thema :redface:
Ich denke eher, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass am Anfang das schwächste Glied du sein wirst, und nicht die Software :D

Beide Programme sollten für erste Recording-Versuche alles Nötige mitbringen.
 
Also hier:
http://www.steinbergusers.com/cubase/cubase_feat_req.php
steht: 48 Audio- und 64 MIDI-Kanäle, max. 8 VST-Instrumente
sollte also auch locker reichen, wenn Du für jedes Drum-Instrument (BD, Snare, Toms, HiHats....) eine eigene Spur anlegst (empfiehlt sich wegen besserer Mixing-Möglichkeiten).

Das mit der Beschränkung auf 8 Kanäle bezieht sich - glaube ich - auf gleichzeitig aufnehmbare Audio-Kanäle, wobei das in den Diskussionen hier im Board meines Wissens auch nie ganz geklärt wurde, und für Deine Anwendung (z.B. Addictive Drums) nicht relevant ist.

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben