HILFE! Saiten kleben...

H
HTP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.06
Kekse
0
Als ich heute mein Bass nahm und spielen wollte, merkte ich, dass die Saiten irgendwie extrem verklebt sind und ich nur noch sehr langsame Lieder spielen kann.

Ich habe sie dann mit einem Tuch intensivst versucht zu säubern und so ein Reinigungsmittel für Saiten benutzt, aber es hat nichts geholfen.

Habt ihr Ratschläge?

Eigenschaft

D
  • Gelöscht von Heike
@derEisbär: lass den Mist, wenn du mir nicht helfen kannst

Kann es sein das du irgendwas Fettiges, Süßes etc. gegessen hast und danach am deinem Bass gespielt hast, ohne dir die Greiferchen :) zu waschen, bevor du losgelegt hast? Hatte dasselbe Problem schonmal mit Erdnussflips(Chips) :rolleyes:
Entweder Saiten auskochen ( was imho nicht soviel bringt), oder einfach neue Kaufen, da hilft sonst nix...

Also:
Immer vor dem Spielen die Hände waschen :p :D

fieldyK5 schrieb:
Ein Kommentar dazu spar ich mir mal lieber... :rolleyes:
Ich hab gerade zum erstmal die Forum Warn-Funktion benutzt, hoffe mal, dass er schnell bestraft wird.

Zum Thema auskochen: Ich hab es letztens gemacht und es hat eine Menge gebracht. Der Sound war einfach genial (habe meine Saiten mittlerweile über ein halbes Jahr auf meinem Bass).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bei verklebten Saiten nicht so viel bringt.

@fieldyk5: nein, mein fehler war wohl dass der bass ungeschützt in meinem ZImmer lag, wahrscheinlich hat irgendjemand was drüber verschüttet, denn am Abend vorher ging noch alles....

Muss ich da wirklich gleich neue Saiten kaufen? Ich mein, Saiten können doch mal dreckig werden und die waren gerade erst neu für 50 € ...

Ich benutz selten Smilies aber jetzt muss es sein: :eek: :eek: :eek:

@Willi: dumme Frage von mir: wie genau koch man Saiten aus und welche Gefahren bestehen?

HTP schrieb:
@fieldyk5: nein, mein fehler war wohl dass der bass ungeschützt in meinem ZImmer lag, wahrscheinlich hat irgendjemand was drüber verschüttet, denn am Abend vorher ging noch alles....

Muss ich da wirklich gleich neue Saiten kaufen? Ich mein, Saiten können doch mal dreckig werden und die waren gerade erst neu für 50 € ...

Ich benutz selten Smilies aber jetzt muss es sein: :eek: :eek: :eek:
Bevor du dir neue Saiten kaufst, würde ich dir empfehlen sie einfach mal auszukochen und eventuell mal mit einen Lappen drüber gehen. Vielleicht hilft es ja doch.

Edit: Benutz mal die Suchfunktion, es gab schon ein paar Threads darüber. Ich habe meine einfach in einen Kochtopf getan, Wasser drüber und gekocht.
Manche geben da auch Brennspiritus oder ähnliches dazu. Ich hab es erst einmal gemacht und kenn mich damit noch nicht so gut aus.
Allerdings belastet das Kochen natürlich auch die Saiten und sie kann schneller kaputt gehen, aber das würde ich in kauf nehmen, sonst kannst du dir gleich einen neuen Satz Saiten kaufen und das wird dann genauso teuer.
Also mein Tip versuch es einfach mal.

HTP schrieb:

Wenn bei mir irgendeine Person, irgendwelche Flüssigkeiten über den Bass kippen würde und mir es dann noch nicht einmal zusagen wäre ich aber ganzschön sauer :evil:

Natürlich sollen Basssaiten schmutzabweisend wirken, jedoch gehen die Hersteller wohl eher nicht davon aus das jemand etwas herüberkippt, descheigedenn (schreibt man das so?) seine Saiten praktisch mit Fett einreibt (so wie ich damals, in einem leicht angeheiterten zustand ;) )

Probiers doch einmach mal aus ob es funktioniert, wenn du die Saiten auskocht. Wenn das dann immernoch nichts hilft, dann müssen wohl oder übel neue Saiten ran... :(

Ich hab mich ein bisschen durchgelesen und probier erst mal die Saiten in Spritus zu legen...

würde ich aber danach gut abspülen mit Wasser, ist sonst bestimmt nicht gerade das Beste für deine Finger bzw. Haut

HTP schrieb:
Ich hab mich ein bisschen durchgelesen und probier erst mal die Saiten in Spritus zu legen...

nicht nur reinlegen - sondern den Spiritus auf einen Lappen auftragen und an den Saiten entlangfahren

Banaler Hausfrauentip: Frag den netten Fielmann-Verkäufer, ob er dir ein Brillenputztuch gibt und damit wischst du jedesmal über die Saiten, nachdem du gespielt hast. Hilft und sieht außerdem enorm fürsorglich aus...

Henk schrieb:
Banaler Hausfrauentip: Frag den netten Fielmann-Verkäufer, ob er dir ein Brillenputztuch gibt und damit wischst du jedesmal über die Saiten, nachdem du gespielt hast. Hilft und sieht außerdem enorm fürsorglich aus...

da tuts dann auch ein ganz normales Microfasertuch - aber den Spiritus (Alkohol) musst du schon benutzen, sonst kriegst du die Schweiss-/Fett-Rückstände nicht weg

fett / öl bekommt man mit alkohol eh nich wirklich weg. da müsste schon benzin her

aber besser als ganz ohne - bei mir gehts jedenfalls ganz gut. Die Saiten sind deutlich länger spielbar

Das mit dem Spiritus ist ne gute Idee, sowas in der Art wird wohl die Lösung für verklebte Saiten sein.
Oder Nagellackentferner???

strep-it-us schrieb:
Das mit dem Spiritus ist ne gute Idee, sowas in der Art wird wohl die Lösung für verklebte Saiten sein.
Oder Nagellackentferner???

theoretisch ja - aber:
1. stinkts gewaltig mehr als Spiritus
2. dürfte gewaltig teurer sein

Einfach die Saiten zusammenrollen und in nen Eimer legen, dann den Spiritus rein und über Nacht stehen lassen. So kenn ich das.

Was ich auch schon probiert hab:
Saiten in die Badewanne, Wasser drauf und ein Spülmaschinentabs rein.
bzw. sollte auch mit Waschpulver gehen.

Aber die Saiten waren halt immer nur vom Sound her "tot" nicht verklebt, ob das also bei dir was bringt............ keine Ahnung.
Versuch macht klug. Zumindest bevor du dir gleich wieder nen neuen Satz Saiten holst. :D

nachdem ich ein paar mal so ein Zeugs für die Saiten benutzt hab, klebt es jetzt nicht mehr so, jetzt klingt die E-Saite nur noch Tot... ich werd die Saiten dann mal behandeln und sagen ob es was gebracht hat...