Hilfe! Tip in Ampbuchse steckengeblieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimi67
Jimi67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
17.04.10
Beiträge
36
Kekse
98
Ort
Dortmund
Das ist mir auch noch nicht passiert.
Der Tip meines Klinkensteckers ist in der Buchse geblieben, als ich das Kabel abgezogen habe.
Irgendjemand ne Idee, wie ich das Ding rauskriege, ohne den Amp (Line 6 Spider IV 15) auseinanderzuschrauben?
Vielen Dank im Voraus.:D
 
Eigenschaft
 
Mit etwas Glück kannste die Buchse ausbauen, und eventuell von innen den Tip wieder rausdrücken. Da ich den AMP nicht kenne, mußt du halt mal schauen ob dies überhaupt möglich ist.

Ich hatte das mal an einem anderen Gerät, und da war überhaupt nicht ranzukommen (nur unter enormen Aufwand). Da blieb nur ein Umtausch während der Garantiezeit.

Viel mehr interessiert mich allerdings, welche Kabel du verwendet hast. Ich hatte den Fehler gemacht, entgegen meiner eigentlichen Vorgehensweise, nämlich keinen China Schrott zu kaufen, doch mal ein billiges Kabel zu verwenden. Und das hat sich innerhalb weniger Minuten sofort gerächt.
 
Das Thema hatten wir seinerzeit mal hier: Klick ...vielleicht hilft es weiter?! Viel Erfolg!

Gruß Brigde
 
Danke für eure Hinweise und den Link! Ich schätze, ich probier's mal vorsichtig mit ner Holzschraube...
Erstmal alles versuchen, bevor ich in ne Werkstatt gehe. Garantie-Reparatur funktioniert nicht, oder? Liegt ja nicht am Amp, sondern an dem &!§*+! Kabel... Selbst aufschrauben? Kein Problem, ihn auseinanderzunehmen. Die Probleme fangen bei mir meistens erst beim Zusammenschrauben an:gruebel: - und natürlich sind dann die zweieinhalb Jahre Restgarantie futsch.

Viel mehr interessiert mich allerdings, welche Kabel du verwendet hast. Ich hatte den Fehler gemacht, entgegen meiner eigentlichen Vorgehensweise, nämlich keinen China Schrott zu kaufen, doch mal ein billiges Kabel zu verwenden. Und das hat sich innerhalb weniger Minuten sofort gerächt.

Gutes Stichwort. Normalerweise nehm ich Cordial-Kabel mit Neutriksteckern. Diesmal war's natürlich ein blödes China-Billigding - wurde damals mit meiner Epi-Paula als Zubehör ausgeliefert, und ich hab's benutzt, um mein Wah an den Amp zu klemmen.
Schönen Gruß nach China:bad:
 
Danke für eure Hinweise und den Link! Ich schätze, ich probier's mal vorsichtig mit ner Holzschraube...
Erstmal alles versuchen, bevor ich in ne Werkstatt gehe. Garantie-Reparatur funktioniert nicht, oder? Liegt ja nicht am Amp, sondern an dem &!§*+! Kabel...

Gutes Stichwort. Normalerweise nehm ich Cordial-Kabel mit Neutriksteckern. Diesmal war's natürlich ein blödes China-Billigding - wurde damals mit meiner Epi-Paula als Zubehör ausgeliefert, und ich hab's benutzt, um mein Wah an den Amp zu klemmen.
Schönen Gruß nach China:bad:

Das mit der Garantie war in meinem Fall auch der Punkt, weshalb ich nur zu einem gewissen Punkt selber was ausprobiert habe.

Dann kam aber auch bei mir das Problem, wer jetzt für den Schaden aufkommt. Ich hatte meinem Händler die Sachlage erklärt "ich habe Kabel und Gerät von euch. Wer jetzt dafür aufkommt, bleibt euch überlassen". Sie haben das Gerät und alle von mir erstandenen Kabel umgetauscht. Wer jetzt im Endeffekt dafür aufkommen mußte, kann ich nicht mal sagen.

Ich hatte dem Kabelhersteller aber auch angeschrieben, mit Foto und Erklärung der Sachlage. Der konnte sich das überhaupt nicht erklären. Allerdings kam er mir diesbezüglich entgegen, falls mein Händler sich nicht auf einem Umtausch einläßt, dass er für den Schaden aufkommen würde.

Keine Ahnung was mich da geritten hat. Vorher hab ich immer auf qualitativ gute Kabel gesetzt (auch im HiFi Bereich). Und bei einem dämlichen Patchkabel komm ich auf die Idee was billiges zu kaufen. Jedenfalls war es das erste und letzte mal, dass ich auf die Art Geld spare. Seit ich die neuen Strippen mit Neutrik Steckern verwende, ist nämlich wieder Ruhe im Karton.
 
Bei vielen neueren Geräten kann man die Plastikabdeckung der Buchse aufmachen , sie ist nur eingeclipst. Dafür müsste man allerdings den Deckel des Amps schon aufmachen.Sonst vielleicht Staubsauger auf volle Pulle direkt auf die Buchse halten ?;)
 
Sonst vielleicht Staubsauger auf volle Pulle direkt auf die Buchse halten ?;)

Die Tips sitzen hinter einem Federblech. Da helfen weder Staubsauger noch Dolly Buster. Der kommt so nicht raus.
 
Den Amp kopfüber irgendwo drauflegen, so das du dich drunter legen kannst ==> Also das die Input Buchse zum Boden gerichtet ist ==> Dann legst du dich drunter, schnappst die ne Taschenlampe und must mit nem Hauchdünnen Schlitzschraubenzieher so ein draht reindrücken, der den Stecker eig. vom Rausfallen schützt ==> Mit etwas Glück und Geschick is das in 3-4 minuten Erledigt...ist halt ne Fummelei...

Cheers Chris

Ps. Aufpassen das dir das Ding nicht ins AUge fällt ;)
 
nachdem das thema bereits existiert und hier verlinkt ist, mache ich hier mal zu.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben