HILFE!!!! Sohn (6) will Drummer werden

• Ersteller candy-andy
  • Erstellt am
C
candy-andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Kekse
0
Servus zusammen,

wie schon gesagt will mein Jüngster Schlagzeug spielen.

Habe dabei mehrere Probleme:

1. Wie finde ich einen geeigneten Lehrer??? Musikschule will ich wegen mangelnder Flexibilität umgehen.
Wohnhaft am schönen Bayerischen Bodensee.

2. Wo üben wir????
Unsere Nachbarschaft hat sich zwar bisher positiv geäußert, aber ich will auch nicht die Kündigung bekommen.
HAben in unseren Gemeinschafts-Kellerräumen einen Raum (Fensterlos) den man (mit etwas Aufwand - welchem???) in nen Übungsaum verwandeln könnte. Oder wir stellen das Drum in sein sehr kleines Zimmer. Meine Überlegung ist, ob er in Keller zum spielen geht, oder ob es da nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn läuft.

3. Einsteigermodell???
Je kleiner je lieber. Mein Sohnemann ist nicht der Größte, ca knapp 120 cm, eher weniger, das heißt er bräuchte wohl ein Junior Set.
Tendiere selbst eher zm Akustik-Set, wurde aber darauf hingewiesen, dass es am Anfang auch ÜPads täten, die auch "federn" aber nicht so laut sind, bzw auch über Kopfhörer (schadet das nicht dem kindlichen Gehör??) zu spielen sind.
Akzeptiert so ein Knirps das als vollwertiges Schlagzeug?

Wollen uns am WE mal im Musikgeschäft erkundigen..... Hoffe auf einige Tipps bis dahin......

Danke

Eigenschaft

prinzipiell ist es kein Problem ein Schlagzeug in den Keller zu stellen, man sollte nur eben darauf achten das es nicht zu größeren Temperaturschwankungen kommt, da ein Schlagzeug aus Holz sich sonst verziehen könnte. Und wenn er wirklich Schlagzeugspielen will und das sein eigener Wunsch ist dann wird er schon spielen, da würde ich mir keine sorgen machen!

lg E-D

hey, dein sohn könnte doch auch auf einem edrumset spielen mit meshheads statt fellen. die lautstärke sollte man natürlich nicht zu hochdrehen sonst könnte das in der tat schädlich sein. keller und co einfach mit teppichen und so auskleiden.
lg
sven

ich kann derwzwo3 nur zustimmen. ich seh es bei meinem neffen. sein vater hat e-drums. ist zwar okay, sieht aber bescheiden aus. darauf spielt der kleine so gut wie nie. wenn er aber bei mir ist, ist er so gut wie garnicht von den drums weg zu kriegen.
ich würde also auch eher zu den regulären drums tendieren.

Hi zusammen,

das Sonor Drum habe ich schon bei ebay in Beobachtung. Ist gebraucht laut Anzeige:

Drumset bestehend aus: 10 Zoll x 8 Zoll Tom;14 Zoll x 12 Zoll Standtom; 18 Zoll x 14 Zoll Bassdrum; 12 Zoll x 5 Zoll Snare
inclusive!!! Hardware-Set: Tomhalter Galgenbeckenhalter Snareständer [/CENTER][/LEFT]
Fußmaschine Hi-Hat Maschine inclusive!!! Becken-Set: 14 Zoll Hi-Hat 16 Zoll Crash inklusive!! Hocker Farbe: Schwarz
also ein komplettes spielfertiges Set
wurde ein Jahr wenig benutzt
guter Zustand - nur die normalen Gebrauchspuren vom Trommeln absolute Topqualität!!!
NP war 349€
nagelneue Schlagzeugstöcke lege ich dazu

Was darf so was noch kosten????

Internet gibt in userer bescheidenen Ecke nicht viel zum Thema Lehrer her.

Denke, dass ich ihn erst mal im Zimmer üben lasse und wenn ich der Meinung bin, dass mich die Nachbarschaft nicht mehr grüßt, kann ich ihn immer noch in Keller verbannen :D

Das Global Beat kostet neu mit Hihat-Becken und 16"Crash-Ride € 289,-. Mehr wie 200-220 würd ich nicht gehen, dann kannst du es gleich neu kaufen.

das globalbeat gibts teilweise sogar für 250 euro (ich hatte damals noch weniger für meins bezahlt). mit 160-180 euro bist du gut dabei, allerdings kleine einwände:

- die Hardware ist als "stäbchenhardware" zu bezeichnen, d.h. ein kräftiger unkontrollierter tritt und das zeug ist durch, früher oder später muss man da nachrüsten (ein gutes hardwarepaket kostet ab 250 euro neu)

- die hardware an den kesseln ist auch nicht die beste, die gewinde sind mitunter etwas weich. mir ist mal mittem beim gig das standtom umgefallen, weil die dünne schraube nicht mehr das dünne beinchen gegriffen hat

- die becken kann selbst der kleine zwischen daumen und zeigefinger zerbiegen, d.h. auch diese wirst du sehr bald nachrüsten (gebraucht für ordentliche hihat und n crash ca 150 euro einrechnen)

- die remo ut felle sind grauselig, ich hab direkt erstmal neu befellt, das wirst du nach 6monaten draufrumkloppen spätestens sowieso machen.

d.h. nach rund 1-2 Jahren wirst du spätestens nochmal gute 200-300 euro in dieses Set investieren müssen, da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre direkt in bspw. ein Tama Imperialstar mit Meinl MCS Becken (kostet inkl Rhythmwatch (kann man für 40-50 Euro wieder verkaufen!) bei MSA mit etwas liebnachfragen um die 500 Euro) zu investieren. Da hätte man auch direkt noch ein weiteres Tom dabei und die Befellung ist ebenfalls besser und man hat einen kompletten Beckensatz der deutlich besser tönt als das, was am Global Beat hängt.

edit:

wie wärs denn ihm erstmal unterricht für 6 Monate zu finanzieren? Das sollte für 200 Euro (privat oder Musikverein) machbar sein. Wenn er dann dabei bleibt, kannst du dir immernoch Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich nicht vor 500€ auszugeben, wenn ich nicht einmal weiß ob er durchhält. Wo bekommt man ein "vernünftiges" kleines gebrauchtes Drumset her? Vor allem wenn man selbst keine Ahnung hat?????? Wie gesagt, mein Juior ist recht klein für sein Alter, da werde ich wohl eh in ein paar Jahren nochmals in die Tasche greifen müssen um was größeres anzuschaffen....

Hast du keinen im ferneren Bekanntenkreis mit Schlagzeug? Ich verleih immer mal Instrumente (die Ausgedienten, Drums, Bass, Gitarre) an Bekannte, damit ihre Kinde gucken können, ob sie Spaß dran haben.

hallo candy-andy,
schau dir mal diese sets an Klick
durfte selber mal das "junior-kit" anspielen und das war ein sehr amtliches schlagzeug,ebenso die hardware.

vielleicht reicht ja das "Kids-drumset" auch aus,allerdings hab ich das nicht getestet und du müsstest wegen dem preis mal nachfragen...

@delbert
empfiehlst du auch sachen,die du kennst (oder vielleicht gar mal angespielt hast)?
falls ja- auweia :weird:

Also Übungspads kann man definitiv nicht über Kopfhörer spielen. Und einem Anfänger wird wohl nichts soviel Spass machen wie ein A-Set. Später, wenn er dann mal die Motivation hat Techniken zu lernen, wie Finger Control o.Ä. um weiter zu kommen, dann kann er sich immernoch ein Pad zulegen und wird das dann auch benutzen.

http://www.musik-service.de/pearl-rt-705--bc-rhythm-traveler-prx395760482de.aspx

das wäre eigentlich was, die hardware ist besser als beim global beat (aber noch nicht so gut wie beim imperialstar), die becken auch besser (zumindest "haltbarer", aber auch noch nicht bronze).

der wirkliche vorteil aber ist die größe: zwar ne 20er BD aber"fastsized" toms, also 10x5 und 12x5... damit sollte der kleine auf jeden Fall hinkommen! hatte mal ein ähnliches set, den rhythmpod und war damit eigentlich sehr zufrieden! gutes kompaketes set und das für 400 euro, was vielleicht besser ins budget passt

ich würde evtl zuerst mal nach einer musikschule/Musiklehrer suchen und den fragen.....ich weiß z.B. dass mein lehrer Schlagzeuge für die ersten 3-6 Monate "vermitet".....preis weiß ich nicht, aber für "kleine", die sich auch schnell umentscheiden können" evtl das besste.....

@delbert
empfiehlst du auch sachen,die du kennst (oder vielleicht gar mal angespielt hast)?
falls ja- auweia :weird:

@bece:
ich kenn das Global von meinem Gitarristen, sein Sohn (7Jahre) spielt drauf und wir haben es auch schon für ganz kleine Gigs benutzt, wobei ich nicht mit umgedrehten Stöcken schneller, härter, lauter spiele, sondern wir eher gemäßigte Musik machen (Country, Blues, Pop), da hats bisher immer gehalten.

Wobei es sich hierbei um meine Erfahrungen handelt, die ich bisher mit dem Set gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mit deinem sohn in einen Musikverein, da kann man unterricht nehmen und ausleihen.

sonst einfach in einem musikgeschäft fragen, ob diese wissen wer unterricht gibt und vorallem wo.

Sooo,

danke erst mal für eure zahlreichen tipps.....

stand der dinge ist nun wie folgt:

musikschule: hat nur zum neuen schuljahr die möglichkeit anzufangen, hat leihgerät, allerdings zu groß, und will dafür 10€/monat, unterricht kostet dann auch nochmal ca 55€ im monat für halbe std einzelunterricht die woche

musikgeschäft: bietet auch unterricht an, will dafür aber stolze 95€ für gleiche leistung wie musikschule, außerdem ist mir der laden zu versnobbt

privat: kostet wie musikschule, allerdings brauch ich dafür instrument, da untericht zu bei uns hause stattfindet.

so weit so gut, werde doch mal schauen was das sonor so kosten wird, bisher noch uhu, vielleicht bleibts ja so (träumen darf man doch, oder????)

ansonsten geh ich am we mal zum musikladen des vertrauens und schau ob die was vernünftiges evt auch gebrauchtes anzubieten haben....

bis dann
candy-andy

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben