Hilfe: seltsame Störgeräusche bei Aktiven PUs

V
Vettl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
02.11.15
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

Habe wiederholt Probleme bei meiner LAG Arkane 1000 mit den EMGs.
Konkret:
Wenn ich das Batteriefach auch nur leicht mit dem Finger andrücke oder beim Spielen ankomme, bekomme ich total fiese knack/knister/rausch störgeräusche und manchmal zerren die PUs dann auch schon viel früher als sonst.
Auch wenn ich bei eingelegter Batterie auf der Batterie herumdrücke oder wirklich sie wirklich nur leicht berühre treten diese Störgeräusche auf.
Überlegung wäre natürlich, dass die Batterie leer wird, aber da ich das Problem schonmal hatte und damals getauscht hatte (und das is vlt 1-2 jahre her aber hab die gitarre seitdem sicher nichtmal annähernd die 1500h gespielt die die batterie halten sollte)

Zudem find ichs äußerst seltsam, dass sich kleinste berührungen des batteriefachs sofort in so grauslichen störgeräuschen niederschlagen - die kontakte von Batterie und Batteriefach sehen eigentlich voll in Ordnung aus; um was von der Verkabelung zu sehen, müsste ich mal das ganze teil abschrauben und auseinandernehmen aber da hab ich damals auch nichts feststellen können.
Als nächstes würde ich wohl trotzdem mal Batterie tauschen, aber mich würde es echt wundern, wenn die schon wieder leer wäre. außerdem verschwinden diese geräusche wieder, wenn man das batteriefach/die batterie solange herumdrückt, bis eine position gefunden ist wo es passt.
Und selbst eben ein leichtes antippen des geschlossenen Batteriefachs von außen resultiert sofort in starken störgeräuschen !?!
 
Eigenschaft
 
Das habe/hatte ich auch. Bei meinen Musicmans mit den verbauten Gotoh-Batteriefächern kommt das immer mal wieder vor. Ich habe dann mehrfach die Kabel neu angelötet an den Kontakten, aber nach einiger Zeit ging es wieder los.
Abhilfe brachte der Umbau des Faches. Die Batterien sind nun direkt an den Batterieklemmen und das Fach besteht nur noch aus dem Rahmen und der Klappe; also die Batterie liegt nur noch unter der Klappe.
Alternativ kannst Du auch ein anderes Fach einbauen. in meiner Parker wird der 9V Bloch nur reingelegt, da knackt nix.
 
irgendwie auch super dass das grad bei teureren gitarren ein problem ist ^^ vor allem, was ist dann eigentlich wirklich das problem? die kabelkontakte an der buchse? finds einfach komisch dass selbst die kleinste berührung an der batterie / dem batteriefach sofort ärgste störgeräusche produziert
 
Das Kabel ist direkt an den Kontakten an der beweglichen Klappe angelötet, das ist, mMn, eine Sollbruchstelle. Zu dem Gotoh-Teil gibts wegen der Bemaßung leider keine andere Lösung. Die Fächer, in die man den 9V Block einfach reinlegen kann, sind etwas größer. Da liegt die Batterie flach drin.
Bei Ebay gibt die Gotohteile als Noname aus China für billig. Eine Handvoll davon bestellen und tauschen wenns knistert. Den Preis fürs Original halte ich, aufgrund der Problematik, für nicht gerade angemessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben