Hilfe! Sirenengeräusche aus Peavey 6505+

  • Ersteller from_theashes
  • Erstellt am
from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
284
Kekse
1.830
Hallo!

Mein Peavey 6505+ macht seit ein paar Wochen sirenenartige Geräusche im verzerrten Kanal. Ich habe schon sämtliche Kabel ausgetauscht und Effekte auf nen Defekt überprüft. Das Problem liegt auf jeden Fall beim Amp, da die Geräusche auch da sind, wenn ich die Gitarre direkt anschließe und nichts in den Effektweg hänge.
Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Sind die Geräusche auch da, wenn du das Volumepoti an der Gitarre zudrehst bzw. gar keine Gitarre anschließt?
 
Ja. Auch dann sind die Geräusche da.
 
Kannst du den Pfeifeinsatz mit dem Mastervolume des Leadkanals einstellen, also praktisch ein/ausfaden bzw pfeift er auch dann, wenn er ganz leise gedreht ist?
 
Hab ich nicht ausprobiert. Hab ihn in der Regel max. halb aufgedreht. Aber ob die Geräusche dann leiser werden weiß ich nicht. werd ich mal ausprobieren.
 
Es kann sein, dass eine Röhre mikrofonisch ist und der Verstärker dann bei lauterem Mastervolume pfeift. Das kannst du mti einem Bleistift testen indem du die Röhren abklopfst und horchst ob bei eingeschaltetem Verstärker und offenem Mastervolume (also nicht voll, halt so dass man was hört) ein deutliches KLINGGGGGGGG oder DÄNGGGG aus der Box vernehmen kannst. Wenn das der Fall ist (leises klacken ist normal, aber eben kein Schwingen ala DINGGGGGGGGGGGGG), dann ist die jeweilige Röhre hinüber.

MfG OneStone
 
Danke für die Tipps. Werd es dieses WE mal ausprobieren. Könnte gut sein, dass ne Röhre hinüber ist. Hab die seit knapp zwei Jahren drin. Da sollte ja in der Regel langsam mal ein Röhrenwechsel stattfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben